Filme in HD Streamen - überhaupt möglich?

vom 28.05.2012, 12:52 Uhr

HD bedeutet hier High Definition. Erst wenn ein Film in einer bestimmten Qualität beziehungsweise eine bestimmte Mindestanzahl an Pixeln hat, kann man ihn HD nennen. Im Internet sieht man oft auf Youtube oder anderen solcher Portale einen HD-Button. Beim Aktivieren dieses Knopfes wird das Video dann angeblich in HD gestreamt.

Nun müssen solche Videos doch abartig groß sein. Ich höre zwar immer wieder, auch von der aktuellen Sky Werbung, dass sie komplette Filme in Hgh Definition streamen würden. Aber ist das denn überhaupt möglich? Wenn ich mit meiner Kamera ein Video mit 720p aufnehme, hat das innerhalb kürzester Zeit über ein Gigabyte Größe. Wenn ich nun mal überlege, wie groß dann ein solcher Spielfilm sein müsste, der vielleicht über zwei Stunden geht und dann eventuell noch statt 720p 1080p hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man den Film flüssig ansehen kann.

Immerhin hat noch nicht jeder eine 100.000er Internetleitung. Handelt es sich denn dabei um Tricks, weil es einfach besser klingt und die Filme sind eigentlich überhaupt nicht in HD oder wie soll das funktionieren? Hat jemand vielleicht von euch Sky Plus oder eine Alternative und könnte mir erklären, ob die Filme wirklich in einer solch guten Qualität sind oder ob das HD nur einfach so angehängt wurde.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei Sky lässt sich das relativ leicht erklären. Du empfängt das ja nicht per Internet, sondern per Satellit und dort herrschen sicherlich andere Übertragungsraten als das via Internet möglich ist. Es kommt auch immer auf das HD-Format an. Bei Youtube dürfte das meines Wissens nach MP4 sein, welches eine bestimmte Komprimierung hat und das Video dementsprechend dann auch kleiner ist.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Diese Signale kommen nicht über das Internet rein, weshalb die Bandbreite der DSL-Verbindung unrelevant ist. Dennoch ist es sicherlich eine technische Entwicklung, dass es möglich ist, HD Inhalte zu empfangen.

Gehst du allerdings wirklich vom Online-Stream im Internet aus, so musst du für HD-Inhalte kein 100.000er DSL haben. Das ist eine einfache Rechnung: HD gibt es mit einer Auflösung von 720p und einer von 1080p. Ein zweistündiger Blockbuster hat auf 720p eine etwaige Größe von 5 Gigabyte, auf 1080p Auflösung sind es durchschnittlich etwa 20 Gigabyte.

Mit einer 50.000er Leitung lädst du 100 Megabyte bereits in 16 Sekunden herunter, das bedeutet für einen Gigabyte 160 Sekunden oder weniger als drei Minuten. Für den gesamten 720p Film bräuchtest du also 800 Sekunden oder umgerechnet nicht einmal 14 Minuten. Reicht also ganz dicke zum streamen. Da der hochauflösende Film etwa viermal so groß ist, rechnen wir das mal vier, macht weniger als 56 Minuten. Bedeutet andersrum, dass sogar eine 25.000er Bandbreite ausreichen würde, um einen ultrahochauflösenden 1080p-Film aus dem Internet streamen zu können. Egal, wie das Angebot also klingt, HD streamen oder auf Sky empfangen ist beides locker möglich, auch wenn man noch keine hochmodernen Anschlüsse besitzt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge