Lohnt sich ein Glätteisen auch für glatte Haare?
Eigentlich habe ich glatte Haare, die sich nur ein klein wenig locken, sobald sie eine bestimmte Länge erreichen. Dafür sind sie splissig und fliegen, als seien sie elektrisch aufgeladen. Obwohl meine Friseurin schon an meiner Sturheit verzweifelt, bringe ich es nicht über mich, mich von den splissigen Teilen zu trennen, weil mir damit garantiert mehr als nur die Spitzen abgeschnitten würden.
Vor Kurzem, als ich professionell für ein Fotoshooting gestylt wurde, kam eine andere Kosmetikerin anstatt meiner Stammfriseurin zum Einsatz, die meine Haare kurz mit einem Glätteisen behandelte. Ich war nämlich ein wenig spät dran gewesen für den Termin und hatte mich beim Haare waschen und Fönen so beeilt, dass die Haare schon wieder in alle Richtungen flogen. Ich fand die Aktion mit dem Glätteisen ziemlich seltsam, weil ich immer davon ausgegangen bin, das sei nur etwas für lockige Haare. Auf den Fotos sahen meine Haare anschließend tatsächlich ganz glatt aus, nur verflog die Wirkung kurze Zeit später.
Deswegen würde es mich interessieren, ob einige von euch Glätteisen auch nur dazu verwenden, um fliegende Härchen oder Spliss zu verdecken, obwohl sie ansonsten glatte Haare haben. Meine Haare sind sehr strohig, verschiedene Kuren und Spülungen haben nichts an dem Zustand geändert. Deswegen wäre so ein Glätteisen vielleicht doch eine gute Anschaffung für mich. Wäre in meinem Fall eine Anschaffung sinnvoll (weil ich meine Haare definitiv nicht schneiden lassen will)?
Ich selbst nutze jetzt kein Glätteisen, aber beim Friseur werden mir die Haare mit einem solchen Gerät auch hin und wieder behandelt. Ich habe ebenfalls überwiegend glatte Haare, also keine Naturkrause oder etwas in der Richtung und ich finde, dass die Haare damit schon ein wenig besser liegen, als wenn ich die Haare nur bürste und gegebenenfalls föhne. Selbst habe ich eben kein Glätteisen, aber mir gefällt das Resultat wirklich immer sehr gut, wenn es beim Friseur angewendet wurde.
Ich selbst habe nicht mehr ganz so glatte Haare, aber ich verwende trotzdem ein Glätteisen, auch wenn es nicht nötig ist. Wenn meine Haare aber unkontrolliert herumfliegen, verwende ich auch mal kurz ein Glätteisen für vereinzelte Strähne, damit diese wieder glatt anliegen. Da ich auch recht strohige Haare habe, ist das Glätteisen für mich schon eine lohnenswerte Anschaffung gewesen. Man sollte es nur nicht täglich verwenden, weil die Haare dadurch noch strohiger werden können und man die Haarstruktur beschädigen könnte. Auch sollte man regemäßig Kuren verwenden, damit die Haare noch lange gepflegt aussehen.
Durch das Glätteisen werden die Haare nicht nur geglättet, deshalb kann amn es auch bei überwiegend glatten Haaren verwenden. Ich habe zum Beispiel einen Bob und leichte Wellen im Haar. Noch dazu habe ich sehr dichtes Haar und damit auch ein ziemliches Volumen. Wenn ich das nicht haben will, glätte ich die Haare, dann ist der Bob perfekt, glänzt wesentlich stärker und hat nicht dieses extreme Volumen. Allerdings glätte ich die Haare maximal 1x pro Woche, damit sie nicht überstrapaziert werden.
Ich selbst habe eigentlich auch relativ glatte Haare, die aber ganz gern mal in alle Richtungen fliegen. Wenn ich sie nicht föhne und an der Luft trocknen lasse, sehen sie schon sehr wellig aus. Auch wenn ich sie föhne, sind sie nicht Aal glatt. Deswegen habe ich mir schon vor etlichen Jahren ein Glätteisen gekauft, was ich zwischendurch mal ganz gern benutze. Es hat auch noch andere Funktionen als die Haare zu glätten. Ich finde so etwas durchaus sinnvoll, denn so liegen die Haare einfach besser, auch wenn das Haar von Natur aus nicht richtig lockig ist. Dazu empfehle ich nur ein Hitzeschutz Spray, das glättet noch einmal die Oberfläche und verleiht den Haaren diesen wunderbaren glatten Stil. Deswegen denke ich schon, dass es für Dich auch eine lohnenswerte Anschaffung ist.
Ich habe mir vor einigen Jahren auch ein Glätteisen zugelegt. Zwar habe ich auch keine Locken, oder wellige Haare, aber mich nerven einfach meine Haare, wenn sie nach außen "wippen". Das passiert dann immer, nachdem die Haare trocken sind, nach dem duschen. Das hat mich richtig gestört. Auch sehe ich dann um den Kopf herum, immer einzelne, kleinere Haare abstehen, was mir auch nicht gefällt.
Dazu habe ich mir dann das Glätteisen besorgt, dass diese abstehenden Haare, wieder dort hin bringt, wo sie hin gehören. Ich drehe dazu das Glätteisen ein wenig nach innen, damit die Haare dann relativ gerade fallen. Ohne mein Glätteisen, könnte ich auch gar nicht mehr.
Ich habe eigentlich auch eher glatte Haare. Eine Zeit lang habe ich trotzdem ein Glätteisen verwendet. Ich fand dabei auch vorteilhaft, dass die Haare danach irgendwie mehr glänzten. Mir ging es also auch durchaus eher um den Glanz als um das Glätten an sich, wobei die Haare dann schon noch besser gefallen sind als ohne Glätteisen. Inzwischen muss ich sagen, dass es mir meistens zu langwierig ist. Es dauert zwar nicht wirklich lang, aber dennoch ist es mir meistens zu lang und ich belasse es bei einem gründlichen Bürsten.
Ich habe nicht ganz glatte Haare, aber sie sind eben auch nicht richtig wellig. Also nichtmals so ein Mittelding. Ich würde sagen eher glatt, aber auch nicht so typisch glatt. Ab und zu, wenn ich Lust habe, glätte ich mir die Haare und so finde ich sie wirklich viel schöner. Sie fühlen sich weicher an, sind etwas dünner als im Naturzustand und somit auch ein Stück länger. Außerdem finde ich, sehen meine Haare nach der Glättung auch etwas glanzvoller und weicher aus. Allerdings sind das ja nur optische Effekte, das heißt, der Spliss wird durch das Glätten natürlich nicht behoben.
Ich finde es schon vorteilhaft, sich ein Glätteisen anzuschaffen. Das sollte allerdings auch eine Kermaikbeschichtung haben, damit die Haare nicht zu stark beschädigt werden. Soweit ich weiß, haben aber so gut wie alle modernen Haarglätter diese Beschichtung. An deiner Stelle würde ich das Glätteisen aber nicht jeden Tag benutzen, weil das auch schädlich sein kann und die Haare nur noch strohiger werden. Paar Mal in der Woche schadet meinen Haare hingegen gar nicht. Ich würde mir den Spliss allerdings trotzdem abschneiden lassen. Ich meine, Haare wachsen ja nach und ständig glätten ist auch keine dauerhafte Lösung.
Ich habe glatte Haare und benutze trotzdem ab und zu ein Glätteisen. Wenn ich morgens aufstehe kommt es oft vor, dass meine Haare einfach nicht so liegen wollen, wie ich es will und dann helfe ich mit dem Glätteisen nach. Früher wollte ich mir nie was in die Haare machen. Aber seit ich sie glätte benutze ich danach auch Haarspray und ich muss sagen, meine Haare sehen viel gepflegter aus als früher. Außerdem bekommt das Haar durch das Glätten noch mehr Glanz und wird weicher. So hatte mir es meine Friseurin mal erklärt.
Natürlich glätte ich nicht jeden Tag, das wäre für meine Haare zu viel, aber manchmal tu ich es doch. Denn auch glatte Haare können rebellisch sein und sich einfach nicht legen lassen.
Ich habe auch von Natur aus sehr glatte Haare, eigentlich völlig wellenlos. Ich kann mich sogar abends mit nassen Haaren ins Bett legen und sie stehen am Morgen nicht ab oder sind sonst wie geknickt, wie bei manch anderen. Trotzdem habe ich mir vor ein paar Jahren ein Glätteisen schenken lassen, um diese extrem glatten Haare in eine andere Form zu bringen, denn mit einem Glätteisen lassen sich auch kleine Locken erzeugen. Dafür benutze ich es hauptsächlich. Manchmal tue ich es auch meinen Vorrednern gleich und benutze es, um die Haare gleichmäßig zu glätten, wenn einige Strähnen aus der Reihe tanzen. Ich benutze das Glätteisen auch nicht jeden Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188971.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?