Radiosprecher vermittelt gefährliches Halbwissen
Ich habe heute Mittag wieder einmal Sunshine Live gehört. Dort gibt es jeden Sonntag Mittag eine Sendung in der Zuhörer Fragen über irgendwelche technischen Bereiche stellen können. Diese werden dann meist von dem Moderator beantwortet, falls er eine Antwort weiß. Falls dies nicht so ist, können andere Zuhörer sich dort melden und gegebenenfalls den anderen aushelfen.
Nun hat sich dort eine Frau gemeldet, die scheinbar einen Trojaner installiert hat, der ihr System angeblich verschlüsselt und sie die Daten nur wiederbekommen würde, wenn sie 600 Euro über Paysafecard oder Ukash bezahlen würde. Nun hatte ich diesen Trojaner ebenfalls schon und habe damit einige Erfahrungen sammeln können.
Der Trojaner wurde momentan in einigen Zeitschriften und sogar in Fernsehsendungen erwähnt. Auch der Moderator hatte natürlich schon von ihm gehört. Er erklärte dann erst einmal, dass es mittlerweile zwei verschiedene Versionen des Trojaners geben würde. Die ältere und harmlosere Variante, würde den Computer nur sperren. Dennoch würde man eine Formatierung machen müssen, wobei die Daten eventuell verloren gehen würden.
Als ich das gehört habe, wusste ich schon, dass das nicht sein kann. Als ich damals den Trojaner hatte, konnte ich diesen ebenfalls ohne eine Formatierung entfernen und all meine Daten bis zum letzten Wiederherstellungspunkt waren noch da.
Bei der zweiten Variante sei es unmöglich die Daten ohne den entsprechenden Schlüssel wiederherzustellen. Man muss sich also entweder von seinen Dateien endgültig verabschieden oder man soll bezahlen. Doch selbst dann kann man sich nicht sicher sein, dass man seine Daten wiederbekommen würde. Er empfahl der Zuhörerin also einen Betrag von über 500 Euro an irgendeine anonyme Person zu bezahlen um so möglicherweise die Daten wiederzukommen.
Als ich das hörte, wurde ich echt wütend. Mir ist ebenfalls bewusst, dass es auch eine neuere Variante gibt, die Dateien auf dem Computer teilweise verschlüsselt. Doch auch hierfür gibt es schon einige Lösungen von den Antivirensoftwareentwicklern und auch in der aktuellen CT von Heise ist solch eine Entschlüsselungssoftware enthalten, die die Dateien möglicherweise wieder entschlüsseln könnte.
Ich fand es wirklich unglaublich, dass jemand der eine solche Sendung auf einem solche populärem Radiosender macht, so etwas sagt. Also das allerletzte was ich machen würde, wäre zu bezahlen. So unterstützt man die Angreifer nur und motiviert sie weiterhin so etwas zu machen. Ob das Opfer nun seine Dateien wiederbekommt, ist dem Angreifer bei einem solch hohen Betrag doch vollkommen egal.
Ich wollte eigentlich dort anrufen und ihm widersprechen. Leider war die Sendung vorbei, nach dem er das so erklärte. Nun muss ich eine Woche warten, bis die Sendung wiederkommt und er eventuell dann sich selbst widerspricht, nach dem er meine Email gelesen hat. Was haltet ihr denn davon, dass so jemand so etwas sagt, dass man bezahlen sollte. Ich meine, dass man eigentlich auf keinen Fall bezahlen sollte, egal was die Angreifer behaupten oder tun. Ich denke mal dieses Problem hatten in der letzten Zeit nicht gerade wenige und die Sendung ist meines Wissens auch sehr beliebt.
Meiner Meinung nach hat ein solcher Sprecher eine gewisse Verantwortung und sollte so etwas nicht einfach so sagen. Nun kann es sein, dass die Angreifer vielleicht mehr als 1000 Euro einnehmen, nur weil die Zuhörer dem Radiosprecher glauben. Das müssten dann gerade mal zwei Zuhörer sein. Stellt euch das mal vor. Was meint ihr denn dazu?
Ich finde es schon recht heftig, dass ein Moderator solche Antworten, die kompletter Unsinn sind, von sich gibt. Wenn der Moderator von dem Thema keine Ahnung hat, dann ist das doch eigentlich in Ordnung, immerhin kann man ja nicht alles wissen. Das sollte er dann aber auch offen und ehrlich sagen, anstatt sich eine solch blöde Antwort aus den Fingern zu saugen. Dabei ist es egal, wie groß der Radiosender und wie beliebt die Sendung ist. Es gehört sich einfach nicht, wobei die Konsequenzen bei einem größeren Publikum natürlich auch fataler ausfallen dürften, völlig klar.
Ich finde es übrigens gut, dass du versucht hast, bei der Sendung anzurufen und später noch eine Email geschrieben hast! Das ist genau das richtige Verhalten in so einer Situation. Ich denke, dass ich auch noch eine Email an den Sender schreiben werde, um den Druck noch etwas zu erhöhen. Denn in ihrer nächsten Sendung müssen sie diesen Fehler korrigieren, bevor Zuhörer dem Ratschlag des Moderators blind vertrauen und Geld an den Betrüger überweisen!
Ich finde es einfach nicht in Ordnung, jemanden helfen zu wollen, obwohl man selbst davon keine Ahnung davon hat. Auch wenn der Moderator schon einmal von dem Trojaner gehört hat, kann er der Person nicht einfach solche Tipps geben, die so nicht stimmen. Und wahrscheinlich hat die Person das ganze noch geglaubt und eines der zwei Sachen gemacht! So etwas ist einfach unverantwortlich und alleine die Möglichkeit, ihr zu sagen, dass sie an eine anonyme Person Geld zahlen muss, ist einfach nicht verständlich für mich. Ich finde es gut, dass Du das ganze richtig stellen wolltest, nur leider dort nicht mehr durch gekommen bist, weil die Sendung schon vorbei war. Ich finde solche Leute sollten Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn sie jemanden etwas raten, aber selbst keine Ahnung davon haben.
Vorausschicken möchte ich, dass ich weder die Sendung noch den Sender kenne. Allerdings gehört das, was du da beschreibst und selbst auch schon hattest, in die Hände der Polizei. Denn das ist ganz gemeine Abzocke und sollte angezeigt werden. Vielleicht haben schon viele Menschen hier Probleme gehabt. Das kann wirklich nicht sein, dass so etwas öffentlich über einen Sender gesagt wird. Du könntest den Sender direkt mal anrufen und das richtigstellen. Denn ob du beim nächsten Mal mit einem Telefonat durchkommst, ist fraglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188928.html