Muss Feuerwehr Löscharbeiten fotografieren?

vom 27.05.2012, 12:54 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja von dem Brand berichtet, der vor ein paar Wochen bei unserem Nachbarn ausbrach und von dem wir leider auch mit betroffen waren. Wir wohnen in einem relativ kleinen Ort, in dem sich auch vieles schnell herum spricht. So habe ich erfahren, dass schon wenige Stunden nach dem Ausbruch des besagten Brandes die Fotos davon bei Facebook zu sehen waren.

Ich war völlig geschockt, weil ich so etwas echt heftig finde. Das ist ja beinahe so, als würden sich Sensationslustige wie die Aasgeier auf solche Fotos stürzen. Ich selber konnte die Fotos nicht finden, aber das spielt auch keine Rolle. Mich würde eben nur mal interessieren, ob so etwas normal ist, dass die Feuerwehr ihre Löscharbeiten filmt? Denn so wie ich es gehört habe, soll einer der Feuerwehrleute die Fotos dort eingestellt haben. Und eigentlich sollte es doch oberste Priorität haben, den Brand zu löschen oder nicht?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nach dem Brand kommt von der Feuerwehr ein Sachverständiger, der Fotos macht. Aber während des Brandes im Prinzip nicht. Du hast nur gehört, dass es ein Feuerwehrmann war. Du weißt es nicht. Mit dieser Aussage würde ich vorsichtig sein. Denn damit stellst du die Feuerwehr als sensationslüstern hin. Ich würde einfach mal bei der Feuerwehr in eurem Ort, die den Brand gelöscht haben, anrufen und fragen, wer die Bilder ins Netz gestellt hat. Ob das sogar eine Genehmigung von den Betroffenen braucht, weiß ich nicht. Aber Menschen, die betroffen sind, dürften nicht auf den Fotos sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der, der es mir erzählt hat, hat die Bilder selbst gesehen. Also ist es schon mal kein Gerücht. Ich weiß eben nicht, ob eine gewisse Dokumentation erfolgen muss, auch in Form von Fotos. Wenn das so ist, dann sage ich ja auch nichts dagegen, aber wie schon erwähnt, ich denke, auf einer Plattform wie Facebook sind solche Fotos wohl eher fehl am Platz, denn das Ganze war ja so schon schlimm genug für alle Betroffenen!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Rufe doch einfach mal bei deiner örtlichen Feuerwehr an und frage, wer die Fotos gemacht hat und vor allem auch wer sie ins Netz gestellt hat. Wenn es ein Feuerwehrmann war, wird dir die Feuerwehr auch sagen können, ob dies normal ist und ob man alle Brände so dokumentieren muss. Ich habe davon noch nichts gehört und ich kann es mit auch nicht vorstellen.

Wenn dein Bekannter die Bilder bei Facebook gesehen hat, sollte er dir mal den link geben, damit du diesen auch der Feuerwehr geben kannst. Vielleicht war es ja ein sensationslüsternder Nachbar oder Schaulustiger, der diese Bilder gemacht hat und ins Netz gestellt hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auf Facebook müssen/dürfen offizielle Feuerwehr- oder Polizeifotos auf keinen Fall gestellt werden, Facebook ist eine private Platform. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Feuerwehr für die Ermittlungen fotografiert. Die Brandursache muss ja herausgefunden werden. Tatorte bei Verbrechen werden ja auch fotografiert, aber all dies ist für interne Zwecke gedacht. Im Polizeibericht im Internet sind auch manchmal Fotos von Unfällen, aber die sind vorher für die Presse frei gegeben worden. Aber Facebook ist definitiv der falsche Ort für so etwas. Über einen Brand sollten amtliche Personen nur über die Pressestelle der Polizei oder Feuerwehr Auskunft geben dürfen. Hier gelten bestimmt wie in anderen Berufen auch Schweigepflichten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Feuerwehrmann die Fotos hochgeladen hat. Selbst wenn es sich um die freiwillige Feuerwehr handelte und ein Azubi oder ähnliches dabei war, sollte so etwas nicht passieren. Das sollte das erste sein, was man lernt bei der Feuerwehr, dass die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen geschützt werden müssen. Das Fotos und/oder Videoaufnahmen gemacht werden, kann ich mir durchaus vorstellen. Neben Ermittlungen zur Brandursache, könnte ich mir vorstellen, dass so etwas auch für Schulungen und anschließende Besprechungen wichtig ist.

Allerdings gibt es natürlich auch Pressefotos. Dabei sollte jedoch zwischen seriösen Medien und facebook&Co. unterschieden werden. Wer die Bilder gemacht und wo sie zu welchem Zwecke hin weitergeleitet wurden, wird dir letztendlich nur die entsprechende Einsatzstelle sagen können.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge