Wann tragt ihr einen Bademantel?

vom 28.05.2012, 09:38 Uhr

Zu Hause benötige ich eigentlich gar keinen Bademantel. Gleich nach dem Duschen, Schlafen oder wie auch immer, ziehe ich zu Hause gerne eine Freizeithose und ein T-Shirt an. Das finde ich persönlich bequemer als so einen Bademantel. Dennoch besitze ich einen Bademantel. In Verwendung kommt er bei mir vor allem im Winter, wenn ich in einer Therme bin. Sonst hat er bei mir eigentlich kaum bis keine Verwendung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze eigentlich nie einen Bademantel, auch nicht im Schwimmbad oder Ähnliches. Ich glaube das letzte Mal habe ich einen im Krankenhaus genutzt und das ist auch schon Jahre her. Ich brauche ihn eigentlich gar nicht und weiß auch nicht, wo sich meiner im Schrank vergraben hat. Ich kenne natürlich auch einige Leute, die auch nicht ohne diesen auskommen. Ich kann allerdings sehr gut darauf verzichten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für die üblichen Zwecke nutze ich einen Bademantel eher nicht, denn nach dem Duschen oder Baden brauche ich ihn eigentlich nicht. Nach der morgendlichen Dusche creme ich mich meist noch schnell ein, dann schlüpfe ich aber auch schon in meine Klamotten für den Tag, ich halte es einfach nicht für sinnvoll, mich öfter als notwendig umzzuziehen und sehe auch keinen Sinn darin, nach dem Duschen noch kurz in den Bademantel zu schlüpfen, abgetrocknet habe ich mich ja wegen des Eincremens ohnehin schon. Baden gehe ich lediglich abends und danach schlüpfe ich am liebsten schon in meinen Schlafanzug oder ein Nachthemd. Oft nehme ich ein Salzbad, nachdem ich ohnehin fürchterlich müde werde, und auch ohne Badezusatz fläze ich mich nach dem Bad am liebsten schon im Bett.

Im Schwimmbad habe ich ihn auch nicht dabei, vor allem, weil es mir einfach zu umständlich wäre, ihn mitzuschleppen, die Handtücher sind ja schon schwer genug und nehmen genug Platz in der Tasche. Ich brauche ihn auch nicht unbedingt: Nachdem ich das Becken verlassen habe, gewöhnt sich mein Körper recht schnell an die veränderte Temperatur und nach dem Duschen kann ich mir auch ein Badetuch umhängen, bis ich die Umkleide erreicht habe.

Den Bademantel verwende ich eigentlich nur am Wochenende morgens, wenn ich gerade aufgestanden bin und noch zu faul zum Duschen bin oder zu so früher Stunde noch niemanden durch meine Tätigkeiten im Bad wecken möchte. Dann setze ich mich im Bademantel oft an den Schreibtisch und erledige einige Kleinigkeiten, manchmal tappe ich damit auch schon durch die Wohnung und trinke einen Tee oder sorge zumindest dafür, dass die Katzen schon ihr Frühstück bekommen. Alles in allem könnte ich jedenfalls auch ohne Bademantel auskommen, nur morgens genieße ich ihn hin und wieder.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon seit mehr als zwanzig Jahren keinen Bademantel verwende und mir auch keinen zulegen würde, da kein Bedarf vorhanden ist. Das Abtrocknen nach der Dusche ist doch recht schnell erledigt und dann wird sich angezogen. Es kommt dann bei mir vor, dass ich eben ein paar Minuten nur mit Unterwäsche oder gar nackt durch die Wohnung fege und mich dann auch schon direkt anziehe. Haben wir Besuch, ist es so, dass ich mich dann eben direkt nach der Dusche anziehe und so erst gar nicht in die Gelegenheit komme, mir einen Bademantel überzuwerfen.

Damals hatte ich auch nur deshalb einen Bademantel bekommen, da ich als Kind zu einer Kur gefahren bin und wir Kurkinder einen Bademantel mitnehmen sollten. Der kam dann zum Einsatz, wenn wir das hauseigene Schwimmbad genutzt haben oder wenn wir ein Bad genommen haben, aber ansonsten habe ich den Bademantel auch nie dort angezogen.

Wenn ich heute schwimmen gehe, wickle ich mich in ein riesiges Badehandtuch ein, in das ich auch hineinpasse und gehe mich dann eh duschen und dann in der Umkleidekabine mich umziehen. Ansonsten gehe ich ebenfalls ausschließlich mit dem Badeanzug und eben gegebenenfalls mit dem Tuch herum und das reicht mir auch aus.

Ich wüsste ehrlich gesagt heute nicht, warum es denn unbedingt ein Bademantel sein muss. Das Abtrocknen geht an sich schnell und wenn man keine Lust hat, sich anzuziehen, so kann man ja auch schnell in die von Tournesol erwähnte Freizeitbekleidung schlüpfen. Dafür muss man sich auch nicht aufstylen, wie ich finde und umziehen kann man sich später immer noch. Jedenfalls ist mir der heutige Sinn und Zweck eines Bademantels nicht unbedingt etwas, was Anwendung finden würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde Bademantel an sich ehrlich gesagt auch eher überflüssig, obwohl ich auch einen habe. Wie du bereits erwähnst, kann ein solches durchaus sinnvoll sein, wenn man mit Kindern in das Schwimmbad geht und diese aus dem Wasser kommen, obwohl es da ein Handtuch meiner Ansicht nach ebenso tut, weil man auch nicht großartig friert, wenn man sich die Haare eben abrubbelt und den Körper trocknet. Dennoch würde ich da jetzt nichts sagen, wenn ein Kind im Bademantel herumläuft.

Bei Erwachsenen finde ich das generell aber total überflüssig und ich wüsste jetzt nicht, wann ich den anziehen sollte. Ich habe meinen erst wenige Male getragen. Generell ist das bei mir so, dass ich aufstehe, dusche und mich anziehe. Wo bleibt da Zeit für einen Bademantel? Außerdem ist es meiner Ansicht nach deutlich praktischer sich gleich anzuziehen ohne einen Bademantel zu nutzen, weil es meiner Erfahrung nach bei uns immer so ist, dass morgens der Postbote reinschneit und da mag ich dem nicht im Bademantel die Tür aufmachen um mein Päckchen entgegen zu nehmen. Wenn man es gewöhnt ist, bitte, aber ich gehe direkt von der Dusche in meine Anziehsachen und finde das auch besser so, als erst einige Stunden im Bademantel herumzulaufen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, also ich trage normalerweise eigentlich selten einen Bademantel. Meist trage ich ihn am morgen nach dem duschen oder auch wenn mir kalt ist. Bademäntel sind nützlich so wie der Name schon sagt BADE-MANTEL. Nach dem Baden oder vor den Baden doch eins ist klar zum einkuscheln ist ein Bademantel meiner Meinung nach super nützlich, vor allem weil mir am morgen doch sehr kalt ist.

» Evi.love.Cabrice » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,80 »


Bisher benutze ich den Bademantel eigentlich nur im Schwimmbad, nachdem ich aus dem Wasser gekommen bin. Oder in der Sauna, weil man da einfach wärmer eingepackt ist, als in einem Handtuch. Zu Hause benutze ich den eigentlich nie, da ich ihn dort unpraktisch finde. Außerdem ziehe ich mich meist direkt nach dem Duschen oder Baden an, weil ich es nicht mag, ewig im Handtuch oder Bademantel eingepackt da zu sitzen.

Mein Mann ist da anders, er trägt gerne nach dem Duschen oder dem Vollbad einen Bademantel. Ebenso im Schwimmbad und nach der Sauna liegt er gerne im Bademantel da und genießt die Ruhe. Für ihn ist es ebenso angenehmer, komplett warm eingepackt zu sein, als nur im feuchten Handtuch auf der Liege zu liegen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich eigentlich keinen Bademantel mehr habe, bzw. meine ganze Familie gar keinen Bademantel benutzt. Aber natürlich weiß ich, um was es sich handelt und ich hatte in meiner Kindheit eigentlich oft einen Bademantel. Nach der Badewanne kennt man es schließlich, dass es richtig kalt wird. Man möchte sich nicht unbedingt völlig abtrocknen und deshalb, habe ich mir immer den Bademantel angezogen und bin dann damit herum gelaufen. Es hat mich stets warm gehalten und mich gleichzeitig trocken gemacht.

Irgendwann, wurde mir dann auch so warm, dass ich den Bademantel immer abgenommen habe. Ein anderes Phänomen, war natürlich auch die Dusche. Ich persönlich hasse den Moment, wenn man aus der Dusche steigt und die kalte Luft abbekommt, deshalb gehe ich auch lieber baden. Dann trockne ich mich gar nicht erst richtig ab, sondern schnell einmal flüchtig und sprang in meinen Bademantel. Dort war ich dann wiederum so lange drunter, bis mir warm wurde und ich schon trocken war. Somit habe ich es mir immer gespart, mich richtig abzutrocknen und ich fand es eigentlich schön.

Eigentlich vermisse ich sogar diese Zeit, weil mir danach nie wieder ein Bademantel gekauft wurde. Vielleicht werde ich dies mal ändern und mir endlich wieder einen Bademantel kaufen, da ich diese eigentlich auch in der Sauna benutzen kann oder im Schwimmbad, wenn ich aus dem Wasser gehe. Denn danach ist es meistens so kalt, sodass der Bademantel mich warm halten würde. Vor allem, wenn man eine längere Zeit aus dem Wasser ist und etwas Essen geht.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze tatsächlich seit meiner Kindheit keinen Bademantel mehr, und ich glaube, dass ich den letzten Bademantel besessen habe, als ich etwa zwölf Jahre alt war. Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Schimmer, was mit ihm passiert ist, ich weiß nur noch, dass er mich irgendwie gestört hat. Das verwundert mich aber gleichzeitig und oft genug denke ich, dass ich mir doch eigentlich wieder einen Bademantel anschaffen sollte, insbesondere nämlich immer dann, wenn wir in der Therme sind. Ich habe eine teilweise recht heftige Durchblutungsstörung, die sich manchmal eben ganz besonders deutlich zeigt und auch ich beginne dann sehr zu frieren. Besonders in der Therme habe ich dieses Problem, weil ich dann eben wirklich aus dem sehr warmen Wasser komme und einen großen Temperaturunterschied zwischen Wasser und außerhalb des Wassers habe, auch, wenn ich mich noch in der „Schwimmhalle“ befinde. In solchen Momenten fange ich schwer an zu zittern und hätte mir schon so einige Male einen Bademantel herbeigesehnt, in den ich mich einwickeln kann und der vor allem auch meine Schultern und die Arme bedeckt.

Vermutlich würde ich einen Bademantel, wenn ich mir denn nun irgendwann wieder mal einen solchen zulegen würde, aber nicht jeden Tag benutzen und ich kann mir auch nicht vorstellen, einen Bademantel anzuziehen, sobald ich mein Bett verlasse. Das ist vermutlich etwas, das man sich im Laufe von Jahren aneignet oder das man eben so von zu Hause kennt, für mich hört sich das, was Du diesbezüglich schreibst, jedenfalls ein wenig wie ein Relikt aus der Kindheit an. Wenn ich es gewöhnt gewesen wäre, einen Bademantel zu tragen und das auch gleich schon direkt nach dem Aufstehen, dann würde mir diese Vorstellung sicherlich auch nicht merkwürdig vorkommen. Ich als jemand, der das allerdings so gar nicht gewöhnt ist, müsste mir wohl jeden Morgen erst einmal in Erinnerung rufen, dass ich einen Bademantel anziehen muss, was mir zunächst absurd scheinen würde, weil ich morgens nicht unbedingt friere. Und eben in solchen Situationen, in denen mir besonders kalt ist, denke ich an einen Bademantel.

Anstelle eines Bademantels benutze ich in der Therme meinen Saunakilt und nach dem Duschen ein großes Duschhandtuch, das ich um mich wickeln kann. Beide erfüllen ihren Zweck sicherlich und ich brauche nach dem Duschen vor allem ein Handtuch, um mich abzutrocknen, was ich mit einem Bademantel nicht tun kann. Es würde mich wohl auch stören, wenn ich noch nass in den Bademantel schlüpfen würde und ich denke, ich würde mich zunächst dennoch erst einmal abtrocknen und erst dann, während ich noch friere, den Bademantel anziehen. So ergäbe das für mich einen tieferen Sinn, aber eben hauptsächlich im Hinblick auf meine Thermenbesuche.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trage meinen Bademantel immer nach dem Duschen. Daran bin ich gewöhnt und finde es auch wirklich sehr angenehm. Wenn man frisch aus der Dusche kommt, möchte man sich ja nicht immer gleich die engen Sachen anziehen und so ist ein Bademantel doch eine wirklich schöne Sache. Ich nehme meinen Bademantel allerdings auch nicht mit, wenn ich in den Urlaub fahre oder so, dafür würde er mir zu viel Platz wegnehmen, aber ich vermisse es dann schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^