Nervige Essgeräusche - welche bringen Euch zur Weißglut?
Mich hat das früher wahnsinnig aufgeregt, inzwischen ist das ein bisschen besser und eben situationsbedingt, allerdings bin ich noch lange nicht immun dagegen. Mir ist aufgefallen, dass es auch von der Person abhängig ist, die gerade isst. Es gibt einfach Menschen, die finde ich sympathisch und süß, auch wenn sie Essen und wenn sie dann dabei irgendwelche Geräusche machen, stört mich das ehrlich gesagt wenig. Dann aber gibt es auch welche, die ich schon von grundauf nicht mehr so ganz pralle finde, da bin ich dann tatsächlich auch gleich ein bisschen empfindlicher und schneller reizbar.
Mich nerven Essgeräusche sogar am Esstisch, besonders bei älteren Menschen, aber auch bei vielen Erwachsenen sind die Essgeräusche unglaublich ausgeprägt und das finde ich wirklich nicht mehr amüsant. Es kommt dann natürlich auch auf die gesamte Situation an, weil ich es anders empfinde, wenn man etwa in gemütlicher Runde beisammen sitzt und miteinander redet, als wenn man eben am Mittagstisch oder Abendessen sitzt und da kaut jemand rum, als hätte er Eisenschrott im Mund. Früher habe ich tatsächlich dazu geneigt schnell aufzuessen und dann vom Tisch abzugehen, heute regele ich das oft anders, indem ich etwa Musik anmache oder während des Essens auch öfter aufstehe und Trinken hole oder die Schüsseln auffülle.
Nicht nur die Essensgeräusche die Leute im Mund machen, nerven mich, sondern auch andere, wie etwa Leute, die übermäßig aggressiv ihre Joghurtbecher auskratzen oder das Geknister, wenn ein Schokoriegel entpackt wird. Es gibt Leute die machen das ruckzuck und welche, die knistern da herum bis zum Nimmerleinstag und tun das Papier dann auch nicht mehr weg, sondern essen den Riegel aus dem Papier heraus. Auch wenn Leute in ihrem Essen herumpiecken und kleinste Speckstückchen und so weiter heraussuchen oder mit dem Essbesteck auf dem Teller herumhauen, regt mich das auf.
Was ich aber immer noch am schlimmsten finde, ist das Essen in Klausuren. Es gibt hier einfach Schüler, die sind total unempfindlich und da habe ich jedes Mal das Bedürfnis, mit einem großen Knüppel auf sie los zugehen. Da läuft die Klausur vielleicht gerade mal ein paar Minuten, da macht schon der erste aufwendig seine Butterbrotdose auf und man denkt sich, ok, soll er essen. Aber ist nicht. Dann wird einmal ins Brot gebissen und KLACK, wie wandert das Brot zurück in die Dose. 5 Minuten später: KLACK, schon wieder wird das Brot rausgeholt, ein Bisschen genommen, KLACK, Brot wieder rein. Was das soll, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung!
Schlimm finde ich auch die Schüler, die meinen während Klausuren Schokoriegel, Äpfel oder Möhren zu essen, ich hatte sogar mal eine Lehrerin, die vorne während einer Klausur Möhren gegessen hat. Wenn in einem Raum alle still sitzen und sich konzentrieren, dann ist das Geräusch ohrenbetäubend. Und ich finde, dass das wirklich nicht sein muss, weil wenn man während Klausuren Hunger hat, bitte, dann soll man sich halt etwas mitbringen, aber etwas was man still isst! Das haben viele noch nicht kapiert und wenn es nach mir ginge, könnten sie in den Klausuren ein Essverbot ausstellen, weil mich dieses Gefresse wirklich zur Weißglut bringt!
Also ich muss zuerst sagen, dass ich ein Mensch bin, der sehr ruhig isst. Man hört weder ein Schmatzen von mir noch irgendwelche anderen Geräusche. Meistens merkt man es bei mir gar nicht, dass ich esse, was ich natürlich auch gut finde, denn so kann ich niemand anders mehr stören. Deshalb bin ich es aber auch gewöhnt, dass es stets beim Essen ruhig ist, mein Bruder bringt mich aber stets zur Weißglut.
Sobald ich am Mittagstisch sitze und mit meinem Bruder, dann verlasse ich den Raum grundsätzlich. Er hält zwar sein Mund und schmatzt nicht, aber er hat so komische "Grunzgeräusche" aus dem Hals, die mich wirklich richtig stören, da könnte ich jedes Mal ausrasten. Es nervt mich so extrem, weil ich es einerseits, total ekelig finde, weil es sich anhört wie ein Schwein und andererseits, ich mich darauf die ganze Zeit konzentriere, wenn er isst. Es ist ein totales No-Go und auch total abtörnend. Meine Ex-Freundin hatte ebenfalls das Problem, dass sie ständig so ein lautes Grunzen hatte, sodass ich immer die Krise bekam, wenn ich mit ihr essen war.
Meine Oma ist auch eine Spezialistin, die mich beim Essen richtig stören kann. Es wurde uns früher ständig beigebracht, nicht mit vollen Mund zu sprechen, sie tut es aber jedes Mal. Ich möchte aber nicht so unhöflich sein, wie bei meinem Bruder oder meiner Ex-Freundin, da es schließlich meine Oma ist und nur liebes will. Aber ich finde auch, dass dies gar nicht geht, wenn man etwas zu sagen hat, sollte man erst schlucken und dann sprechen, ich will schließlich nicht unbedingt alles zerkaute sehen, was im Mund ist. Was dann besonders schlimm ist, was meine Oma aber nicht macht ist, wenn man dabei noch spuckt und dann Essensreste abbekommt.
Schmatzen ist so wieso ein No-Go für mich. Für mich muss es im Allgemeinen stets ruhig sein. Es darf kein grunzen oder schmatzen ankommen, ansonsten wird mir echt schlecht und ich bekomme richtige Aggressionen dabei. Also entweder, es muss eine richtige Musik gespielt werden oder ich muss in ein Raum mit ruhigen Leuten und Nicht-Schmatzern, ansonsten raste ich ehrlich aus.
Ich bin eigentlich etwas unempfindlicher, was die Geräusche beim essen angehen. Mir macht es nicht so viel aus wenn jemand schmatzt oder schlürft. Es gibt nur ein Geräusch, welches mich erst verkrampfen lässt, und mir dann noch eine Gänsehaut über den Körper huschen lässt. Ich kann es überhaupt nicht haben, wenn Besteck aneinander gerieben wird. Dieses metallene Geräusch lässt meine Gesichtsmuskeln verkrampfen und " schlägt" irgendwie auf meine Plomben.
Was ich so gar nicht leiden kann, ist wenn jemand beim Essen mit den Zähnen an der Gabel schleift. Dieses Geräusch finde ich einfach furchtbar und da bekomme ich alleine beim Gedanken daran schon eine Gänsehaut. Zum Glück kenne ich kaum jemanden, der das macht. Sonstige nervige Geräusche wie Schmatzen und dergleichen sind natürlich genauso nervig und störend. Und ich kann es auch überhaupt nicht ausstehen, wenn jemand mit vollem Mund spricht.
Normale Essensgeräusche stören mich gar nicht, denn irgendein Geräusch muss man ja machen, wenn man gerade isst. Ob es nun das Kauen ist, ein leichter Schmatzer, das Schluckgeräusch oder wenn jemand ein Bonbon zerkaut. Das ist völlig normal.
Was ich allerdings gar nicht mag sind diese extremen Geräusche, wenn jemand laut schmatzt und das absichtlich oder rülpst, schlürft und dergleichen. Das empfinde ich das unhöflich und deshalb stört es mich. Als nervtötend würde ich es nicht bezeichnen, denn ich kann mich eigentlich bei solchen Dingen ganz gut beherrschen. Aber ich empfinde es als störend und unhöflich und in solchen Fällen würde ich auch etwas sagen.
Ich bin kein Nervöser Mensch, jedoch regen mich jegliche Essgeräusche auf. Da muss ich entsprechend mit mir ringen um nicht ausfällig zu werden. Es hilft mir jedoch wenn ich selbst etwas Zeitgleich zu mir nehme, dann höre ich diese Geräusche nicht mehr.
Mich regen nur wenige Essgeräusche auf, zum Beispiel wenn jemand zu viel Speichel beim Essen im Mund hat und das Schmatzgeräusche macht obwohl der Mund zu ist. Schlimm ist, auch wenn Leute beim Essen reden und dann schmatzen. Ich sage nichts, denn ich würde es als unhöflich empfinden so etwas anzusprechen.
Wenn mich persönlich etwas stört, liegt es doch meistens daran, dass ich selbst genervt bin oder aber die Person, die diese Geräusche von sich gibt, einfach nicht abhaben kann. Der könnte sich dann noch so leise benehmen und dennoch wäre ich genervt. Ehrlich gesagt nehme ich manche Geräusche auch nicht immer und nicht sofort wahr, sondern wirklich nur dann, wenn ich selbst schlecht gelaunt oder auch nur müde bin. Das ist einfach so. Dabei ist es mir dann letztendlich egal, ob geschmatzt, geschlürft, mit Bonbonpapier geraschelt oder lautstark Kaugummi gekaut wird.
Beabsichtigtes und extralautes Schmatzen oder so etwas in der Richtung könnte mich dann schon auf die Palme bringen, aber im Allgemeinen bin ich doch eher ein Mensch, der geduldig ist und sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt, sodass es dann wirklich extrem sein muss, ehe ich aus der Haut fahre.
Nervig sind viele Geräusche, aber Essgeräusche ganz besonders. Dadurch, dass wir uns selbst bemühen, beim Essen leise zu sein, fällt uns das Schmatzen des Gegenübers noch mehr auf. Das fängt schon beim Schlürfen der Suppe an. Erst pusten manche Menschen wie verrückt und dann schlürfen sie die heiße Suppe hinunter. Da kann der Appetit vergehen.
Wenn man bedenkt, dass das in einem Beduinenzelt höflich ist und man später noch aufstoßen muss, dann bin ich froh, dass ich nicht zu dieser Menschenrasse gehöre. Vielleicht würde es uns aber da aus Gewohnheit nicht nerven und stören. Aber hier am Tisch stört es mich schon sehr. Tatsächlich gibt es Erwachsene, die laut und deutlich ein Bäuerchen machen. Vielleicht fällt ihnen da gerade ihre Kindheit auf Mamas Arm ein, wer weiß das schon. Was ich auch keinesfalls akzeptiere, ist das Erzählen, wenn der Mund noch voll ist.
Ich kann Essgeräusche auch nicht leiden. Das macht mich auch verrückt, wenn ich nicht gerade total im Stress bin, dass ich es überhöre. Ich mache mir aber auch immer Sorgen, wie ich klinge beim Essen. Also ich kann kaum eine Banane essen unter anderen Leuten, es sei denn, es sind meine Eltern oder mein Bruder. Bananen klingen einfach eklig, wenn man die isst. Das mascht so und das hört man.
Ich muss sagen, wenn jemand etwas Hartes wie Möhren oder Paprika isst, dann stört mich das nicht. Ich hasse eher die weichen Essgeräusche. Ich mag einfach nicht, wie es sich anhört, wenn die Nahrung eingespeichelt und breiig wird. Das stört mich übrigens auch wahnsinnig bei Leuten, die mit geschlossenem Mund essen.
Und ich mag nicht, wenn jemand so hart abschluckt, besonders wenn jemand trinkt. Ich kann das nicht ertragen, wenn man das Schlucken von Flüssigkeit so sehr hört, dass es knallt.
Ich mag auch nicht, wenn jemand laut atmet, während er den Mund ganz weit aufhat, um möglichst einen großen Bissen zu bekommen. Ich mag dieses gierige Ein- und Ausatmen nicht, als wenn es nichts Wichtigeres als dieses Sandwich, oder was weiß ich, gibt. Kann man nicht einfach den Atem für diesen kurzen Moment des Abbeißens anhalten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188914-10.html