Welche Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel gibt es?
Ich möchte mit einer Freundin im Sommer im Großraum Berlin und Potsdam für 10 Tage einen Urlaub verbringen und wir möchten dabei so viel sehen wie es nur geht. Da wir mit dem Zug anreisen, müssen wir unsere gesamten Touren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen. Um diese Touren optimal gestalten zu können wollten wir schon mal unsere gesamten Routen vorplanen.
Von daher mal meine Frage an erfahrene User in punkto Routenplanung, ob es auch einen online gestützten Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel gibt. Wir wollen hierbei gern alle Umsteigepunkte und möglichst auch alle Abfahrtszeiten angezeigt bekommen. Gibt es derartige Routenplaner und habt ihr vielleicht gleich ein paar Empfehlungen parat?
Ich denke, dass du einen Fahrplan meinst, der genau zeigt, wo die öffentlichen Verkehrsmittel halten und wo man umsteigen muss. Da solltest du dich an die Berliner Stadtwerke oder die Verkerhsbetriebe von Berlin wenden und dort versuchen Fahrpläne zu bekommen. Schau mal auf diese Seite hier Berliner-Verkehr. Dort findest du sämtliche Fahrpläne und da solltest du dann genau die Route der öffentlichen Verkehrsmittel ermitteln können und nach Route dann auch das sehen können, was du sehen möchtest.
Ich nehme dafür an sich immer gerne die Seite der deutschen Bahn, besonders angenehm finde ich dabei immer die mobile, also für Handys konzipierte, Variante, weil ich sie als deutlich übersichtlicher empfinde und die gewünschten Informationen schneller finde. Du findest sie hier. Mag sein, dass die Seiten der städtischen Anbieter, in diesem Fall des Berliner Verkehrsverbundes, da ausführlicher und detailreicher wären, aber erstens bin ich ein Gewohnheitstier und diese Seite kann ich zumindest deutschlandweit für alle Verkehrsmittel, inklusive dem öffentlichen Nahverkehr, verwenden und zweitens bin ich bisher bei der Anzeige aller Verkehrsmittel noch nicht auf die Nase gefallen.
Das Prinzip ist einfach: Du gibst deine Abfahrts- und Zielhaltestelle sowie die gewünschte Uhrzeit an und bekommst eine ausführliche Reiseroute, inklusive aller benötigten Verkehrsmittel, der Abfahrtszeiten und der Zeit, die man zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln zu Fuß zurücklegen müsste. Es ist zudem möglich, die einzelnen Verkehrsmittel anzuklicken und sich deren Komplette route anzusehen. Solltest du allerdings auch auf Kartenmaterial bestehen, wäre diese Seite vermutlich doch verkehrt und du wärst mit Google Maps besser beraten.
Am sinnvollsten erachte ich den Planer, den bereits auch Anemone benannt hat. Bei www.bahn.de lässt sich nämlich jeder x-beliebige Straßenname, jeder x-beliebige wichtiger Punkt und so weiter eintragen. Auch wird dann eben Fußweg und dergleichen angemerkt, wobei die Fußwege aber nicht genau angezeigt sind. Aber ich gehe einmal davon aus, dass Ihr sowieso einen Stadtplan dabei habt oder dass es zumindest auch in Berlin verteilt so etwas wie Informationspläne gibt, an denen man sich orientieren kann. Aber an sich ist die Seite der Deutschen Bahn für so etwas wirklich ein wunderbarer Orientierungspunkt, die Details muss man meist sowieso vor Ort erkunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188956.html