Die Auswirkungen von Atomkatastrophen

vom 28.05.2012, 10:51 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, der die Auswirkungen der Radioaktivität in Japan auf das alltägliche Leben diskutiert. Besonders wurde darin auf den landwirtschaftlichen Anbau und die Hoffnungen und Ängste der Menschen die damit einhergehen eingegangen. Schließlich hängt sehr viel daran - die Einkünfte der Bauern, die Gesundheit der Menschen.

Ich will mir die Situation am liebsten überhaupt gar nicht vorstellen, das muss schrecklich sein! Ich bin mir nicht sicher wie lange die Halbwertszeiten sind, ab wann bedenkenloses Leben (also was die Radioaktivität angeht) wieder möglich sein wird usw.

Eigentlich hatten wir das Ganze mit Tschernobyl ja schon einmal, aber damals war ich ein Kind und hab das nicht so bewusst erlebt. Jetzt sieht das schon ein wenig anders aus. Wie geht es euch damit?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon immer Angst vor Atomkraftwerken gehabt und habe sie immer noch. Tschernobyl habe ich sehr bewusst mitbekommen. Ich kann mich noch genau an die Meldung erinnern, die ich im Radio gehört habe. Ich kannte den Film Das China Syndrom und hatte mich ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt. In dem Moment der Nachricht war ich der festen Überzeugung, dass wir nun alle verseucht und langsam krepieren würden. Die Politiker versuchten natürlich zuerst zu beschwichtigen, uns betreffe das nicht und es sei alles nicht so schlimm. Die Menschen ließen ihre Kinder noch draußen auf den Spielplätzen spielen, keiner warnte sie. Erst nach und nach kam scheibchenweise die ganze Wahrheit ans Licht und z. B. Warnungen vor dem Verzehr von Milch ausgesprochen. Für meine Schwägerin war es besonders beängstigend, weil sie zu dieser Zeit schwanger war.

Über die Langzeitfolgen dieser Katastrophe gibt es unterschiedliche Ansichten, insbesondere darüber, wie viele Leute an den Spätfolgen der radioaktiven Belastung gestorben sind. Noch heute sind in Bayern Waldpilze, Beeren und Waldtiere, besonders Wildschweine belastet, Wildschweine können meistens immer noch nicht zum Verzehr freigegeben werden, da sie wegen der starken Verseuchung als Sondermüll entsorgt werden müssen. Ich bin früher sehr gerne zum Pilze sammeln gegangen, das ist seit 1987 nicht mehr möglich, weil Maronen und Steinpilze immer noch belastet sind.

Ich hoffe, dass die Kernkraftwerke auf der ganzen Welt nach und nach abgeschaltet werden. Damit ist das Problem aber nicht beseitigt, denn der Atommüll ist ja noch Jahrtausende da und strahlt vor sich hin, aber Unfälle bei laufendem Betrieb können nicht mehr vorkommen, so wie in Japan kürzlich.

Naturkatastrophen können immer vorkommen, Biblis steht zum Beispiel im Oberrheingraben, das ist ein Erdbebengebiet. Gegen Flugzeugabstürze sind die alten Kernkraftwerke in Deutschland auch nicht hundertprozentig sicher, es gibt Untersuchungen, die ergeben, dass Flugzeuge durchaus bei günstigem Aufprallwinkel und Geschwindigkeit die Hülle älterer Atomkraftwerke durchbrechen können. Aber noch mehr Angst habe ich vor terroristischen Anschlägen. Es kann niemand hundertprozentig verhindern, dass Terroristen sich als Ingenieure oder Arbeiter oder sogar in Führungspositionen in Kernkraftwerke einschleusen und einen Anschlag ausführen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass ein Atomkrieg ausbricht oder mehrere Atomkraftwerke explodieren. Diese Auswirkungen beziehungsweise diese Schäden die dadurch verursacht würden, wären unvorstellbar und die Menschheit würde wahrscheinlich gar nicht mehr existieren. Vor allem bei einem Atomkrieg, wäre das dass Ende der Welt und wir wären ausgelöscht. Ich hoffe, dass die Menschheit diese Fehler nicht machen wird und schlau handeln wird!

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muss ja zuerst sagen, dass ich über Physik in meiner alten Schule nur wenig gelernt habe. Wenn wir aber ein Thema immer und immer wieder durchgenommen haben, dann ging es um Radioaktivität und somit gleichzeitig auch Atomkatastrophen, wie zum Beispiel in Tschernobyl.

Ich selbst, hatte mir zuvor eigentlich nie Gedanken über Atomkraftwerke gemacht. Ich fand sie als Kind eigentlich immer Recht schön, weil die von Außen immer toll aussahen. Erst, nachdem ich etwas über Tschernobyl gesehen habe, wurde mir schlecht im Magen. Es ist echt extrem, was dort passiert ist. Die Folgen sind brutal, wenn man vor allem die Kinder sieht, die dort geboren wurden. Die Missbildungen sind wirklich extrem und es drückt mir immer leicht die Tränen in die Augen, wenn ich mir diese Kinder ansehe. Aber auch die Leute, die dort gelebt haben bzw. noch leben, haben Schäden davon getragen, die wirklich sichtbar sind.

Über Atomkatastrophen habe ich seit dem eine riesige Angst, denn das was in Tschernobyl passiert ist, kann überall auf der Welt passieren. Man nehme sich dazu das Beispiel in Japan. Dort kam es noch zu keiner extremen Explosion, aber es trat bereits auch schon Radioaktivität aus. Bis dies vollkommen entfernt ist, dauert Ewigkeiten und völlig entfernt sein, wird es auch nie. Ich habe aber auch Angst, dass dies einmal in Deutschland passieren könnte, was rein theoretisch auch passieren könnte. Natürlich sind wir von Erdbeben weniger betroffen und somit ist es schwieriger, aber wenn einmal ein Atomkraftwerk überhitzt, glaube ich weniger, dass man dies wieder schnell unter Kontrolle hat. Ein riesige Explosion, könnte so gut wie alles in Deutschland zerstören und Deutschland auch teilweise auslöschen, anpflanzen und leben könnte man hier wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. Und ich bin froh, wenn die Atomkraftwerke langsam alle abgeschaltet werden und mache drei Kreuze, wenn diese alle bald aus sind und man andere Möglichkeiten gefunden hat.

Man hört doch zur Zeit, dass Erdbeben in Italien herrschen und man sollte sich im Klaren sein, dass Italien nicht mehr sehr weit von uns entfernt ist. Kleine Erschütterungen, habe ich auch schon in Deutschland gespürt, sodass meine Vitrine wackelte. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir auch mal von einem größeren Erdbeben berührt werden und was machen wir, wenn ein Erdbeben dort entsteht, wo ein Atomkraftwerk steht? Über die Folgen, möchte man gar nicht nachdenken und man will es sich auch gar nicht vorstellen, deshalb sollen diese Atomkraftwerke endlich alle abgestellt werden!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

petertreter hat geschrieben:Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass ein Atomkrieg ausbricht oder mehrere Atomkraftwerke explodieren. Diese Auswirkungen beziehungsweise diese Schäden die dadurch verursacht würden, wären unvorstellbar und die Menschheit würde wahrscheinlich gar nicht mehr existieren. Vor allem bei einem Atomkrieg, wäre das dass Ende der Welt und wir wären ausgelöscht. Ich hoffe, dass die Menschheit diese Fehler nicht machen wird und schlau handeln wird!

Ganz ehrlich gesagt hab ich SEHR viel mehr Angst vor einem einzelnen Atomkraftwerk als vor einem Atomkrieg. Erstens vielleicht wegen der Wahrscheinlichkeit, die sehr viel höher ist dass mit dem einen Kraftwerk etwas ist, als dass ein Atomkrieg ausbricht. Andererseits ist die Vorstellung eines Krieges und dann noch dazu gleich eines Atomkrieges etwas so Großes, Surreales, komplett Zerstörendes. Während dagegen das Kraftwerk... Wenn da was ist das merkt man es effektiv gar nicht, das schleicht sich leise an dich heran und du weißt gar nicht was genau gefährlich ist und was nicht. Ob der Kilo Äpfel den du gerade kaufst gesund ist oder dein Leben um Jahre verkürzt. Angstmachend...

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten. Tschernobyl war ein einmaliger Unfall, so kann man es abtun. Aber jetzt wo wieder etwas geschehen ist, sollte dringend die letzte Konsequenz folgen - das Abschalten der Kraftwerke. Der Atommüll kann nicht entsorgt werden, dass ist eines der Probleme das weiterhin bestehen wird, auch nach Abschalten der Kraftwerke. Aber wenn wir zumindest schonmal die Gefahr ausbremsen können, die von den Kraftwerken an sich ausgeht, wäre das ein großer Erfolg.

Selbst wenn keine Fehler gemacht werden würden, durch Terrorangriffe könnte z.B. immer etwas geschehen, man soll sich nur mal vorstellen wenn am 11.09.2011 nicht das World Trade Center sondern ein Atomkraftwerk zerstört worden wäre. So was kann zu jeder Zeit geschehen, an sowas sollte man auch denken. Atomkraft hat positive Seiten - die negativen sind dafür aber umso schlechter.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »