Sind hier Fotografen unter uns?

vom 27.05.2012, 10:33 Uhr

Ich habe mir vor Kurzem eine Megazoom Bridgecamera gekauft und zwar handelt es sich dabei um die HX100V vom Hersteller Sony. Ich bin sehr angetan von ihr und habe unter unten stehendem schon einige Bilder online gestellt und würde mich wahnsinnig über eine Bewertung eurerseits freuen. Die Bilder wurden selbstverständlich mit unterschiedlichen Einstellungen geschossen und falls von euch Interesse besteht, dann könnt ihr euch gern bei mir melden oder die Bilder kommentieren. Ich werde schnell auf die Fragen eingehen. Hier ist der Link

Wer von euch hat sich auch an diesem Hobby festgefahren? Ich finde die Kunst der Fotografie sehr entspannend. Man braucht zwar viel Geduld und auch ein wenig Können und Kreativität, doch wenn man dann das Ergebnis sieht und damit zufrieden ist, ist alle Mühe der Welt wieder entlohnt. Ich bin zwar sicher, dass ich mir irgendwann eine gute Digitale Spiegelreflex zulegen möchte, doch derzeit ist die HX100V von Sony absolut ausreichend. Ich wollte eine Einsteigerkamera, die einfach zu bedienen ist, und zugleich viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Wie sieht es bei euch aus? Fotografiert ihr mit einer DSLR oder mit einer Systemkamera?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fotografiere mit einer DSLR, und zwar der Nikon D5000. Das war zum Zeitpunkt des Kaufes eine der preisgünstigeren digitalen Spiegelreflexkameras auf dem Markt, aber ich bin sehr zufrieden damit. Inzwischen gibt es sie nicht mehr zu kaufen, ich habe aber gehört, dass das Nachfolgemodell abwegigerweise schlechter sein soll. Jedenfalls erfüllt die Kamera all meine Ansprüche. Die D5000 hat zwar eine etwas geringere Auflösung als zum Beispiel das "Firmen-Aushängeschild" D90, weswegen ich etwas geschwankt hatte, aber die D90 hat wiederum kein schwenkbares Display, was für mich sehr wichtig ist, da ich hauptsächlich Insekten fotografiere und entsprechend häufig im Gebüsch herumkrabbele und nicht immer direkt auf die Kamera schauen kann. Ich benutze auch die passenden Objektive, und ich muss sagen, das sind die besten, die mir bisher untergekommen sind. Der Verwackelungsschutz ist unschlagbar - natürlich wichtig für die Makro-Freihandfotografie. Im Gelände kann man ja nicht immer ein Stativ mit sich herumschleppen.

Allgemein kommt es natürlich bei der Kamera-Wahl darauf an, was man überhaupt mit dem Gerät machen möchte. Wenn man großformatige Drucke machen möchte, braucht man eine Kamera mit möglichst hoher Auflösung. Wer Insekten frei Hand fotografiert, wird eher auf ein schwenkbares Display und guten Verwackelungsschutz achten. Der Architekturfotograf wird sich eher für die perspektivische Korrektur der Objektive (ja, es gibt teure, die so was haben) interessieren. Und so weiter. Ich glaube, die eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras kann es nicht geben.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron