Wie nehmen Glücksspielgewinner vergänglichen Geldsegen wahr?

vom 27.05.2012, 18:10 Uhr

Seid ihr total happy, wenn ihr einen großen Gewinn in einem Glücksspiel macht? Wie lange kann dieser Glücksrausch anhalten? Viele Gewinner erzählen von ihrem Glück und wecken den Neid der Nichtgewinner. Manche Gewinner werden größenwahnsinnig und werfen mit ihrem Geld um sich. Dann gibt es welche, die tun so, als wäre das völlig normal, dass sie gewonnen haben. Sie zeigen keine Empfindung. Können diese Menschen sich nicht freuen? Oder ist das nur ihr nach außen gezeigtes unbewegtes Gesicht?

Wenn man sich selbst so sehr freut neigt man dazu, anderen Menschen das mitzuteilen. Aber was ist, wenn der kurze Traum vom Geldsegen wieder vergangen ist? Wenn sie zu großzügig Geld ausgegeben haben? Machen sie da weiter, wo sie vorher aufgehört haben? Oder schämen sie sich und ziehen um?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich selbst bin eher ein rationaler Mensch und halte ehrlich gesagt nicht besonders viel von Glücksspielen, da die Chance dort wirklich mal etwas zu gewinnen, doch recht gering ist. Ich selbst habe daher eigentlich auch noch keinen richtig großen Geldgewinn oder ähnliches gehabt, aber kann mich eben auch gut in die Lage versetzen, zumal ich auch in den letzten Jahren in meiner Schulzeit von vielen Freunden mitbekommen habe, dass diese in ihren Freistunden regelmäßig stundenlang in der Spielhalle gesessen haben um dort ihr Geld zu verzocken.

Dann gab es immer die Glückspilze und die Pechvögel. Ich erinnere mich da noch sehr gut an einen Mitschüler, der es einmal geschafft hatte, den Jackpot an so einem Glücksspiel-Automaten (Einem "modernen" einarmigen Banditen) geknackt zu haben. Dieser war dann auch völlig außer sich und er hatte den Jackpot in einer Freistunde während der Schulzeit geknackt. Nächste Stunde darauf hatte ich zusammen mit ihm Unterricht, wo er vor der ganzen Klasse mit seinem Gewinn von knapp fünfhundert Euro prahlte.

Ich selbst würde in einem solchen Fall glaube ich das genaue Gegenteil machen und gar nicht erst groß mit dem Geld angeben. Bei fünfhundert Euro hält sich dies vielleicht noch in Grenzen, aber wenn ich jetzt mehrere Millionen Euro im Lotto gewinnen würde, würden sehr schnell wahrscheinlich viele neue Freunde vor meiner Haustür stehen, die sich Jahre lang nicht gemeldet haben oder erst noch vorstellen wollen. Umso lustiger fand ich es dann, als ich von anderen Mitschülern gehört habe, dass der Jackpot-Mitschüler nach knapp zwei Wochen seinen gesamten Gewinn wieder in Automaten gesteckt hatte - Natürlich wollte er auch immer mehr und hat mit immer höheren Einsätzen gespielt, was ich dann noch um so dümmer finde. Wie gewonnen, so zerronnen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir war es bisher immer so, dass ich eigentlich eher das Gefühl hatte, dass doch noch mehr gehen muss, wenn ich z.B. eine Lohnerhöhung bekommen habe. Da habe ich mich kurz gefreut und dann kam das Empfinden, dass ich aber immer noch nicht zufrieden bin und dass es doch andere gibt, die noch mehr haben usw. Und deswegen bin ich auch immer noch irgendwie geizig und gebe nicht gerne Geld aus, auch wenn ich nun nicht hungern muss. Ob das auch so bleibt, wenn ich mal richtig viel hätte, das weiß ich nicht. Vielleicht würde ich mich kurz freuen, ein paar Tage oder Wochen lang und danach Sorge haben, dass es jemand mitbekommt und mir etwas wegnimmt?

Ich denke, dass ich es niemandem erzählen würde, wenn ich so viel hätte, dass es nennenswert ist. Ab und an spiele ich nämlich auch Lotto. Würde ich dort zum Beispiel 500.000 EUR gewinnen, dann wüsste das erst einmal keiner. Ich würde alles so weiter machen wie bisher, vielleicht mit einem etwas fröhlicheren Grinsen, aber ich würde versuchen, dass es keiner merkt und mir im Zweifelsfall etwas als Alternativerklärung für meine gehobene Stimmung ausdenken.

Das Geld würde ich, wenn es so viel ist, dass es Sinn macht, irgendwie anlegen – nichts Riskantes, Sparbuch oder Tagesgeldkonto – und versuchen, davon zu leben oder durch die Zinsen zumindest einen Zusatzverdienst zu haben, sodass ich nur noch ein oder zwei Tagen in der Woche arbeiten müsste. Dadurch wird es aber nicht alle.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Wie du bereits erkannt hast, geht ja auch jeder Mensch anders mit einem großen Gewinn um. So gibt es Menschen, die sich einfach so sehr darüber freuen, viel Geld gewonnen zu haben, dass sie sich einfach alles kaufen, was sie sich je gewünscht haben. Ohne groß darüber nachzudenken, geben sie das Geld mit vollen Händen aus und erfüllen sich nahezu jeden Wunsch. Auf diese Weise schaffen sie es natürlich, das Geld innerhalb kurzer Zeit vollständig auszugeben. Immerhin geht das Geld schließlich auch dann irgendwann zur Neige, wenn man richtig viel gewonnen hat. Wenn man nicht damit umgehen kann, dann kann das auch schnell gehen und diese Menschen müssen dann so leben, wie zuvor.

Auch wenn sich diese Menschen nahezu alles gekauft haben, was sie wollten und vielleicht dann auch ein Haus und ein tolles Auto besitzen, müssen sie natürlich auch weiterhin Geld zum Leben haben. Solche Sachen wie Lebensmittel und Benzin müssen ja dann dennoch regelmäßig bezahlt werden. Wenn dann jedoch das ganze Geld ausgegeben ist, dann bleibt ihnen vielleicht auch nichts anderes übrig, als wieder einen Teil zu verkaufen. Glücklich wird man damit auf Dauer jedoch nicht. Auch wenn es natürlich ein tolles Gefühl ist, sich zunächst einfach alles kaufen zu können, was man sich wünscht, geht es einem dann natürlich umso schlechter, wenn man wieder tief fällt und sogar etwas verkaufen muss, um sich Lebensmittel leisten zu können.

Ich denke, dass ich sicherlich auch viel Geld ausgeben würde, wenn ich viel Geld gewinnen würde. Ich würde vermutlich auch viel reisen und mir auch viele materielle Dinge kaufen. Allerdings würde ich darauf achten, dass ich nicht alles ausgebe und auch einen großen Teil des Geldes spare. Immerhin würde ich auch möglichst lange etwas von dem Gewinn haben wollen und mir wäre es wichtiger, mir über viele Jahre hinweg immer wieder etwas Größeres leisten zu können, als alles auf einmal auszugeben. Von daher würde ich mir das aufteilen und ich denke, dass das auch die beste Lösung wäre.

Im Endeffekt wird das Geld sicherlich immer irgendwann aufgebraucht sein, auch wenn man sehr viel gewonnen hat. Das ist aber auch nicht schlimm, da das Geld ja auch dazu da ist, um es auszugeben. Es bringt ja auch nichts, das Geld das ganze Leben lang nur für irgendeinen Notfall auf dem Konto zu lassen. Stattdessen sollte man sich durchaus etwas gönnen und sich damit ein schönes Leben machen. Trotzdem muss man natürlich darauf achten, nicht zu übermütig zu werden und einen Teil zu sparen. Solange man das tut und auch nicht ohne nachzudenken viel Geld ausgibt, wird man auch damit klar kommen, wenn das Geld irgendwann weg ist. Immerhin musste man ja vor dem Gewinn auch mit weniger Geld auskommen und von daher ist man das im Prinzip auch gewöhnt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt ja auch darauf an, wie viel man gewonnen hat. Bei ein paar Millionen Euro würde ich auch nichts an die große Glocke hängen. Ein paar notwendige Anschaffungen würde ich mir leisten, vielleicht einen Urlaub, aber der Rest würde auf mein Sparkonto wandern.

Wenn ich nur einen kleinen Betrag gewinnen würde, würde ich das aber auch erzählen. Schließlich ist das Geld schneller weg als die ungebetenen Freunde vor der Tür.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte es für einen Mythos, dass Menschen, die Geld gewinnen, dadurch irgendwie unvernünftig werden. Es gibt ein paar Fälle, die durch die Presse gegangen sind und die immer wieder ausgegraben werden, wenn es um dieses Thema geht, aber das sind doch Ausnahmen.

Von den meisten Gewinnern hört man nie etwas, wahrscheinlich weil sie mit ihrem Gewinn vernünftig umgehen, sich das ein oder andere leisten, die Freude mit der Familie und den engsten Freunden teilen und ansonsten ein ganz normales und unauffälliges Leben führen. Ich habe mal einen Artikel gelesen, da wurde gesagt, dass sich die meisten von einem Gewinn ein Haus kaufen würden oder den Kredit für ihr Haus zurück zahlen würden oder das Haus renovieren und Urlaub machen stand auch weit oben auf der Liste. Das sind nun wirklich keine Verhaltensweisen, die einem in die Medien bringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^