Warum ist die Facebook-Chronik so unbeliebt?
Hier Facebook-Chronik - wann erfolgt die Zwangsumstellung? wurde ja bereits gefragt, wann die Chronik nun endgültig umgestellt wird. Ich habe mich zwar am Anfang auch sträuben wollen, weil ich ein Gewohnheitstier bin und alles neue nicht so gut finde, aber ich habe diese Chronik durch die Zwangsumstellung schon seit einigen Wochen und muss sagen, dass ich es mittlerweile sehr befremdlich finde, wenn ich noch auf Profile gehe, die noch nicht umgestellt sind.
Die Chronik finde ich mittlerweile sehr viel besser als diese unstrukturierte Pinwand, wo alles irgendwie nur der Reihe nach aufgelistet ist. Die Chronik ist sehr viel übersichtlicher und ich frage mich heute, warum ich mich anfangs damit so schwer getan habe. Auch kann ich nicht verstehen, dass man direkt so "anti" ist, bevor man sie selber bei sich getestet hat.
Warum ist die Chronik bei Facebook so unbeliebt? Ist euer Profil schon umgestellt? Wie denkt ihr jetzt, nach der Umstellung? Warum fürchtet ihr die Umstellung? Was ist so schlimm an der Chronik?
Ich habe bei meinem Profil noch nicht die Umstellung gemacht. Ich sträube mich auch etwas dagegen. Ich finde die Chronik etwas befremdlich, aber vielleicht ist das ja alles nur Gewohnheitssache. Ich werde mein Profil wohl umstellen müssen, aber erst, wenn ich die Meldung bekomme, dass ich es machen muss. Bei mir liegt es auch daran, dass ich erst seit kurzem dort angemeldet bin und mich nicht schon nach so kurzer Zeit wieder umstellen möchte.
Also ich muss sagen, dass ich zu Beginn eigentlich immer sehr beliebt mit Facebook war und eigentlich auch stets meinen Spaß daran hatte. Die Pinnwand war sehr logisch und nach Daten sortiert, sodass es eigentlich schon eine halbe Chronik war. Nachdem mehr und mehr Menschen diese Chronik bekam, fand ich es schlimm. Ohne dass ich gerne stalke, muss ich sagen, dass die Chronik dafür schon Recht schlecht gemacht wurde. Die Seite braucht Ewigkeiten zum Laden und es ist auch richtig ungewohnt erst links dann rechts und dann wieder links an der Pinnwand zu gucken. Außerdem, werden manche Einträge verschluckt, sodass aus einem Monat nur die meist gelikten oder kommentierten Einträge bleiben. Finde ich zumindest richtig doof und habe deshalb mich so lange davor gedrückt, bis eines Tages die Nachricht kam, dass die Seite meiner Chronik wie folgt lautet.
Ich wusste, dass es nun nicht mehr lange dauern kann, bis bei mir automatisch die Chronik aktiviert wird. Dies geschah dann auch auf einmal nach paar Stunden und ich war total unglücklich. Ich habe meine eigene Pinnwand nicht mehr angeguckt, weil es mir einfach zu lange dauert, bis die Seite geladen ist. Auf dem Handy ist es dank dieser Funktion gar nicht mehr möglich, sich Seiten anzugucken, weil das Handy sonst 10 Minuten zum Laden braucht. Darüber hinaus, ist es auch sehr komisch gestaltet und überhaupt nicht für mich optisch genial gemacht. Am Anfang hieß es, dass man sich nur daran gewöhnen muss und in mancher Hinsicht stimmt es natürlich schon. Man gewöhnt sich tatsächlich nach einiger Zeit daran, aber so richtig lieb habe ich diese Chronik nicht.
Was ich hingegen cool finde ist, dass man einmal das Titelbild oben hinzufügen kann und dann noch ein eigenes kleines Profilbild haben kann. So kann ich endlich einmal ein Foto mit meiner Freundin drin haben und gleichzeitig ein Bild mit meinen besten Freunden, sodass man auf meiner Seite direkt sieht, was meine Liebsten sind . Das ist aber auch das Einzige, was ich wirklich toll an dieser Chronik finde, wobei ich mich mit der Karte auch sehr gut anfreunden kann, wo angezeigt wird, wo man alles schon war (mit dem Handy) und eine Ortung vorgenommen hat. Dies ist natürlich auch cool, da es sich somit mit der Zeit sammelt. Mal schauen, wie viele Orte in 20 Jahren dort vorhanden sind, insofern es Facebook dann noch gibt, nicht dass wir am Ende am Börsenuntergang leiden müssen .
Ich muss gestehen, dass ich mich an diese Chronik mittlerweile gewöhnt habe. Dafür dass sie so furchtbar schlecht gemacht wurde, habe ich mich recht schnell daran gewöhnt. Sie ist zwar nicht das Beste, was auf dem Facebook-Mist gewachsen ist, aber sie ist so gesehen in Ordnung. Man muss einfach damit klarkommen. Ich habe offen gestanden hier keine Ladeprobleme, sogar auf dem Handy wird sie recht zügig und sauber angezeigt. Ich empfinde sie nur teilweise als recht unübersichtlich, die Anordnung ist nicht sonderlich gelungen.
Gab es denn eine Zwangsumstellung? Ich habe nach wie vor die alte Pinnwand und bei mir wurde nichts zwangsweise umgestellt. Ich hoffe, das passiert auch nicht. Die Chronik finde ich nämlich total unübersichtlich und wenn ich mir Profile mit Chronik anschaue, dann laden die nur sehr langsam, sodass es manchmal gar nicht klappt.
Ich als langjähriges Facebook-Mitglied habe mich auch nach so langer Zeit noch immer nicht für die Facebook-Chronik umentschieden und werde dies vermutlich auch nicht tun, wenn ich nicht eben irgendwann doch von allein dazu gezwungen werde. Am Anfang hatten wir ja alle die ganz normale Pinnwand und ich kenne es ja auch schon von vielen anderen Seiten, die nach einem Update anders aussahen, dass es eine Zeit lang dauert, bis man sich daran gewöhnt hat. Am häufigsten ging mir dies zum Beispiel bei Youtube so - Am Anfang fand ich jede Neuerung erst mal ziemlich unübersichtlich und blöde, nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber daran und ich weiß zum Beispiel schon gar nicht mehr, wie Youtube früher mal aussah.
Ich dachte, dass dies mit der Chronik ziemlich ähnlich sei, und viele meiner Freunde haben ihr Profil auch dementsprechend geändert und auf meine eigene Pinnwand schaue ich jetzt eigentlich eher nur selten. Trotz dessen habe ich mich aber noch immer nicht daran gewöhnt und ich finde die Chronik einfach nur total unübersichtlich und nervig, da man so viel mehr scrollen muss um bestimmte Dinge zu finden, etc. Ich mag es einfach nicht, aber dies ist wohl Geschmackssache. Ich werde daher erst mal noch immer nichts ändern und alles beim alten belassen.
Ich finde ganz einfach, dass die Chronik total unübersichtlich ist. Die Beiträge, die nacheinander gepostet wurden, sind gar nicht mehr untereinander aufgelistet, sondern im Zickzack angeordnet, sodass man die ganze Zeit mit den Augen von links nach rechts und wieder nach links gucken muss, um in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Gut, nun ist es vielleicht nicht wichtig, die Beiträge in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber irgendwie finde ich das schon wichtig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Chronik viel länger braucht, um zu laden. Und man muss, um das ganze Bild im Hintergrund zu sehen, erneut hochscrollen, nachdem die Seite geladen ist, ansonsten sieht man nur die Hälfte, was ich auch als ziemlich störend empfinde.
Zitronengras hat geschrieben:Gab es denn eine Zwangsumstellung?
Ich habe mich, wie gesagt, die ganze Zeit davor gedrückt auf den Button "Chronik hinzufügen" zu klicken, wenn ich auf fremde Seiten war. Trotzdem habe ich eines Tages die E-Mail bekommen, dass man meine Chronik nun über eine bestimmte Website erreichen kann. Nachdem hat es nicht mehr lange gedauert und ich hatte die Chronik.
Aber Facebook hatte eigentlich auch vor, bei allen Mitgliedern Mitte Mai die Chronik einzuführen, aber so schnell klappt das nicht. Deshalb werden immer Tag für Tag weitere Menschen die Chronik bekommen. Facebook möchte dies nämlich so ändern, dass Facebook bald zur kompletten Chronik wird und die Pinnwand somit ausstirbt.
Was Facebook wirklich an der Chronik gut findet, weiß ich leider auch nicht, aber ändern kann man es sich auch nicht, wenn der liebe Zuckerberg sich dazu entschlossen hat, Facebook zur Chronik zu machen, damit Menschen ein Leben eines anderen Menschen noch leichter bestalken kann.
Mein Profil ist zum Glück noch nicht umgestellt. Ich zöger das hinaus, so lange es nur geht, beziehungsweise werde ich es definitiv nicht freiwillig machen. Ich mag die neue Chronik überhaupt nicht, weil ich sie einfach unübersichtlich finde. Vielleicht liegt es auch daran, dass man eben ein Gewohnheitstier ist, aber einige Freunde von mir haben bereits seit einiger Zeit das neue Profil und dennoch kann ich mich irgendwie nur schwer bis gar nicht daran gewöhnen.
Ich finde die alte Version um einiges übersichtlicher. Das einzige was ich nett finde, ist optisch eben die Möglichkeit mit den Fotos. Die Fotos da so als Querbalken gefallen mir prinzipiell schon gut. Den Rest finde ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich finde die Chronik einfach hässlich, zudem muss man einiges umstellen. Außerdem kann man Inhalte nicht einfach wieder entfernen. Besonders dreist finde ich, dass man für manche Apps die Chronik benötigt und so gezwungen wird umzustellen, ich finde jeder sollte sich aussuchen dürfen ob er die Chronik will oder nicht. Ich finde die Chronik umständlich und unnütz, die alte Seite war einfacher und schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188937.html