Facebook-Chronik - wann erfolgt die Zwangsumstellung?

vom 26.05.2012, 15:03 Uhr

Schon vor wenigen Monaten war zu lesen, dass Facebook die übersichtlichere Chronik für alle User einführen wird und gegebenfalls es zu einer Zwangsumstellung kommt. Ich persönlich habe mich noch immer nicht dazu bereit erklärt, auf die neue Chronik umzustellen, sodass bei mir noch immer das alte Profil zu sehen ist. Darüber bin ich auch gar nicht traurig, sondern schon recht froh.

Für wann ist die endgültige Zwangsumstellung denn geplant oder findet diese gar nicht statt und so ist es doch die freiwillige Entscheidung der Umstellung? Was haltet Ihr von der Zwangsumstellung, sofern eine erfolgen soll?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diese Zwangsumstellung hat schon begonnen und geht in langsamen Schritten. Ich habe mich auch nicht bereit erklärt die Chronik einzustellen und nachdem ich mal 3 Tage nicht online war bei Facebook, war meine Seite als Chronik zu sehen. Auch von anderen Usern bei Facebook ist mir bekannt, dass sie es nicht wollten, aber auf einmal eben die Chronik eingestellt hatten.

Eine Bekannte meinte zu mir, dass diese Zwangsumstellung nicht für alle auf einmal gehen kann, weil sonst alles abstürzen würde. Anfangs haben die wohl mehr User umgestellt und da gab es Schwierigkeiten und so machen sie täglich ein paar Facebookmitglieder und dann gibt es auch keine Schwierigkeiten, dass der Server abstürzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich mag die Chronik überhaupt nicht und war die ganze Zeit dagegen. Ich war froh, dass ich, bis vor Kurzem, noch selber entscheiden konnte, ob man sie nutzt oder nicht. Jetzt bin ich, ich weiß leider nicht, wie lange es her war, in Facebook rein gegangen und was sehe ich? Ich habe auch die Chronik. Ich fand das echt richtig blöd und habe Anfangs versucht, es wieder umzustellen. Leider habe ich keine Funktion gefunden und Google, mein alter Freund, hatte auch keine Tipps für mich.

Ich hoffe, dass Facebook die Augen auf macht und sieht, dass die meisten User die Chronik gar nicht wollen und auch ziemlich unzufrieden sind. Ich finde die Chronik aus diesem Grunde blöd, da es wie ein Lebenslauf aussieht und ich das Design gar nicht mag. Ich war mit meiner alten Pinnwand zufrieden und habe nichts dagegen, wenn ich sie wieder haben dürfte!

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zum Glück auch noch mein altes Profil und werde auf gar keinen Fall freiwillig zur Chronik umstellen. Ich warte aber auch schon jeden Tag darauf, dass ich mich mal einlogge und es tatsächlich geändert wurde. Ich habe schon öfter in der Vergangenheit gehört, dass es bestimmte Termine geben soll, bis zu dem alle Profile umgestellt werden; dies scheint aber bisher nicht so ganz zu funktionieren, sodass es wohl in den nächsten Wochen nach und nach passieren wird, dass alles Profile erneuert werden.

Ich halte absolut gar nichts von der Zwangsumstellung; mag ja gut sein, dass man sich an das neue Design gewöhnen wird, aber toll finde ich das trotzdem nicht. Ich konnte mich bisher nämlich nicht an die Chronik gewöhnen und finde Profile, die diese bereits haben total unübersichtlich. Auch habe ich absolut keine Lust darauf, mein Leben so dermaßen im Internet breit zu treten und erst recht möchte ich keinen Lebenslauf erstellen und jeden einzelnen Punkt meines Lebens dort eintragen. Informationen habe ich sehr wenige eingestellt, sodass man eigentlich nur - neben meinem Namen - den Geburtstag (ohne Jahr) und den Wohnort sieht. Mehr wird es von mir dort auch nicht geben, sodass die Chronik für mich sowieso keinen Nutzen haben wird.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch immer noch mein altes Facebook-Profil. Ich mag die Chronik überhaupt nicht und würde sie auch niemals freiwillig einstellen. Es hieß ja schon länger, dass die Zwangsumstellung unmittelbar bevor stünde, aber bei mir ist noch alles beim Alten. Bei einer guten Freundin von mir war es ebenfalls so, dass sie sich morgens eingeloggt hat und plötzlich die Chronik eingestellt war, obwohl sie das gar nicht aktiviert hatte. Damit muss man dann eben leben oder sich abmelden. Die Zwangsumstellung wird aber auf jeden Fall kommen, da bin ich mir relativ sicher. Ob ich dann noch bei Facebook bleiben werde, weiß ich noch nicht. Das entscheide ich dann eben spontan!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie bereits erwähnt wurde, hat diese "Zwangsumstellung" schon vor einiger Zeit begonnen. Immer mehr haben die Chronik. Es kann sein, dass das eigene Profil von einen auf den anderen Tag umgestellt wird und man dann eben endgültig die Chronik hat.

Weshalb sich darüber alle so beschweren verstehe ich wirklich nicht. Man hat viel mehr Möglichkeiten und ein schöneres Design. Für die, die sich damit überhaupt nicht abfinden können. Ich habe gehört, dass momentan einige bei Facebook an einer Umstrukturierung dieser Chronik arbeiten und dass es wohl möglich bald ein neues Design geben wird.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte mich auch nicht von selbst bereit erklärt, die Chronik zu verwenden. So bekam ich diese dann vor einiger Zeit zwangsweise verpasst. Einige Tage zuvor wurde mir angezeigt, dass nur ich meine Chronik sehen würde und dass die User, die mein Profil anklicken, weiterhin die alte Version sehen. Dies sollte einem wohl Zeit geben, um alte Einträge zu überarbeiten oder wahlweise zu löschen. Dabei habe ich entdeckt, dass in der Chronik sogar Beiträge angezeigt waren, die schon zwei Jahre alt waren und die ich eigentlich auf der alten Profilseite längst gelöscht hatte. Ich lösche nämlich hin und wieder alte Beiträge von meiner Pinnwand. Umso erstaunter war ich dann, als die alten Beiträge plötzlich wieder zu lesen waren. Im Grunde genommen ist das nicht schlimm, aber es wirkte eben für mich unordentlich.

Nachdem die Frist abgelaufen war, wurde die Chronik dann auch für meine Profilbesucher sichtbar. Ein paar der Leute aus meiner Freundesliste haben nach wie vor das alte Profil, während die meisten mittlerweile ebenfalls die Chronik verpasst bekommen haben. Die wenigsten haben diese selbst eingestellt. Die meisten haben gewartet, bis Facebook ihr Profil automatisch umgestellt hat. Ich habe mich zwar schnell an die Umstellung gewöhnt und ich finde sie auch nicht so schlimm. Das alte Profil hat mir dennoch ein bisschen besser gefallen.

Dass die Profile zwangsweise umgestellt wurden, sehe ich eigentlich nicht als Problem an. Es gibt so viele Internetseiten, deren Aussehen überarbeitet wird. Da werden die User zum Teil nicht einmal vorgewarnt. Auch Webseiten bleiben nicht für alle Zeiten gleich, sondern sind einem gewissen Wandel unterworfen. Ich finde es schon in Ordnung, wenn etwas geändert wird. Nur sehe ich persönlich diese Änderung nicht als Verbesserung an. Das ist aber meine eigene, ganz subjektive Meinung. Ich frage mich dennoch, was an der Facebook-Chronik nun besser sein soll. Ich kann da eigentlich nichts finden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge