Wer benutzt noch einen Henkelmann?

vom 26.05.2012, 16:16 Uhr

Als mein Opa früher in die Arbeit ging, hat er von meiner Oma oft einen sogenannten Henkelmann mitbekommen. Manchmal kann er mittags zum Essen nach Hause, aber wenn das nicht der Fall war, bekam er in diesem Henkelmann das Essen mit in die Arbeit. Meine Oma stand immer sehr früh auf, um das Essen für meinen Opa zuzubereiten. Der Henkelmann bestand aus verschiedenen Schichten. Ich weiß noch, das in einem Teil meistens Kartoffeln und Gemüse waren, in dem anderen Fleisch mit oder ohne Sauce. Manchmal war auch einfach eine Erbsensuppe mit Würstchen darin. Dazu gab es ein in Butterbrotpapier eingepacktes Butterbrot. In der Mittagspause hat mein Opa dann immer sein warmes Essen gehabt. Eine Kantine gab es bei ihm in der Firma nicht.

Eigentlich ist das ja ganz praktisch. Man bräuchte heutzutage nicht mehr morgens zu kochen, sondern könnte das Essen vom Vortag nehmen, in der Mikrowelle heiß machen und in den Henkelmann füllen. Auch für Schulkinder wäre das geeignet, die Schulkantine ist ja meistens bei den Kindern nicht so begehrt. Kantinen in Firmen sind auch oft nicht gut, bzw. in vielen kleinen Firmen gibt es oft keine Möglichkeit, warm zu essen. Die Mitarbeiter bestellen sich dann oft ein chinesisches Essen oder eine Pizza vom Bringdienst, was ja nicht gerade billig ist. Oder sie holen sich ein Döner oder einen Nudelsnack für die manchmal im Büro vorhandene Mikrowelle. Ein Henkelmann wäre doch wesentlich günstiger.

In der letzten Zeit nehme ich mir immer Kaffee in der Thermoskanne mit in die Arbeit, weil mir unser Kaffeeautomat zu teuer ist und mir der Kaffee auch zu stark ist. ich überlege, ob ich mir nicht einen Henkelmann zulegen soll. Ich muss eh abends für die Kinder kochen, dass übrige Essen (falls etwas übrig bleibt), könnte ich mir in der Mikrowelle heiß machen. Es gäbe verschiedene Speisen, die dafür geeignet wären. Heute gab es bei uns zum Beispiel ein Gericht aus dem Wok, das könnte man leicht mitnehmen, Risotto-Gerichte wären auch geeignet oder Lasagne. Benutzt jemand von euch noch einen Henkelmann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vergessener Klassiker: der Henkelmann!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke mal, das Gerät von früher benutzt heutzutage niemand mehr. Mikrowellengeeignetes Geschirr gibt es jedoch in allen Größen und Formen. Dabei kann man auch verschiedene Speisen in unterschiedliche Fächer füllen. Ebenso gibt es Salatbehälter, wo man separat das Dressing aufbewahrt. All das gibt es zudem auch fertig zu kaufen, also Mikrowellengerichte. Das sich jemand einen Döner in der Mikrowelle erwärmt ist mir hingegen neu. Essen vom Vortag nehmen hingegen viele Leute mit zur Arbeit, auch ohne Henkelmann.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^