Fettfleck von Seidenkrawatte entfernen?

vom 27.05.2012, 20:04 Uhr

Die letzte Krawatte mit Fleck hatte ich in die chemische Reinigung hier vor Ort gegeben. Die Firma ist eigentlich zuverlässig und auch Bekannte haben noch nie negatives berichtet. Bei der Abgabe hat man mich nicht auf mögliche Risiken hingewiesen, sonst wäre ich wohl vorsichtig geworden. Was ich dann bei der Abholung vorgezeigt bekam, war kein Krawatte mehr, sondern ein Desaster. Der Binder war total in sich verdreht, die Seide wellig und die Ränder verzogen und ich könnte schwören, dass sie auch noch geschrumpft war. Kurz gesagt, das ehemals gute Stück taugte nur noch für die Weiberfastnacht zur Belustigung.

Es ist nun wieder so weit, eine Krawatte mit Fettfleck liegt vor mir und ich überlege, wie ich sie retten kann. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum könnte ich die nächste Reinigung ausprobieren, ob die besser arbeitet. Genauso gut könnte ich sie gleich wegwerfen. Es kann aber doch nicht sein, dass eine Seidenkrawatte ein Wegwerfartikel ist? Die Pflegeanleitung ist ganz eindeutig, man solle sie nicht waschen. Also was nun?

Jetzt überlege ich, ob es nicht ein paar Hausmittel gibt, die ihr gegen Fettflecken auf Krawatten erprobt habt. Im Internet kursieren ja diverse Tipps, die sich mehr oder weniger logisch anhören. Aber richtige Erfahrungsberichte findet man nicht. Mich würde mal interessieren, mit welcher Methode ihr schon Erfolg hattet und wovon man besser die Finger lassen sollte und warum. Hilft es wirklich, den Fleck auf der Krawatte mit Talkumpuder oder Kreidestaub zu behandeln? Oder ist Waschbenzin oder reiner Alkohol besser? Oder sollte man besser zu den Fleckenteufeln greifen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das mit dem Puder ist eine gute Idee, man kann einfach feinen Babypuder nehmen, den Puder drückt man leicht auf und lässt ihn über Nacht auf der Krawatte (bei mir war es ein Seidentuch). Dann saugt man den Staub mit der Staubsaugerdüse, über die man ein Sieb stülpt, ab. Von der Reinigung sollte man eigentlich erwarten können, dass sie einen gleich aufklären, dass sie die Krawatte nicht wieder sauber bekommen. Vielleicht hätte man sogar Schadenersatz verlangen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe heute auch einen leicht fettigen Fleck auf die Krawatte bekommen. Dabei ist mit Kürbiskernöleis auf die Krawatte gefallen. Dies sah auf den ersten Blick sehr schlimm aus und ich habe dies leicht mit einem Tuch und wenig Wasser ganz gut weg bekommen. Danach habe ich aus einer passenden Distanz die Krawatte gefönt. Das Problem ist jetzt eher, dass hier leichte Wasserränder entstanden sind, die man von ganz nahe schon sieht und ich weiß nicht wie ich die wegbekommen könnte. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron