Welche Aufsatz Trainer zu empfehlen?
Unsere Tochter geht nun in die dritte Klasse. Derzeit schreiben sie sehr viele Aufsätze, welche nicht gerade ihr Fachgebiet sind. Sie kann zwar wunderbar erzählen, soll sie es aber schriftlich festhalten, klappt das nicht. Ich
bin nun auf der Suche nach einem Aufsatz Trainer. Entweder für den Computer, oder im schriftlichen Bereich.
Gut wäre, wenn es einen online Trainer geben würde, der ihr dabei hilft in dem er ihr Vorschläge zur Verbesserung macht. Das heißt, individuell ihr verfasstes Werk analysieren könnte. Gibt es so etwas? Oder bin ich meiner Zeit schon wieder voraus.
Ich hatte zu meiner Zeit als Schulkind, allerdings schon nach der fünften Klasse ein Trainingsbuch, das ich durchgearbeitet habe. Ich fand das damals allerdings recht dröge. Mittlerweile sind die Bücher da auch deutlich besser geworden. Die Konzepte der Bücher die ich da zu dem Thema kenne sind, dass man einzelne Lehreinheiten abarbeitet.
Ob es solche Möglichkeiten online gibt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass eine Software schon in der Lage ist, so komplexe Aufgaben wie das ästhetische und inhaltliche Bewerten von Aufsätzen fundiert zu übernehmen. Ich habe allerdings schon diversen Nachhilfeschülern auch beim Verfassen von Aufsätzen geholfen. Frage doch mal bei dem örtlichen Nachhilfeinstituten an, ob du ein paar einzelne Stunden für dein Kind vereinbaren kannst, ohne gleich einen Dauervertrag abzuschließen. Das ist für das Kind auf jeden Fall das einfachste, wenn sie erst ein paar Aufsätze einreicht und der Lehrer dort mit ihr vor dem Aufsatz sitzend ihr die Stärken und Schwächen ihrer Texte erklärt. Ich wüsste nämlich auch nicht, wie eine Software das erklären könnte?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188968.html