Wie sicher ist eine virtuelle Maschine für den Host?

vom 27.05.2012, 17:10 Uhr

Wie ich in einigen anderen Beiträgen bereits erwähnt habe, habe ich letzte Woche zum ersten mal eine solche virtuelle Maschine auf meinem Computer mit Hilfe des VMWare Players laufen lassen. Nun habe ich mir bereits einige Linux Distributionen heruntergeladen um diese zu testen. Mein Ziel ist es mehr über die Sicherheit von Netzwerken und das analysieren von Trojaner oder anderer Schadsoftware zu erlernen.

Dabei stellt sich doch eben für mich die Frage, wie sicher überhaupt eine solche virtuelle Maschine den Host Computer, auf dem die virtuelle Maschine läuft, von dieser abtrennt. Im Grunde handelt es sich ja um einen Computer. Wenn die Maschine mit einem Trojaner befallen wurde, macht mir das eigentlich nichts aus, da sich auf dieser weder irgendwelche Dateien noch noch Passwörter oder sonstiges befinden. Ich könnte sie einfach löschen und neu erstellen.

Aber ich habe auch gehört, dass einige Trojaner mittlerweile eine Schutz gegen solche Analysen einprogrammiert haben. Sie lassen sich dann beispielsweise in einer virtuellen Maschine einfach nicht ausführen oder zerstören sich sogar schon zuvor, so dass man sich nicht analysieren kann. Ebenfalls scheint es so zu sein, dass auch der VMWare Player einige Sicherheitslücken hatte. So könne der Trojaner dann sogar auf den Host Rechner kommen, obwohl es sich dabei um ein anderes Betriebssystem handelt.

Habt ihr denn vielleicht ein bisschen Erfahrungen mit so etwas gemacht und könnt mir sagen, ob mein Host Computer wirklich sicher vor dem Trojaner ist? Oder sollte ich vielleicht doch einen Computer nutzen auf dem überhaupt keine Daten sind? Kann man so etwas denn im voraus irgendwie erkennen, ob der Trojaner einen solchen Schutz hat beziehungsweise wie sicher meine virtuelle Maschine den Host abgrenzt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist relativ schwierig und dafür würde man einen Profi benötigen, welcher auch programmieren kann. Ein Virus kann nicht von einer virtuellen Maschine auf deinen Computer übertragen werden, außer du kopierst Daten hin und her.

Wenn du aber den Verdacht hast, das eine Datei oder ein Programm nicht sauber ist, zögere nicht und benutze VirusTotal oder sende das Programm oder das Setup an ein Virenlabor deiner Wahl, das ist kostenlos und ist bei fast jedem Antivirusprogramm möglich.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^