Wie würdet ihr KI programmieren?

vom 28.05.2012, 00:31 Uhr

Ich stell mir seit längerem die Frage, wie man eigentlich KI programmieren würde.

  • Wie würde man anfangen?
  • Was wäre wichtig?
  • Hätte die Maschine ein Kurz/-Langzeitgedächtnis?
  • Wie würden Reize wahrgenommen?
  • Wie würde Maschine Wörter/Zusammenhänge verstehen und deuten?
  • Wie würden Bewegungen / Wörter / Intelligenz erlernt?
  • Wie würden Gedanken der Maschine aussehen?
  • Wie würden Erinnerungen / Wissen sinnvoll gespeichert?
  • Wie viele Speicher würde die Maschine benötigen um unsere heutige Welt zu verstehen?
Hat sich da einer mal Gedanken drüber gemacht? Ich glaube, das KI einesTages unsere Welt verändern wird, Maschinen müssten nicht länger programmiert werden, sondern sie würden ihr Aufgabe erlernen und vererben.

» Wanted » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,51 »



In vielen Filmen gibt es eine oberste Direktive, der jede künstliche Intelligenz folgt. Das ist sinnvoll, aber auch abänderbar, aus diesem Grund bin ich der Meinung das es nicht sinnvoll ist eine künstliche Intelligenz zu erschaffen, die sich selbst über alles erhaben weiterentwickeln kann. Die Entwicklung einer solchen Intelligenz wäre zu schnell um sie kontrollieren zu können, und würde wahrscheinlich irgendwann im Skynet Szenario aus Terminator enden.

Gehen wir nun aber einmal davon aus, das jemand eine solche Intelligenz entwickeln möchte, so wie ja auch deine Fragestellung ist, denn müsste dieser erst einmal, vor allem anderen einen Beweggrund entwerfen, der eine Maschine dazu bringt, sozusagen den Sinn ihres Lebens zu verstehen. Ohne diesen Sinn des Lebens würde die Maschine nicht existieren können. Außerdem muss es ja ein Ziel geben, oder einen Grund geben, damit die KI ihre Aufgaben weiter ausführt, so ist das nun einmal bei einem Programm. Der Computer fängt nur an zu arbeiten wenn er ein Ziel gesetzt bekommt.

Nachdem dieses Ziel, oder auch mehrere Ziele festgesetzt sind müsste man in der Lage sein dem System eine Zeitspanne zu geben, und vor allem eine eingeschränkte Arbeitsgeschwindigkeit. Ist das erledigt kann man das sammeln von Informationen einleiten, sprich die KI holt Erkundigungen ein, und erkundet so ihre Umgebung. Die Grundinformationen müssten natürlich vorhanden sein, am besten in einer recht einfach zu verstehenden, und vor allem zu veränderten Tabelle würden diese Informationen dann abgelegt, und verknüpft.

Ich denke eine künstliche Intelligenz könnte man sich vorstellen wie das Internet, mit einem automatischen Browsersystem. Was wichtig wäre sollte ein Bewertungssystem sein, am besten eines das nur Hardwaremäßig existiert, und nicht umgangen werden kann. Ja ich glaube das Informationssystem, also das Gedächtnis sähe wahrscheinlich ähnlich aus, wie das Internet, die Programmierung wäre Menschenähnlich, und zielgerichtet. Das Ziel zu verfolgen wird wichtig sein, und die Geschwindigkeit müsste an die menschliche Physiologie angepasst sein. Der benötigte Speicherplatz kann entweder durch eine Selektion wichtiger Eckdaten reduziert werden, oder es würde ein sehr großer Speicher benötigt, der hoffentlich nicht zentralisiert wird.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Frage nach hast du schon recht konkrete Vorstellungen darüber, was "KI" in deiner Welt für dich bedeutet und was diese ausmachen würde. So wie du das beschreibst, impliziert das ja sowohl autonomes Bewegen sowie Sprechen und Tasten. Im Grunde siehst du "KI" immer als etwas, das dem Menschen ähnlich sein sollte, was mir schon ein bisschen zu viel "Hollywood" in dem Zusammenhang ist.

Wenn du mehr über die Idee der Spezialisierung schaust, dann "vereinfacht" sich das Thema doch so weit, dass man sich das Ganze auch als Laie vorstellen kann. So bedeutet "KI" ja unter Umständen auch, dass man einen Kaffeeautomaten programmiert, welcher Brühtemperatur, Mahlwerk und Kaffeemenge in Abhängigkeit des Nutzers einstellt.

Alle "Vermenschlichungen" findest du nicht allein im Bereich "KI" wieder. Willst du wirklich den Menschen nachbilden, so kannst du dir mal diverse neuronale Netze und die verschiedensten Forschungen dazu anschauen. Hier gibt es viele Überraschungsmomente und im Grunde weiß man nie exakt, welche Muster nun zu welchen Lernergebnissen geführt haben.

Selbstlernende Maschinen wären sicher ein schönes Ziel. Aber der Maschine würde der Antrieb fehlen, einen Prozess zu verbessern, wenn nicht exakt vorgegeben wäre, wie der Prozess besser wird. Wie sollte eine Maschine z.B. das Kochen "erlernen" oder gar verbessern können? Gut ist für jede Maschine das, was der Mensch vorgibt - schließlich begreift dieser den Zweck der jeweiligen Handlung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^