Mittagsschlaf neben wachem Kleinkind

vom 27.05.2012, 07:44 Uhr

Ich habe einen dreijährigen Sohn und demnach kenne ich auch einige, die ebenfalls Kinder in diesem Alter haben. Eine Freundin von mir hat bereits ein zweites Kind. Das erste Kind ist eben 3,5 Jahre alt, das zweite Kind ist ein paar Monate alt. Das größere Kind hält schon seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf mehr. Das jüngere Kind natürlich schon. Jetzt hat mir diese Freundin erzählt, dass sie sich zu Mittag mit der kleineren Schlafen legt, während der große alleine im Wohnzimmer spielt.

Für den größeren dürfte das auch nicht so das Problem sein, zumindest dürfte es ihn nicht stören, dass er eben eine Zeit lang alleine spielt. Daran sehe ich auch nicht so das Problem. Allerdings hätte ich da ehrlich gesagt nicht so wirklich die Ruhe zum Schlafen, wenn ein Kind in dem Alter alleine im Wohnzimmer ist, während ich im Schlafzimmer schlafe. Sie hat auch gemeint, dass sie nicht nur döst, sondern eben wirklich schläft. Noch dazu wohnt sie in einem Haus. Das Wohnzimmer ist also im Erdgeschoss und das Schlafzimmer, wo sie mit der jüngeren schläft ist im ersten Stock. Das Mittagsschläfchen dauert so etwa ein bis maximal zwei Stunden.

Sie sperrt auch die Eingangstür und so weiter ab und der größere kann sich auch noch nicht alleine die Schlüssel holen und aufsperren oder so. Dennoch hätte ich da glaube ich etwas zu viel Sorge. Ich habe es zwar durchaus auch schon gemacht, dass ich mich gerade jetzt in der warmen Jahreszeit auf die Loggia in meine Hängematte lege und dort eine Mittagspause einlege. Während dessen hat mein Sohn ebenfalls im Wohnzimmer gespielt, beziehungsweise ist er eben zwischen Loggia und Wohnzimmer hin- und hergependelt. Allerdings hätte ich da nie geschlafen und mein Sohn war auch in Hörweite.

Mit 3,5 Jahren muss mein Sohn natürlich nicht non-stop direkt neben mir sein. Er spielt auch durchaus gerne alleine in seinem Kinderzimmer oder so und ich bin dann eben im Wohnzimmer und räume auf oder dergleichen. Aber dennoch schlafe ich da eben nicht. Meine Freundin hat auch gemeint, dass sie durchaus einen leichten Schlaf hat, also sie würde es hören, wenn etwas sein sollte und die Türen sind auch offen, aber trotzdem hätte ich da irgendwie meine Bedenken. Bei einer anderen Freundin ist es aber scheinbar ähnlich. Da ist das ältere Kind 4 Jahre und das zweite Kind etwa ein Jahr. Sie schläft allerdings nicht im Schlafzimmer sondern auf der Couch im Wohnzimmer, wo dann eben auch die größere spielt. Aber sie hat auch gemeint, dass sie nicht nur döst, sondern richtig schläft. Sie meint, dass die größere sie schon wecken würde, wenn was sein sollte.

Wie seht ihr das? Ich könnte das glaube ich gar nicht, dass ich in solchen Situationen dann auch wirklich schlafe. Dösen, ja, aber schlafen könnte ich nicht. Ich verstehe natürlich auch, dass man vor allem mit zwei Kindern müde ist und sich zu Mittag ausruhen möchte. Eventuell würde ich dann eben noch die Variante mit dem Mittagsschlaf im Wohnzimmer wählen, aber richtig schlafen könnte ich da dann glaube ich trotzdem auch nicht. Mein Sohn stellt eigentlich kaum etwas an. Er ist ein sehr ruhiger Typ, aber dennoch weiß man ja nie, auf was für Ideen sie da so kommen können.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde mein dreijähriges Kind nicht alleine in einem anderen Zimmer, erst recht nicht in einem anderen Stockwerk alleine spielen lassen, während ich schlafe. Es ist kann immer etwas passieren, was man in einem anderen Stockwerk nicht hört.

Ich habe auch geschlafen, während mein dreijähriger Sohn gespielt hat, ich war aber im selber Zimmer und hätte gehört, wenn irgendetwas Außergewöhnliches passiert wäre. Meistens wollte ich gar nicht schlafen, sondern einfach nur da liegen und meinem Sohn beim Spielen zuschauen, wenn er ausnahmsweise einmal alleine spielen wollte. Vor Müdigkeit bin ich dann aber immer eingeschlafen, einmal waren es sogar zwei Stunden, als ich nach dem Aufwachen auf die Uhr geschaut habe. Mein dreijähriger Sohn hatte zwei Stunden am Computer gesessen und Mario gespielt. Er hat durch seine größeren Geschwister schon sehr früh mit dem Computerspielen angefangen, was ihm aber übrigens nicht geschadet hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ach, ein bisschen Selbständigkeit in diesem Alter finde ich gar nicht schlecht. Im Gegenteil, meines Erachtens ist es sogar gut die Kinder schon etwas früher Verantwortung für sich übernehmen zu lassen, natürlich nur in dem Ausmaß, wie man ihnen zutrauen kann. Und ich denke, dass das von Kind zu Kind verschieden ist.

Allerdings finde ich schon, dass zwei Stunden für ein dreijähriges Kind sehr lang sind. Auch wenn man einen leichten Schlaf hat, ist man doch auch einmal in der Tiefschlafphase und hört somit wahrscheinlich nicht alles. Und so Kindersicher kann kein Raum bzw. Haus sein, dass einem Dreijährigen nicht irgendein Blödsinn einfällt.

Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine mittlerweile 4,5 jährige Tochter mich 2 Stunden bei ihrem Bruder schlafen lässt, ohne dass sie nicht mindestens 5 mal nachschauen kommt. Schon alleine aus Eifersucht! Deswegen kann ich zu diesem Thema nur sagen, einen Dreijährigen kurze Zeit alleine in einem Zimmer lassen, ist in meinen Augen OK. Aber nicht so lange und nicht ohne nicht ständig mit einem Ohr in der Nähe dieses Raumes.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich würde meinen Kleinen auch nicht alleine in einem anderen Zimmer spielen lassen, während ich ein Mittagsschläfchen mache. Er ist jetzt drei Jahre alt, aber er hat auch nur Mist im Kopf und alleine aus diesem Grund ist mir das einfach viel zu gefährlich. Ich habe zwar auch einen sehr leichten Schlaf, aber es kann ja doch mal sein, dass man fest einschläft und dann eben nicht alles hört. Ich bin zwar auch sehr oft müde, wenn ich einen Tag zuvor bis nachts arbeiten musste, aber ich lege mich dann auf keinen Fall hin. Das wär mir dann einfach zu riskant und wenn etwas passieren würde, würde ich mir mein ganzes Leben lang Vorwürfe machen. Natürlich kommt es nicht nur auf das Alter des Kindes an, sondern auch auf seine Art. Andere Kinder können sich im Alter von drei Jahren vielleicht sehr gut selbst beschäftigen und stellen auch nichts an.

Mein Sohn spielt in letzter Zeit immer häufiger selbständig in seinem Kinderzimmer. Da ist er dann schon mal eine Stunde verschwunden, ohne dass er nach draußen kommt. Ich gehe aber trotzdem hin und wieder nachschauen, ob alles in Ordnung ist, denn gerade wenn es eine längere Zeit still ist, bedeutet das meist nichts gutes. Ich kann mir also echt nicht vorstellen, zu schlafen, während er in seinem Zimmer spielt, schon gar nicht zwei Stunden lang. Das ist meiner Meinung nach eine ganz schön lange Zeit für ein Kind in dem Alter. Bei meinem Kleinen wäre das echt nicht machbar und ich würde dann aus Angst auch gar nicht wirklich einschlafen können. Wir haben uns mittags schon mal gemeinsam einen Film angeschaut und ich war auch sehr müde und lag auf der Couch, aber ich habe mich die ganze Zeit über wach gehalten. Wenn man sich im selben Zimmer befindet, geht es vielleicht noch, wenn man kurz schläft, aber ein spielendes Kind in einem anderen Stockwerk finde ich dann schon etwas gewagt, wenn ich ehrlich bin.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde niemals schlafen und mein Kind alleine spielen lassen. So etwas hat mit Verantwortung zu tun, Mittagsschlaf hin oder her. Es sollte da immer eine Aufsichtsperson sein, denn auch wenn die Eingangstür abgeschlossen ist, kann das Kind trotzdem noch eine Menge Mist tun. Klar muss ein Kind selbständig werden, jedoch sollte man Kinder in dem Alter nicht ganz allein lassen. Es kann einfach zu viel passieren. Am besten eine andere Aufsichtsperson ist dann da, die immer ein Auge auf das Kind hat. Erst dann könnte ich beruhigt schlafen und müsste nicht immer daran denken, was alles passieren könnte, wenn ich wirklich tief und fest schlafe und nichts mit bekomme.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das könnte ich auch nicht machen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und stellt schon Blödsinn an wenn sie im Nebenraum ist und ich nicht schlafe. :lol: Entweder legt man das Kleinkind dann mit sich hin, oder man muss ansonsten leider wach bleiben. Wenn man wirklich mal Schlaf nötig hat, weil das Baby die Nacht zum Tag gemacht hat, muss man halt mal die Oma oder jemand anderen einspannen, der den Großen beschäftigt, während man mit dem Baby schläft.

Es gibt durchaus Tage an denen ich auch müde bin und mich dann zusammen mit meiner Tochter hinlegen, manchmal schläft sie dann auch ein, manchmal nicht, wenn sie nicht ein schläft, schlafe ich auch nicht ein, aber das liegen und etwas die Augen zu haben, während sie im Bett Buch liest oder irgendwas anderes macht, reichen oftmals schon um wieder etwas zu Kräften zu kommen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich denke, dass ist dies auch nicht machen könnte. Ich meine etwas Selbstständigkeit auch in jungen Jahren kann nicht schaden, aber mein 3 jähriges Kind würde ich nicht unbedingt ca. 1-2 Stunden alleine lassen, weil ich es nötig habe, ein Nickerschläfchen zu halten.

Ich meine, ich würde mein Kind schon teilweise in kleinen Abständen 5-10 Minuten mal alleine im Zimmer machen lassen. Es muss schließlich auch etwas selbstständig werden und manche Dinge selbst erkunden, wo ich nicht unbedingt helfen kann. Nach dieser Zeit, würde ich aber stets nach meinem Kind schauen, damit es nichts passiert. Wenn es sich natürlich an einem Teil verschluckt hätte, würde schon wahrscheinlich vorbei sein, aber ich denke, dass bitterliche Husten würde man sicherlich noch irgendwo hören. Außerdem kann man als Elternteil nicht 24 Stunden lang beim Kind sein und es beobachten. Etwas Selbstständigkeit kann also dem Kind sicherlich nicht schaden.

Bei deiner Situation würde ich es aber trotzdem nicht machen. Ich könnte niemals ein Auge zu kriegen, wenn ich weiß, dass mein Kind im Nebenzimmer auf sich allein gestellt ist und dies vermutlich noch 2 Stunden lang, weil ich keine Lust mehr habe aufzustehen. Die beste Möglichkeit wäre einfach, mit dem Kind zusammen zu schlafen oder dass jemand anders sich in dieser Zeit um das Kind kümmert.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge