Gedanke schwirrt immer wieder im Kopf herum - was tun?

vom 27.05.2012, 11:07 Uhr

Es ist so, dass mir ein Gedanke immer wieder im Kopf herum schwirrt. In dem Gedanken geht es darum, dass man etwas ganz bestimmtes so machen könnte. Allerdings gibt es viel zu viele Nachteile und Haken, sodass es einfach nicht möglich ist. Aber der Gedanke kommt halt trotzdem immer wieder. Wie kann man so einen Gedanken loswerden?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mir schwirren auch immer die gleichen Gedanken im Kopf herum. Man muss einfach sich die Vorteile und Nachteile überlegen. Und wenn dann die Nachteile zu groß sind, muss man sich diese immer vor Augen halten. Wenn das nichts bringt, hilft nur eins. Man muss sich halt mit anderen Dingen ablenken, dann verschwindet der Gedanke wie von selbst.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man wird solche Gedanken am besten los, indem man sie aufschreibt. Bei mir kommt es oft abends vor, dass ich anfange zu grübeln, wie ich mich beruflich verändern kann. Ich habe die Gedanken zwar schon oft hin- und hergewälzt und komme eigentlich immer zum gleichen Ergebnis, aber das Grübeln hört nicht auf. Seit ich abends Gedanken, die mich stören, weil sie sinnlos immer wiederkommen, aufschreibe, kann ich sie zumindest für diesen Abend loswerden.

Wenn man sich nicht entscheiden kann und viele Möglichkeiten hat, wie man irgendetwas machen könnte, sollte man diese Gedanken strukturieren, und das geht am besten, indem man sie strukturiert zu Papier bringt. Es gibt auch Ratgeberbücher, die sich mit Entscheidungsfindung beschäftigen, ich weiß allerdings gerade keinen Titel. Einfach einmal bei amazon schauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du das Thema bereits komplett durchgekaut hast und es trotzdem nicht aus dem Kopf verschwinden will, dann hilft nur Ablenkung und die Zeit. Versuch dich doch mal mit Freunden zu treffen, das lenkt einen immer ab! Ansonsten musst du mit dem Gedanken im Kopf leben, bis die Zeit die mögliche Wunde geheilt hat. Solche Situationen kennen wird doch alle. :wink:

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir geht es ganz häufig genauso. Eine Idee wird pausenlos hin und her geschoben ohne zu einem Resultat zu kommen. Auch das Aufschreiben eines solchen Gedanken hilft mir dabei meist nicht. Pro und Contras auf dem Papier oder im Kopf sind für mich das Gleiche.

Am einfachsten werde ich solche Gedanken los, indem ich sie mit jemandem Teile. Meistens muß meine Schwester dafür herhalten, da sie einfach in komplett anderen Bahnen denkt wie ich. So werden einige Ideen von ihr geradezu in der Luft zerfetzt, andere finden eine annehmbare Auflösung, da sie weitere Aspekte hinzufügt, die mir einfach nicht in den Sinn kommen.

Eine Alternative wäre auch das Internet. Ein Forum wie Talkteria oder eines das sich ausschließlich mit dem Thema befasst, dass dir gerade durch den Kopf dröhnt. Hier hat man immer die Möglichkeit seinen Gedanken schriftliche Form zu geben und findet noch zahlreiche andere Meinungen, Vorschläge oder Lösungen.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du musst die Gedanken für dich abschließen. Vorher kommst du nicht zur Ruhe das geht mir auch immer so und ich muss sagen, dass kann schon nerven. Damit dich der Gedanke nicht mehr verfolgt ist es ratsam für dich eine Lösung für das Problem zu finden. Denn oft handelt es sich ja um ein Problem.

Ich habe es auch oft das mir Gedanken im Kopf umher schwirren und ich andauernd daran denken muss es aber vielleicht einfach nicht geht. Ich versuche mich dann zum Beispiel mit Musik ab zu lenken. Das klappt meistens auch ganz gut. Eine weitere Möglichkeit, die ich gerne nutze ist es, meine Gedanken einfach auf zuschreiben. Dann habe ich sie für mich abgehakt.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass Du diesen Gedanken erst loswerden kannst, wenn Du von allen möglichen Richtungen aus darüber nachgedacht hast. Offenbar ist diese ganze Fragestellung in Deinem Kopf noch nicht soweit abgeschlossen, dass Du bereits weißt, warum die Lösung nicht funktioniert, egal, wie Du es auch anstellen magst. Und solange Du Dir die einzelnen Lösungswege noch nicht allesamt in Deinem Kopf zurechtgelegt hast, wird auch dieser Gedanke immer wieder kreisen – eben so lange, bis Dir eigentlich bereits klar ist, dass es nicht geht und warum es nicht geht.

Im Grunde genommen wird es hier wohl auch nicht anders sein als bei Gefühlen wie Angst und dergleichen. Man empfindet sie immer wieder, bis man sie überdenkt, also sich erklärt, was man empfindet – in Deinem Fall ist es vielleicht Hoffnung, dass es doch irgendwie klappen könnte – und warum man das tut, wie also das ursprüngliche Gefühl überhaupt aufkommen konnte und wodurch. Anschließend sollte man darüber nachdenken, was man tun kann, um dieses Gefühl in den Griff zu bekommen, und während man all diese Denkarbeit leistet, hat sich das Gefühl auch bereits erledigt, weil dann eben nicht mehr die emotionale Gehirnhälfte aktiv ist, sondern die rationale. So hat es mir jedenfalls mal eine Ärztin erklärt und das hat bei mir gut funktioniert.

Ich denke also, dass Du Dir selbst am besten helfen könntest, indem Du diesen zentralen Gedanken, der Dich nicht loslässt, auf einem Papier notierst und möglicherweise einige Lösungswege drumherum positionierst, die Du Dir genauer aufschreibst. Aus diesen Aufzeichnungen sollte Dir klar werden, dass Dein Ziel nicht erreicht werden kann, und für den Fall, dass Dir irgendwann ein neuer Lösungsansatz vorschwebt, kannst Du ihn wieder aufschreiben und gegebenenfalls erkennen, dass auch dieser Weg nicht funktioniert. Jedenfalls wirst Du, denn das ergibt sich aus dem logischen Denken, dass Du beim nächsten Nachdenken über diesen offenbar komplexen Sachverhalt nicht mehr alle Lösungswege durchgehen musst, sondern der Gedanke an das Ziel höchstens noch einmal kurz durch Deinen Kopf schießt, um auch direkt von Deinem logischen Denken abgeblockt zu werden, weil Dir im Grunde genommen eben bereits klar ist, dass es nicht funktioniert und auch, warum.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge