Nervige Essgeräusche - welche bringen Euch zur Weißglut?
Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass man generell ein nervöser Mensch ist oder dass man einfach nur leicht reizbar ist, aber mir geht es so, dass mich manche Essgeräusche richtig auf die Palme bringen. Gerade im Büro, wenn man sich konzentrieren will/muss! Ich muss mich dann echt beherrschen, nicht mit den Augen zu rollen oder sonst irgendeine Bemerkung von mir zu geben, weil es mich richtig nervt!
Dazu gehören schon diese Geräusche, wenn jemand einen Bonbon lutscht, das ist so ein nerviges Geschmatze, da könnte ich ausrasten! Sehr klassisch auch das Geräusch, wenn jemand Möhren isst. Gut, wenn ich selber auch eine habe, stört es mich nicht so, aber wenn ich mich auf etwas konzentrieren muss, geht es mir richtig auf den Zeiger! Schmatzen und Schlürfen oder auch Schnaufen beim Essen machen mich auch wahnsinnig.
Kennt Ihr so was auch? Und wenn ja, warum sind gerade solche Geräusche so nervtötend?
Das kenne ich auch, aber ich bin auch ein nervöser Mensch, vielleicht liegt es wirklich daran. Am Tisch kann ich es gar nicht leiden, wenn jemand schmatzt. das nervt mich dann sehr. Bei der Arbeit, wenn ich mich konzentrieren muss, mag ich es nicht, wenn jemand neben mir etwas lautes isst. Eine Möhre gehört dazu, aber auch Chips, eben alles, was beim Kauen einen gewissen Geräuschpegel verursacht.
Mich bringen keine Essgeräusche zur Weißglut, mich stört es nicht, wenn jemand schlürft oder schmatzt. Aber ich kenne einige Menschen in meiner Umgebung, die sich durch meine Essgeräusche gestört fühlen.
Da wären zu erst einmal meine Kinder, die sich zuletzt beschwert haben, dass ich beim Suppe-Löffeln angeblich Geräusche mache. Mir war das nie aufgefallen, aber seitdem bemühe ich mich, die Suppe ohne Schlürfgeräusche zu essen, was mir zugegebenermaßen schwer fällt, weil ich mir das so angewöhnt hatte. Mir hatte ja auch noch nie jemand etwas gesagt.
Ein Freund von mir konnte es aus irgendwelchen Gründen nicht ertragen, wenn ich neben ihm saß und einen Apfel aß. Da man einen Apfel ja nun wirklich nicht ganz ohne Geräusche essen kann, habe ich es in seiner Nähe auch nicht mehr gemacht, was mich wiederum genervt hat, weil ich nun einmal sehr gerne Äpfel esse. Ich denke, er war auch deshalb so genervt davon, weil unsere Beziehung im Prinzip schon kaputt war, er hatte damals schon eine andere, neue Freundin, ich aber nichts wusste.. Ich kann es mir nicht anders erklären, weil es ja keine unnormalen Geräusche waren, sondern das normale Knacken, wenn man in einen Apfel beißt. Er konnte wahrscheinlich meine Nähe nur schwer ertragen und wenn dann noch Geräusche dazu kamen, hielt er es gar nicht mehr aus.
Ich bin definitiv kein nervöser Mensch, im Gegenteil, ich bin sehr ausgeglichen. Bevor ich platze, muss schon einiges passieren. Aber mich nerven Essgeräusche auch. Allen voran lautes Kauen, wenn man so richtig hört, wie der Esser seinen Mundinhalt von einer auf die andere Seite wälzt, ein Geräusch, das sich äußerst schwer beschreiben lässt. Lautes Schlucken, zum Beispiel beim Trinken, macht mich auch wahnsinnig. Schlürfen ist ziemlich nervtötend, und meine Tochter wird jedes Mal beim Suppe essen ermahnt, wenn sie damit anfängt. Ich weiß auch, wo sie sich das früher mal abgeguckt hat.
Das Kauen und Schlucken ist für mich aber leider nicht nur sehr nervig, es widert mich regelrecht an. Ich würde da am liebsten alles hinlegen und aufstehen.
Ich bin auch sehr empfindlich, was Essgeräusche anderer Menschen angeht. Schlimm fand ich früher, beim Essen neben meinem Vater zu sitzen. Er atmete beim Essen immer sehr laut durch die Nase und das störte mich wirklich extrem. Schmatzen und Schlürfen gehen bei mir auch gar nicht, sowie das Sprechen mit vollem Mund.
Ich mag es jedoch auch nicht, wenn ich alleine Esse und andere mir dabei zuhören. Dies ist mir dann sehr unangenehm und ich versuche die Nahrung möglichst geräuschlos zu mir zu nehmen. Aber wie gesagt, ich denke ich bin da besonders empfindlich und sicherlich kein Maßstab.
Ich bemerke auch oft solche Geräusche und bin schnell genervt davon. Schmatzen und schlürfen gehören auch dazu. Besonders bei meinem Vater bekomme ich ab und zu einen Anfall. Jeden Morgen schlürft er seinen Tee. Es nervt wirklich enorm, wenn du morgens einfach nur deine Ruhe willst und stattdessen nur dieses... Geräusch hörst.
Was ich aber am allerschlimmsten finde, ist wenn die Zähne übereinander fahren und dieses Quietschen auslösen. Ob Bonbons lutschen oder Salat kauen, ab und zu schnappe ich das auf. Ich bekomme dann sofort eine Gänsehaut und muss mich schütteln. Ich weiß auch nicht, aber das Geräusch ist für mich wirklich schlimm.
Andere Geräusche, wie zum Beispiel das Glucksen beim Trinken, finde ich dagegen eher witzig. Ich selber kann das meistens auch nicht verhindern. Ich finde es sogar recht unterhaltsam, wie jeder Mensch anders schluckt, ob lauter oder leiser. Meine Nerven schadet es jedenfalls nicht.
Für nervös halte ich mich eigentlich nicht, dennoch können solche Geräusche auch bei mir zu einer gewissen Gereiztheit führen. Gerade am Esstisch fällt es mir besonders auf. Man sollte ja meinen durch das eigene Essen abgelenkt zu sein, hinzu kommen die eigenen Kaugeräusche, aber in manchen fällen führt es bei mir sogar dazu, dass ich nicht in der Lage bin meine Mahlzeit zu beenden.
Bestes Beispiel hierfür sind ältere Menschen, die auf Grund ihrer Zahnprotese intensiv auf ihrem Essen herum kauen und dabei schmatzen was das Zeug hält. Teilweise fliegen dann noch Essensbrocken durch die Gegend und ich stehe kurz davor den Tisch zu verlassen. Mir ist klar, dass es von mir auch nicht gerade von Anstand zeugt, derart in Rage zu geraten. Schliesslich können die Betreffenden in den meisten Fällen garnichts dagegen tun. Ich kann die aufkommende Abscheu aber auch nur schwer unterdrücken und letztlich bleibt mir nur der diskrete Rückzug.
Am meisten stören mich jedoch die wirklich lauten "Couchesser". Mein Computer befindet sich leider im gleichen Raum wie unser Sofa und während ich versuche konzentriert zu arbeiten, entfaltet sich dort oft ein Chips- und Schokoladengelage. Kaum hat man das Geraschel der jeweiligen Tüte überwunden, beginnt das knuspern, knirschen und natürlich das obligatorische Abschlecken der Finger. Es treibt mich in den Wahnsinn!
Ich werde durch Essgeräusche auch ziemlich schnell gereizt, wenn ich ehrlich bin. Normalerweise bin ich da echt tolerant und mich kann man auch nicht so schnell auf die Palme bringen, aber wenn ich neben jemandem sitzen muss, der permanent schmatzt und schlürft könnte ich schlichtweg ausrasten. Das geht bei mir dann auch so weit, dass ich eigentlich am liebsten den Tisch verlassen würde, weil mir so jeglicher Appetit verdorben wird. Ich kann es ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen, warum man da nicht mal ein wenig Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen kann.
Bei meinem Ex fand ich das immer total nervig, denn er hat den Kaffee immer geschlürft und hat auch während des Essens laute Kaugeräusche von sich gegeben. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass er besonders laut schluckt. Das hat mich dann regelrecht in den Wahnsinn getrieben und ich habe ihn auch mehrfach darauf angesprochen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Er war sich aber keiner Schuld bewusst und meinte, dass Essgeräusche doch ganz normal sind. Ich kann von mir aber sagen, dass ich nicht schmatze und schlürfe, weil ich eben weiß, wie unangenehm das ist, wenn man solche Geräusche beim Essen ertragen muss. Es ist ja auch echt nicht zu viel verlangt, sich da ein bisschen zusammen zu reißen.
Mich bringen fast jede lauten Essgeräusche zur Weißglut, wenn ich mal schnell reizbar bin. Da gibt es Tage, an denen ich fast platzen könnte. Ich hasse es total, wenn jemand neben mir im Zug sitzt und dann total laut Kaugummi kaut und dabei so richtig schön laut schmatzt. Das ist einfach nur widerlich. Ansonsten nerven mich Essensgeräusche, wenn es so richtig laut knackt dabei und ich auch meine Ruhe haben will. Das Abbeißen von einem Apfel oder das laute Kauen von Chips bringen mich dann auch zum kochen.
Essgeräusche finde ich zum Beispiel nervig, wenn ich gerade einen Film sehe und sich jemand mit einer Schüssel FrootLoops oder sonstigem Knackigem neben mich setzt und munter drauflos kaut. Ich bin nämlich auch ein paranoider Lautstärkenkontrollfreak und drehe den Fernseher immer so laut, dass ich die Untertitel gerade nicht brauche, aus angst, meine Nachbarn zu stören. Dass dann aber jemand lauter kaut, als die Explosion am Bildschirm knallt, kann ich absolut nicht leiden. Das fängt dann meistens mit dem lauten Knacken an und endet bei Schmatzen oder auch Schluckgeräuschen - muss dann gar nichts mehr Knackiges sein.
Ansonsten stört es mich, was ein wenig in die Abteilung Essgeräusche fällt, wenn jemand mit offenem Mund kaut. Ich möchte weder sehen noch hören, wie das Essen im Mund zerteilt und zerklatscht wird.
Ich selber esse ungern in Gesellschaft oder wenn ich gemeinsam mit jemandem fernsehe, weil ich den anderen nicht so sehr nerven möchte, wie sie mich eventuell nerven. Da lass ich schon mal meine Chips im Mund leicht aufweichen, damit sie nicht zu laut knacken. Positiv daran ist, dass man erst gar nicht so viele davon isst und länger was davon hat
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?