Atopica - neue Hoffnung für Granulom-Katzen?

vom 26.05.2012, 15:03 Uhr

Aus älteren Beiträgen von mir wisst Ihr sicher, dass meine Katze unter starkem Juckreiz leidet, der leider immer noch vorhanden ist. Meine Tierärztin empfahl mir ein neues Medikament, Atopica, das wohl erst gegen Ende des letzten Jahres für Katzen zugelassen wurde. Es ist auch sehr teuer, die kleine Flasche mit 17 ml kostet um die 76,- €. Aber egal, ich habe es gekauft, denn ich wollte meiner Katze helfen. Sie hat zwar kein eosinophiles Granulom, aber das Atopica soll auch gegen die so genannte atopische Dermatitis, also eine Hautkrankheit wirken, indem es das Immunsystem "herunter drückt", um so den Juckreiz auszuschalten. Dabei soll es nicht so schädlich sein, wie Cortison.

Nun gebe ich es meiner Katze schon seit Ostern, aber sie kratzt sich immer noch. Es gibt auch mal Phasen, in denen sie sich nicht kratzt, aber die dauern höchstens 3 - 4 Tage, dann geht es wieder los, so dass die Wunde nie richtig abheilen kann. Die Flasche ist auch bald alle und ich überlege, ob ich überhaupt eine weitere kaufen soll, denn wenn es nicht hilft, brauche ich meine Katze auch nicht unnötig mit Chemie voll pumpen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht oder kennt Ihr jemanden, der dazu etwas sagen kann? Ich hatte viele Hoffnungen in das Medikament gesetzt, zumal meine Katze es auch gut verträgt, sie hatte bisher noch keinerlei Nebenwirkungen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe manchmal eine Art Hautallergie und mir hilft Zinkpaste sehr gut. Die beruhigt die Haut, lindert den Juckreiz und trocknet die aufgekratzen Stellen. Ich nehme an, dass diese nicht für Tiere zugelassen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel passieren soll. Manchmal hatte ich auch etwas Paste an den Fingern und hab die unbemerkt mitgegessen; da ich immer noch lebe, wird es wohl auch nicht so schlimm sein, wenn die Katze davon mal was ableckt.

Aus Deinem Text lese ich heraus, dass dieses teure Mittel, was Du bekommen hast, nicht sonderlich viel brachte. Sie Zinkpaste kostet 3 EUR und da ist mehr drin als nur 17 ml. Ich würde es sein lassen, irgendwelche teuren Tinkturen zu kaufen, sicherlich ist das nur eine Ich-Weiß-Nicht-Was-Ich-Sonst-Tun-Soll-Aktion vom Tierarzt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »