Klimaanlage beim Corsa B nachrüsten ?
Ich fahre einen Corsa B 1.2 mit sehr armen 45 PS. Trotzdem möchte ich diesen Wagen endlich einmal länger fahren als meine wesentlich besseren, und größeren Fahrzeuge, aus den letzten Jahren. Aus diesem Grund habe ich vor einiges an dem Wagen zu machen.
Unter anderem sind Schweißarbeiten, Lackausbesserungen, und einiges andere geplant. Natürlich würde ich gerne auf einen C20LET Motor mit über 200 PS umrüsten, aber ich bin ehrgeizig, nicht nahe am Wahnsinn. Da ich nicht nur Leistung generieren will, da ist sicherlich einiges möglich, um das ein oder andere halbe PS zu gewinnen
Natürlich ist mir auch an wesentlich mehr Fahrkomfort gelegen. Aus diesem Grund werde ich sicherlich noch einige Fragen hier stellen, und hoffen das ich jemanden finde, oder auch mehrere die Ahnung davon haben. Die erste Frage ist aber schon ganz simpel, ich möchte evtl. eine Klimaanlage nachrüsten, ich gehe kaputt in der Karre, bei der aktuellen Hitze. Wenn ich den Wagen nun noch länger fahre will ich mir im nächsten Jahr nicht den A... abschwitzen.
Ist das möglich bei einem Corsa B, absolute Basisversion die Klimaanlage nachzurüsten, auch mit Gebrauchtteilen zur Not, und kann man sowas selber machen, also sprich ohne Schweißarbeiten oder sowas. Solange nur herumgeschraubt werden muss, und der Motor drin bleiben kann kann ich das selber. Mir ist natürlich bewusst das ich minimal noch einen Keilriemen brauche, der größer ist, muss ja irgendwie übern Antrieb laufen der Kompressor.
Wenn es nur der Keilriemen für den Antrieb wäre. Und auch die Leitungen ziehen sowie ein neues Steuergerät einbauen sind nicht das Problem. Aber der Rest ist einfach nichts für Laien. Schau mal was alles zu einer Klimaanlage gehört und was du zusätzlich unterbringen bzw austauschen müsstest. Vom Trockner, über die Leitungen/Rohre, durch die das Kühlmittel laufen muss, bis hin zum kleinen Temperaturfühler im Innenraum. Oder woher soll die Klima sonst wissen wie hoch die aktuelle Temperatur ist bzw wie weit runtergekühlt werden muss? Du wirst also nicht nur den halben Motorraum sondern auch deine Armaturen / falls möglich nur Mittelkonsole zerlegen müssen. Die Arbeit und vor allem die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu einem so alten Wagen wie dem Corsa B.
Ich hatte vor Jahren auch mal so eine Wahnsinnsidee, weil ich mich von meinem ersten Auto nicht trennen wollte. Der Kostenvoranschlag betrug mit Einbau stolze 2800€. Und das auch nur, weil die Stromleitungen und wichtigen Stecker/Halterungen bereits vorhanden gewesen sind. Darin enthalten waren auch bereits die Arbeitsstunden für deren Profis und laut Werkstattmeister dauert das bei gelernten und geübten Mechanikern je nach Fahrzeug zwischen 8-12 Stunden. Selbst bei den günstigsten Anbietern wirst du kaum unter 1500€ incl. Einbau kommen, weil die Teile nicht gerade günstig sind und es eben viel Fummelarbeit ist. Viele fangen schon an zu jammern, wenn der Klimakompressor kaputt geht und ausgetauscht werden muss. Und das ist im Gegensatz zum Nachrüsten ein Klack.
Nimm das Geld und kauf dir lieber einen billigen Gebrauchten, der bereits eine Klimaanlage hat. Ein gut erhaltener Corsa B ist doch kaum noch 800€ wert. So wie sich das liest ist deiner alles andere als im Topzustand. Ein Corsa B mit Klimaanlage käme billiger als ein Umbau. Übrigens wäre es auch eine Qual eine Klimaanlage über einen 45PS Motor anzutreiben. Ich kenne es von kleinmotorisierten Fahrzeugen (zwischen 75-100PS) so, dass diese sobald man die Klimaanlage einschaltet an Leistung verlieren. Klar, denn die Klima benötigt auch einige KW. Wenn man das bei Clio und Co schon merkt, wirst du mit deinen 45PS kaum vom Fleck kommen.
Danke für deine ehrlichen, und vor allem ausführlichen Worte. Da du schon Erfahrung mit diesem Thema hast, und auch Preise nennen kannst, denke ich das ich dieses Thema dann wohl eher begrabe. Einen Klimakompressor ist nicht das geringste Problem wenn man weiß wie man das macht, eigentlich nicht schwerer als eine Lichtmaschine, mit ein paar Hochdruckleitungen, die zu lösen ist ein bisschen fummelig, aber es geht eigentlich ganz einfach, wenn man das richtige Werkzeug für die winzigen Schrauben hat.
Ich für meinen Teil bin da recht geschickt, und mir machen solche Dinge eigentlich nichts aus, auch wenns mehrere Tage dauert. Aber alleine die Kostennote von 1500 Euro, für den billigsten, und vernünftiges Zeugs laut deinem Kostenvoranschlag damals... äh neee...
Das ist ein bisschen viel. Das es sehr viel Arbeit werden würde ist schon klar, und das war es mir auch, aber die Kosten sprengen sowohl das Budget als auch den Sinn des ganzen. ich wollte den Wagen ja eigentlich aufmotzen und verbessern, und nicht von Grund auf neu aufbauen. Mit aufmotzen meinte ich natürlich ein paar optische teile vielleicht. Das mit der Leistung ist mir aber auch klar gewesen, das da nicht viel raus kommt, aber mit dem Ding kommt man ja jetzt schon nicht aus den Füßen, ein - zwei - kw weniger hätten den Braten sicherlich nicht fett gemacht.
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