Notebook Festplatte an den USB anschliessen
Nachdem ich es bereits einige male Erwähnt habe, ist mein altes Notebook plötzlich schwarz geworden und ging nicht mehr an. Danach hab ich mir ein neues gekauft, und heute auch das neue Betriebssystem darauf zum laufen gebraucht. Nachdem ich nun den ganzen Tag damit verbracht habe, sämtliche Programme wieder neu zu installieren bin ich an dem Punkt angekommen bei dem ich die alten Daten wieder bräuchte.
Deswegen hab ich einmal die Festplatte vom Notebook ausgebaut und mir meine Kabel angeschaut, allerdings war nichts passendes dabei die Festplatte über den USB Anschluss an das neue Notebook anzuschliessen und zu schauen ob sich noch die Daten drauf befinden. Deswegen würd ich gerne wissen, wie das Kabel heißt welches ich dafür benötige bzw. welchen Stecker es haben muss. Dann kann ich hier nochmal kramen gehen in den weiten der Umzugskisten und Kabel
Liebe Grüße
Sorae
Erfahrungsgemäss gibt es ziemlich viele Steckervarianten bei einer Notebook-Festplatte. Am besten machst Du mal ein Foto von dem Festplattenstecker, dann kann Dir vielleicht weitergeholfen werden. Aber so pauschal kann man das nicht sagen.
Hallo Sorae,
das einfachste wäre sicherlich wenn du die Festplatte deines alten Notebooks zu einem örtlichen PC-Händler bringst und dieser dir ein dafür passendes USB-Gehäuse heraussucht. Meines Wissens nach gibt es eSata, IDE und Sata?!
So ein Gehäuse kostet ca 8-10 € und du könntest damit deine alte Festplatte als netten Zweitdatenträger nutzen
Foto ist momentan eher schlecht, da ich noch am Installieren bin aner es ist eine 30 GB HDD TOSHIBA MK3021GAS Festplatte, also die Originalfestplatte vom Gericom Bellagio 1330e.
Gehäuse ist ne nette Idee, aber ich weiß nicht mal ob diese kaputt ist oder nicht. Deswegen hätte ich lieber einen Stecker der auch für andere Notebookfestplatten geht, falls ich mal wieder eine in die Hände bekomme. Auf diese Art und Weise kann ich es ebenfalls als Datenträger dann verwenden.
Bräuchte halt nur die Daten die da drauf sind und dann werden die Einzelteile des Notebooks auf eBay verschleudert, oder im ganzen, sofern es noch funktioniert.
Liebe Grüße
Sorae
Offensichtlich handelt es sich um eine ältere Notebookfestplatte mit einem IDE Stecker. Ein Universalkabel gibt es leider nicht, aber etwas in der Art
http://www.amazon.de/USB-2-0-SATA-Kabel-Premium/dp/B00112NZAI
Gruß
So was hab ich daheim, hat leider nicht draufgepasst auf die Pins. Von der Anzahl her hat es gepasst, allerdings ging es nicht über den Plastikrand drüber deswegen dachte ich, ist es ein anderes Kabel welches man benötigt ?
Zudem brauchen diese Kabel eine extra Stromversorgung ich wüsste auch nicht wo das bei einer Notebookfestplatte angeschlossen werden sollte. Wenn dann müsste es ein einfaches USB Kabel sein, welches auch gleich die HDD mit Strom versorgt.
Liebe Grüße
Sorae
Die extra Stromversorgung wird nur bei 3,5" Festplatten benötigt. Deine 2,5" Festplatte bekommt ihren Strom über die USB-Schnittstelle.
Wieso der Stecker nicht passt weiß ich jetzt leider nicht. Aber vielleicht kann dir diese Frage jemand anderes aus dem Forum beantworten.
Grüße
Ich sehs jetzt gerade auch, das sind keine klassischen Pins sondern oben und unten eine Reihe von Kontakten und in der Mitte ein Spalt in den wohl ein Stecker reinkommt. Deswegen kann auch mein IDE/SATA Kabel nicht passen, hätt ich mal vorher richtig geschaut
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18892.html