Wie wird Bleiche angewendet?

vom 28.05.2012, 09:25 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich, seitdem ich selbst für meine Wäsche verantwortlich bin, noch nie Wäsche gebleicht habe. Nun habe ich, wie bereits erwähnt, diese Woche eine Sendung mit Tipps zum Wäsche waschen gesehen und dort war immer wieder die Rede davon, dass Bleiche beim Wäsche waschen einfach effektiv ist und dass es ohne kaum gehen würde oder könnte.

Bislang dachte ich ja nun auch immer, dass Bleiche eben die Farben verblassen lassen würde. Aber laut der Dame, eine Hauswirtschafterin mit viel Erfahrung, sei es so, dass eine geringe Menge an Bleiche schon ausreichen würde, um die Wäsche gut sauber zu bekommen und dass eben die Farben nicht verblassen würde.

Mich interessiert, wie Bleiche denn dann überhaupt angewendet wird und vor allem, wie sie denn dosiert werden sollte. In welche Spülkammer wird Bleiche eingefüllt? Ist es bei den heutigen Waschpulvern überhaupt zusätzliche Bleiche noch notwendig, da gesagt wurde, dass die meisten dieser Pulver eben Bleiche beinhaltet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich verwende auch ein Bleichmittel, dass zusätzlich zu dem Waschpulver in die entsprechende Kammer gefüllt wird. Die Anwendung ist kinderleicht, eine extreme Bleichwirkung ist nicht zu erwarten. Das Mittel, das ich verwende, kann man auch zu Vorbehandlung nutzen. Dazu wird das zu behandelnde Kleidungsstück in heißes Wasser eingeweicht und die Bleiche hinzugegeben.

Ansonsten gibt es eigentlich auf jedem Mittel auch eine konkrete Anweisung, wie es zu verwenden ist. Bei einigen Mitteln muss man wohl darauf achten, dass sie nicht zu lange ungewaschen auf der Wäsche bleiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Viele dieser zusätzlichen Mittelchen, die es zum Wäsche waschen gibt und mit denen die Wäsche ganz besonders sauber werden soll, sind doch wohl eher für Kinder und nicht für Erwachsene gedacht. Also wenn ich jetzt von mir ausgehe - meine Kleidung landet in der Regel in der Wäsche, weil sie verschwitzt oder einfach nicht mehr frisch ist und nicht, weil sie tatsächlich irgendwelche Flecken aufweisen würde. Und für Arbeiten, bei denen Flecken auf der Kleidung die Regel sind, trage ich Sachen, bei denen es mir egal ist, ob die Flecken beim Waschen wieder raus gehen oder nicht. Von daher würde ich die Aussage, dass es ohne Bleiche nicht gehen würde, mal grundsätzlich in Frage stellen. Das mag für Eltern mit kleinen Kindern zutreffen, aber sicher nicht für alle Menschen.

Ich habe allerdings vor Kurzem nach einem Mittel für meine weiße Bettwäsche gesucht, die mit der Zeit einen leichten Grauschleier bekommen hat. Dabei bin ich bei DM auf ein Mittel gestoßen, dass sich "Milde Bleiche" nennt und ich war auch erst mal erstaunt, dass auf der Flasche bunte Kleidungsstücke abgebildet waren und, dass etwas von "farbschonend" auf der Flasche stand. Mit bleichen im eigentlichen Sinn scheinen solche Mittel also nichts zu tun zu haben, denn das Mittel von DM war einfach ein Flecklöser. Für weiße Wäsche gibt es spezielle Mittel, die dann auch tatsächlich eine bleichende Wirkung haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^