Wie funktioniert ein Wasserenthärter?

vom 27.05.2012, 22:32 Uhr

Wer kennt den Werbeslogen nicht "Waschmaschinen leben länger mit Calgon"? Da wird geworben, dass ein Tab von diesem Wasserenthärter den Kalk aus dem Wasser macht. Das Wasser ist weicher und Kalk kann der Waschmaschine nicht mehr schaden. Jedesmal, wenn ich die Werbung sehe, frage ich mich, wie das funktioniert. Wo ist der Kalk im Wasser hin? Was macht dieser Wasserenthärter mit dem Kalk und wie funktioniert so ein Tab?

Ob dieses Zeug wirklich der Waschmaschine hilft länger zu leben will ich hier nicht diskutieren. Darüber gibt es diesen Thread Calgon / Wasserenthärter nur Geldmacherei . Mich interessiert, wie das überhaupt funktioniert und wie sich das chemisch verhält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt zwei Arten von Entkalkern, die einen sind chemische Mittel wie Calgon, die andere Methode kennen wir zum Beispiel aus der Geschirrmaschine, letztere ist umweltschonender und wirksamer. Ich vermute, Calgon ist eine schwache Säure, welche den Kalk im Wasser auflöst und eine Schutzschicht um die Bauteile anlegt. Ich glaube nicht, das Calgon die Waschmaschine wirklich gut entkalkt, da das Mittel ja nur leicht dosiert werden darf, da sonst die Kleidung angegriffen wird. Also ist es eher ein Placebo-Produkt, welches einem ein gutes Gefühl geben soll.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^