Telefon-Terror durch Router ein Ende bereiten?
Wir haben seit ca. einer Woche ein Problem mit einer bestimmten Telefonnummer. Diese ruft uns mehrmals am Tag an, ob Morgens oder Abends, oder während des Mittagessen. Es nervt schon richtig, wir sind auch schon einige mal dran gegangen, doch dann meldet sich niemand. Und es hört nun einfach nicht auf, daher habe ich mich heute dazu entschlossen diese Nummer durch unseren Router zu sperren.
Denn ich kann mich daran erinnern, dass ich dies bei unserem altem Router schon mehrmals gemacht habe. Damals hatten wir noch eine Fritzbox, dort lief das relative einfach ab. Durch einfaches navigieren, gelang man zu dem Punkt, an dem man gezielt Nummern unterdrücken konnte. Doch nun haben wir seit einige Jahren den Anbieter gewechselt, und haben somit auch einn neuen Router bekommen. Jetzt haben wir einen Speedport W503V, von der Telekom. Mit dem Gerät habe ich mich noch nie beschäftigt.
Bei der alten Fritzbox, konnte man durch das eingeben von "Fritz.box" im Browser, den Router mit seinen Einstellungen öffnen. Doch wie geht das hier? Ich kann mir denken das dies hier ähnlich geht. Und dann bleibt noch die Frage offen wie ich dann durch die Oberfläche navigieren muss, um zum Unterpunkt zu gelangen, an dem ich gezielt Nummern sperren kann. Denn man muss dem Terror langsam ein Ende setzen.
Durch recherchieren im Internet habe ich erfahren, dass es nicht nur uns so geht. Denn das ist höchstwahrscheinlich eine Werbefirma, die mit Hilfe eines Wahlcomputers diese Anrufe tätigt. Auch ein Bekannter von mir, hatte solch eine Fall vor nicht all zu langer Zeit mit seinem Handy. Er wurde auch von einer Auslands ähnlichen Nummer angerufen. Wobei bei ihm Geld abgebucht wurde, nachdem er ran gegangen ist. Zum Glück kann uns das nicht so schnell passieren.
Hast du die alte Fritzbox noch? Du könntest sie vor den neuen Router hängen und das Telefon an ihr anschließen, dafür gibt es einige Anleitungen. Es bieten aber nicht alle Router so eine Funktion an, für genauere Informationen musst du bei der Telekom nachfragen. Ansonsten rate ich dir zu einem Telefon von Panasonic, mit diesem kann man solche Anrufe einfach stumm schalten. Wenn es gar nicht aufhört, kannst du auch Anzeige erstatten oder dich bei der Telekom beschweren, diese können dann die nötigen Schritte einleiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188986.html