Urlaub auf Balkonien - wie geht es euch dabei?

vom 28.05.2012, 14:03 Uhr

Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub, was aber nicht am Geld liegt, sondern eher daran, dass ich meine freien Tage lieber zu Hause genieße. Ich gehöre nicht zu den Menschen, der gerne verreist. Das ist mir einfach alles zu stressig. Da genieße ich doch schon lieber ruhige Tage hier am See, oder mache einige kurze Ausflüge.

Meine Kinder fahren ganz gerne in den Urlaub, meistens mit meinen Eltern. Da freuen sie sich immer drauf, sie verreisen super gerne mit ihren Großeltern. Meistens fahren sie dann nach Holland oder Dänemark, dorrt mieten sie sich in ein Ferienhaus ein. Für mich ist das auch schön, denn so habe ich auch einige freie Tage die ich nach meinem Belieben gestalten kann.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir waren die letzten fünf Jahre nie verreist, weil einfach das Geld gefehlt hat. Dieses Jahr waren wir das erste Mal wieder eine Woche weg. Das Schlechteste war es auch nicht, nicht zu verreisen, schließlich haben wir einen Garten und in der Nähe gibt es auch ein paar Badeseen, die man relativ schnell mit dem Auto erreicht. Langeweile hatte ich nie. Manchmal hatten wir auch ein paar Tagesfahrten mit dem Auto unternommen und letztes Jahr waren wir mit dem Reisebus bei einer Tagesfahrt im Spreewald, was auch sehr schön war.

Im Grunde kann man auch sehr viel bei Tagesausflügen erleben und im Garten zu sitzen kann auch sehr entspannend sein. So liefen bei uns fünf Sommer hintereinander ab, doch jetzt kam bei mir so richtig das Fernweh raus und ich wollte einfach mal eine Woche raus. Mein Traum waren schon lange die Alpen, und den Wunsch konnte ich mir durch eiserne Sparsamkeit endlich erfüllen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich jedes Jahr im Sommer in den Urlaub gehe. Das gehört für mich einfach zum Sommer dazu und ich liebe es außerdem auch, zu verreisen. Von daher würde es mich nur unglücklich machen, wenn ich zu Hause bleiben müsste und mir wäre die Zeit dafür auch viel zu schade. Immerhin hat man ja auch nicht immer die Zeit, um zu verreisen und wenn ich denn Zeit habe, dann möchte ich sie auch dafür nutzen. Dabei spare ich eigentlich immer das ganze Jahr fleißig, damit ich mir dann auch im Sommer eine Reise leisten kann. Da ich jeden Monat immer einen gewissen Betrag auf die Seite lege, klappt das auch immer ganz gut und ich bekomme keine finanziellen Probleme. Dafür verzichte ich dann eben auch auf andere Sachen.

Obwohl ich im Sommer meistens verreise, ist es dennoch so, dass ich genügend Zeit zu Hause verbringe. Immerhin gehen die Ferien bei mir im Sommer immer ganze drei Monate, wobei ich mir so eine lange Reise natürlich nicht leisten kann. Von daher verbringe ich trotzdem den Großteil der Ferien auf dem Balkon, was ich sehr schade finde. Auch wenn ich es liebe, freie Zeit und keine Verpflichtungen zu haben, so ist es mir doch irgendwann auch langweilig. Ich finde es zwar schön, auf dem Balkon sitzen und entspannen zu können, wobei ich dann jedoch am liebsten noch einmal verreisen würde. Leider lässt sich das finanziell jedoch nicht machen und von daher muss ich mich damit abfinden, die meiste Zeit zu Hause zu sein.

Wenn das Wetter gut ist, dann nutze ich die Zeit jedoch immer, um an den See zu gehen. Immerhin ist die Region, in der ich lebe, für seinen See bekannt und viele Touristen machen hier auch Urlaub. Von daher verbringe ich auch am liebsten so viel Zeit wie möglich am See und das ist dann auch ein wenig wie Urlaub für mich. Zusätzlich unternehme ich dann immer recht viel, indem ich auch ab und zu ins Schwimmbad, ins Kino oder zum Shoppen gehe. Außerdem gehe ich gerne in einen Freizeitpark, mache Sport draußen oder gehe Eis essen. Aus diesem Grund erlebe ich trotzdem viel und ich mache es mir dann auch sehr gerne ab und zu auf dem Balkon gemütlich. Da kann ich dann auch grillen oder Cocktails trinken und das finde ich dann auch immer sehr angenehm und schön. Zudem freue ich mich auch sehr, dass ich überhaupt so lange Zeit für mich habe. Selbstverständlich ist das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist aus den angeführten Gründen einfach vernünftig zu Hause zu bleiben, nur das zählt und es interessiert eigentlich überhaupt nicht was die Nachbarn oder Freunde sagen. So ein Urlaub auf Balkonien kann auch wunderbar sein, man muss nur das Beste daraus machen. Ich persönlich habe zwar immer meine jährliche Urlaubsreise, aber wenn es hart auf hart kommt dann könnte ich durchaus auch ein oder zwei Jahre darauf verzichten. Ich hätte dagegen keinerlei Probleme auf eine Urlaubsreise zu verzichten wenn ich es mir finanziell nicht leisten könnte. Ich würde niemals dafür einen Kredit aufnehmen oder die Eltern anpumpen. Selbst wenn ich nur zu Hause sitzen müsste weil mir auch das Geld für Ausflüge in die nähere Umgebung fehlt wäre mir das egal. Ich habe genügend Hobbys um mich auch bei schlechtem Wetter zu beschäftigen und am Haus gibt es auch immer etwas zu werkeln, da wären alle Stunden ausgefüllt. Allerdings sitze ich auch sehr gerne den ganzen Tag über im Garten, gerne auch mit absolutem Nichtstun. Ich habe da meinen Spaß daran.

Aus diesem Grunde würde ich auch nicht über die Nachbarn schlecht reden nur weil sie nicht verreisen. Auch bin ich nicht neidisch wenn die Kollegen von ihren tollen Karibikurlauben berichten. Ein Kollege macht zweimal im Jahr eine Schiffsreise zu den entferntesten Zielen der Welt. Auch das berührt mich nicht (auch wenn ich mir gerne davon berichten lasse), ich bin früher viel verreist und meine Frau mag keine Schiffsreisen. Damit hat sich das Thema für mich sowieso erledigt. Auch muss man sagen dass die Preise in den letzten Jahren extrem angezogen haben, da habe ich durchaus Verständnis dafür wenn man sich so etwas zweimal überlegt. Ich glaube nicht dass man noch für 1000 Mark für 19 Tage nach Bali in ein Luxushotel ziehen kann oder für eine längere Rundreise mit Badeaufenthalt und mehreren Inlandflügen 2000 Mark bezahlt. Die meisten meiner Nachbarn sind Rentner, sie haben die Wahl ihre jährlichen Ersparnisse in eine Urlaubsreise zu stecken oder dringende Reparaturen an ihren alten Häusern durchzuführen. Ich denke jeder weiß wie die Entscheidung ausfällt.

Wir machen seit den letzten Jahren bevorzugt in Deutschland Urlaub weil uns diese geschichtsträchtigen Ecken und die schönen Bauwerke interessieren. Da sind wir aber nie länger als eine Woche unterwegs, maximal erlaubt meine Frau auch nur 10 Tage wenn es etwas entfernter von uns liegt. Meine Frau liebt ihren Garten und sie will ihn auf keinen Fall länger als ein paar Tage alleine lassen. Andererseits möchte sie aber auch nur im Sommer auf Urlaubsreise gehen weil da dass Wetter so schön ist. Sie ist zu Hause, deshalb muss sie auch mal raus um mal etwas anderes zu sehen. Ich nehme meinen Urlaub auch bevorzugt im Sommer und zwar komplett in einem Ritt. Neuerdings geht das zwar nicht mehr weil mein Chef wünscht dass ich zwischendurch für mindestens drei Wochen mich sehen lasse, aber da kann ich ja auch nicht die ganze freie Zeit unterwegs sein. Ich bin also bei meinem ersten Teilurlaub vier Wochen lang nur zu Hause und dann im Augusturlaub geht es auf die Reise. Es ist nicht langweilig, jedenfalls für mich, und ich freue mich schon wieder sehr darauf.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^