Eurovision Song Contest 2012 - Eure Favoriten

vom 26.05.2012, 17:30 Uhr

Heute Abend ist es wieder einmal soweit. Der inzwischen 57. Eurovision Song Contest wird live ab 21 Uhr nach deutscher Zeit aus Baku in Aserbaidschan übertragen. Insgesamt kämpfen heute Abend 26 Länder um den Sieg. Roman Lob, der für Deutschland antritt, hat die Startnummer 20.

Außerdem betreten Engelbert Humperdinck mit "Love Will Set You Free" für Großbritannien, Compact Disco mit "Sound Of Our Hearts" für Ungarn, Rona Nishliu mit "Suus" für Albanien, Donny Montell mit "Love Is Blind" für Litauen, Maya Sar mit "Korake ti znam" für Bosnien-Herzigowina, Buranowski Babuschki mit "Party For Everybody!" für Russland, Greta Salóme & Jónsi mit "Mundu Eftir Mér" für Island, Ivi Adamou mit "La La Love" für Zypern, Anggun mit "Echo (You And I)" für Frankreich, Nina Zilli mit "L'Amore È Femmina (Out Of Love)" für Italien, Ott Lepland mit "Kuula" für Estland, Tooji mit "Stay" für Norwegen, Sabina Babayeva mit "When The Music Dies" für Aserbaidschan, Mandinga mit "Zaleilah" für Rumänien, Soluna Samay mit "Should've Known Better" für Dänemark, Eleftheria Eleftheriou mit "Aphrodisiac" für Griechenland, Loreen mit "Euphoria" für Schweden, Can Bonomo mit "Love Me Back" für die Türkei, Pastora Soler mit "Quédate Conmigo" für Spanien, Kurt Calleja mit "This Is The Night" für Malta, Kaliopi mit "Crno I Belo" für Mazedonien, Jedward mit "Waterline" für Irland, Zeljko Joksimovic mit "Nije Ljubav Stvar" für Serbien, Gaitana mit "Be My Guest" für die Ukraine und Pasha Parfeny mit "Lautar" für Moldau, die Bühne.

Die Songs des diesjährigen Eurovision Song Contest konnte man bereits im Voraus im Internet anhören. So gibt es beispielsweise auch bei Amazon ein Album mit allen Liedern zu kaufen klick. Vor dem Kauf kann man wie immer 30 Sekunden lang in jedes Lied hinein hören. Aber auch auf YouTube wurden bereits alle Songs veröffentlicht. Zu meinen Favoriten gehört dieses Jahr auf jeden Fall Loreen mit ihrem Song "Euphoria". Loreen tritt heute Abend für Schweden an und ich habe ihren Song schon das ein oder andere Mal im Radio gehört. Ich denke, dass sie gute Chancen auf einen der vorderen Plätze haben wird.

Habt ihr euch die Songs auch schon vorab im Internet angehört oder wollt ihr euch überraschen lassen? Werdet ihr euch die Sendung heute Abend anschauen? Wie sehen eure Favoriten aus? Welche Länder seht ihr ganz weit vorne, welche ganz weit hinten? Für welche Länder malt ihr euch die größten Chancen aus? Wie würdet ihr die Punkte verteilen, nachdem ihr euch die Lieder bereits vorab angehört habt? Wer wird eurer Meinung nach das Rennen machen und den Sieg mit nach hause nehmen? Wo wird der nächste Eurovision Song Contest ausgetragen werden? Und wie stehen eurer Meinung nach die Chancen für Deutschland?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wäre am liebsten live dabei gewesen, aber das war mir leider doch nicht möglich. Auch habe ich den ESC in den letzten Wochen dann doch nicht so intensiv beobachtet. Allerdings fand ich die Berichterstattung im Vorfeld auch eher dürftig und zeitweise nerven mich die ständigen Anspielungen auf die Politik in Aserbaidschan fast schon.

Die russischen Omas findet wohl fast jeder niedlich, aber ich hoffe dennoch, dass sie nicht gewinnen, denn die musikalische Leistung hält sich doch stark in Grenzen. Jedward für Irland fand ich im letzten Jahr schon gut und ihnen würde ich den Sieg gönnen. Wünschenswert fände ich auch einen ESC im nächsten Jahr auf Malta.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir noch nie vor einem Eurovision Songcontest im Vorfeld über die Künstler informiert, da ich mich lieber überraschen lasse. Die Auswahl, die Deutschland getroffen hat, fand ich zwar nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Ebenso meine Einstellung zu seinem Lied "Standing Still" - ganz okay, wenn es im Radio kommt, aber mehr auch nicht. Sein Auftritt war gut, nur es war mir unverständlich, wer ihn mit dieser Mütze auf die Bühne gelassen hat, das sah überhaupt nicht schön aus. Hätte er lieber sein grünes Cap aufgesetzt, wie in den Interviews.

Wie mein Vorredner fand ich die russischen Omas super. Das war mal etwas Anderes und sie haben die Platzierung auf dem Treppchen verdient. Der erste Platz wäre zu viel des Guten gewesen. Mein Favorit war Rumänien mit "Zaleilah", auch wenn das Lied stark an Michael Télos "ai se eu te pego" erinnerte. Außerdem beeindruckte mich die Sängerin, die für die Ukraine antrat. Die Melodie ging sehr in die Dance-Richtung, was ich fast etwas schade fand, denn die Sängerin hatte eine super Stimme (hat mich an Whitney Houston erinnert). Den Gewinnersong aus Schweden finde ich gut, es gab allerdings meiner Meinung nach einige Nummern, die besser waren.

Neben den bisher genannten positiven Überraschungen, fand ich einige Länder hochgradig schlecht, wie zum Beispiel die Türkei. Das Lied hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch den Beitrag von Bosnien-Herzogowina fand ich nicht so besonders. Albaniens Beitrag hingegen war durchaus besonders - wenn auch nicht besonders schön. Die Sängerin sang ein Klagelied und scheute weder Lautstärke noch Tonhöhe, wer es gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Die beiden "Flummis" von Jedward waren meiner Meinung nach auch fehl am Platz.

Es ist schon manchmal verwunderlich, wie sehr sich die Geschmäcker unterscheiden. Es gab viele Länder, bei denen ich dachte: "Warum sind die so gut platziert, das Lied war vergleichsweise schlecht." Bei Dänemark war das Gegenteil der Fall: Die dänische Avril Lavigne (wie der Kommentator sie nannte) war deutlich besser, als die Platzierung in den hinteren Reihen vermuten lässt.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es meistens so, dass ich mich schon am nächsten Tag an den Großteil der Teilnehmer kaum noch erinnern kann. :lol: Man sieht das halt, findet es vielleicht ganz nett oder auch einfach nur langweilig, und das war es dann auch wieder. In Erinnerung geblieben sind mir natürlich auch die russischen Omas. Die waren durchaus witzig und originell, aber von der gesanglichen Leistung her haben sie ihren zweiten Platz natürlich nicht verdient. Die Sängerin aus Dänemark hat auch mir recht gut gefallen und ich hätte sie eigentlich auch deutlich weiter vorne gesehen. Den Siegersong aus Schweden finde ich ganz gut, aber irgendwie ein bisschen zu "gewöhnlich", und das Rumgehampel der Sängerin auf der Bühne hat mich eher genervt, auch wenn viele andere vielleicht gerade das toll fanden.

Wen hatten wir denn noch? Ach ja, die irischen Hüpfburgzwillinge (Jedward). :lol: Erschlagt mich ruhig, aber ich finde die beiden richtig süß (bis auf die schrecklichen Klamotten). Besonders gut singen können sie zwar nicht, aber das Lied "Waterline" ist ein Ohrwurm und macht gute Laune. Mir zumindest. :)

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^