Hilfen gegen Augenschmerzen

vom 28.05.2012, 09:28 Uhr

In dieser Jarheszeit hat man ja sehr häufig Augenschmerzen. Das liegt an der Luft und auch an den ganzen Pollen und anderen Tierchen, die in der Luft rumschwirren.

Augenwaschen kann man zwar machen, aber das hilft jetzt auch nicht soo viel. Gibt es noch andere Methoden, die man machen kann, um die Schmerzen ein bisschen zu lindern?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir schmerzen die Augen momentan andauernd, da ich eine Allergie habe. Am besten man nimmt zu dieser Jahreszeit die Allergie Tabletten ein. Die sind frei käuflich in der Apotheke und helfen wirklich. Ansonsten gibt es ja auch noch Augentropfen, die man anwenden kann. Dazu kann man sich auch in der Apotheke oder beim Arzt beraten lassen. Augenwaschen mache ich nie, denke auch nicht, dass das so gut ist und ob es überhaupt hilft, ist hier noch eine andere Sache.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an, woher die Schmerzen der Augen kommen. Wenn es nur an einer Allergie liegt und das auch vom Arzt bestätigt ist, würde ich auch entweder Allergietabletten einnehmen oder auch gezielt Augentropfen gegen die allergische Reaktion verwenden. Die Tabletten haben den Nachteil, dass sie müde machen können. Wenn du die Probleme also nur an den Augen hast, würde ich Augentropfen verwenden.

Dabei gibt es unterschiedliche Wirkstoffe. Einmal gibt es den Wirkstoff Cromoglicinsäure, der am preiswertesten ist, aber regelmäßig morgens und abends verwendet werden muss, damit die Wirkung anhält. Auch wirkt dieser Wirkstoff nicht sofort, sondern erst nach 1-2 Tagen. Außerdem gibt es zwei Wirkstoffe, die man erst bei Beschwerden anwenden muss und die dann innerhalb von 15-20 Minuten wirken. Das wären die Wirkstoffe Levocabastin (z.B. Livocab) und Azelastin (z.B. Allergodil akut).

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge