Reinigt Schwitzen den Körper von Innen?
Ich habe eben etwas gehört, was mich doch total wundert. Eine Bekannte meinte zu mir, weil ich durch die Wechseljahre sehr schwitze, mein Körper sich von Innen mehr reinigt als sich der Körper von Leuten reinigt, die kaum schwitzen. Schwitzen soll gut für den Körper sein, weil Schadstoffe ebenso ausgeschwitzt werden, wie eben auch Bakterien.
Ich konnte es nicht glauben und glaube es auch nach der Erklärung meiner Bekannten nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Denn ich kann nicht glauben, dass man Schadstoffe ausschwitzen kann oder gar Bakterien. Meine Bekannte meinte, dass manche Menschen direkt aus der Dusche kommen und nach Schweiß riechen, wenn sie schwitzen. Das wäre ein Zeichen dafür, dass sie Bakterien ausschwitzen.
Ich habe nicht gesagt, dass es Unsinn ist, was sie da erzählt, aber dennoch würde ich ihr das gerne widerlegen, wenn es nicht richtig ist. Deswegen würde ich gerne auch Seiten im Netz finden, die das widerlegen. Aber vielleicht ist auch hier jemand, der sich mit Schweiß und dem Schwitzen gut auskennt.
Gesundes Schwitzen entschlackt tatsächlich den Körper. Er wird von Schadstoffen befreit und stärkt auch das Immunsystem. Das Schwitzen ist aber nur gesund, wenn es nicht zu viel ist. Der Körper schwitzt auch, um sich zu kühlen. Wenn es zu viel ist, dann kann es auch ungesund werden. Der Körper verliert ja viel Flüssigkeit, welches durch regelmäßiges Trinken wieder zugeführt werden muss. Aus diesem Grund gehen auch viele Leute in die Sauna, um die Schlackenstoffe aus dem Körper zu spülen.
Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich nun mal ein wenig im Netz gestöbert und hier steht, dass keine Schadstoffe ausgeschwitzt werden können. Von Bakterien allerdings steht da nichts. Aber dass man beim Schwitzen Schadstoffe ausschwitzt ist demnach schon mal widerlegt.
Es gibt im Körper keine Schlacken, obwohl das viele Leute glauben. Was sollen denn Schlacken sein? Der Körper holt sich das aus der Nahrung, was er braucht, der Rest geht über die Verdauungsorgane wieder nach draußen, Fett lagert sich allerdings in den Fettzellen ab für Notzeiten. Aber durch eine Diät kann man nicht entschlacken, ebensowenig wie durch Schwitzen. Schwitzen dient zur Kühlung des Körpers. Der Körper braucht eine konstante Temperatur von ca. 37°. Wenn er wärmer wird, schwitzt man. Wenn man Fieber hat, hält der Körper allerdings eine höhere Temperatur, um vermehrt Abwehrstoffe produzieren zu können.
Außerdem werden von den Schweißdrüsen Duftstoffe abgegeben, die bei jedem Menschen anders riechen. Sie dienen als Sexuallockstoff. Wenn man einen Menschen nicht riechen kann, wählt man ihn nicht als Partner. Nimmt man die Pille, ist übrigens der Geruchssinn gestört, der ansonsten sehr fein differenziert.
Auf dem Schweiß setzen sich gerne Bakterien fest, daher riecht der Schweiß nach einer gewissen Zeit unangenehm. Aber Schlacken gibt es im Körper nicht. Wenn die Leute in die Sauna gehen, tun sie das nicht zum Entschlacken, sondern um ihre Abwehrkräfte zu stärken. Durch den Wechsel von heiß und kalt, werden die Blutgefäße trainiert.
Diamante hat geschrieben:hier steht, dass keine Schadstoffe ausgeschwitzt werden können. Von Bakterien allerdings steht da nichts.
Du postest einen Artikel aus der Lifestyle-Rubrik der Internetseite T-Mobile und stellst es als medizinische Tatsache hin - leider befürchte ich, dass diesen Artikel irgendein Lifestylejournalist geschrieben hat und niemand, der wirklich Ahnung von dem Thema hat. Denn natürlich entsorgt der Körper durch Schweiß eine ganze Menge schädliche Dinge. Das sind allerdings keine Bakterien, dieser Mythos hält sich hartnäckig, ist aber durch eine Verwechslung entstanden.
Schweiß ist in erster Linie dazu da die Körpertemperatur herabzukühlen und in einem Gleichgewicht zu halten. Wenn es zu warm wird, fangen wir an zu schwitzen, wenn es zu kalt ist, fangen wir an zu zittern, um über Muskelaktivität Wärme zu erzeugen. Schweiß signalisiert uns also im ersten Moment erst einmal, dass der Körper eine Abkühlung braucht. Im Schweiß enthalten ist jedoch nicht nur Wasser sondern eine ganze Menge verschiedenste Stoffe: Neben Wasser und seinen häufigsten Bestandteilen wie Natrium- und Kaliumionen sind auch Ammoniak, Fettsäuren, Harnstoff und Harnsäuren, sowie Cholesterin. Diese auszuschwitzen ist schon sehr gut, aber woher kommt das Gerücht, Schweiß würde Bakterien ausscheiden?
Ganz einfach: durch Fieber. Wenn wir Fieber haben, schwitzen wir. Wir schwitzen jedoch nicht die Bakterien aus, sondern das Fieber erhöht die Temperatur des Körpers, um die Bakterien abzutöten. Abfallprodukte, die dann entstehen, werden im Anschluss ausgeschwitzt. Ich vermute durch diesen Ablauf ist für den Laien die Annahme entstanden, dass die Bakterien ausgeschwitzt werden, das ist jedoch nicht so. Bitte glaubt trotzdem nicht immer allen Artikeln, die auf irgendwelchen Lifestyle-Blogs erscheinen, häufig sind diese nicht sehr gut recherchiert.
Ich halte das ehrlich gesagt für einen Mythos. Wenn man schwitzt wird man keinesfalls irgendwelche Schadstoffe ausschwitzen, die lagern sich in den Fettdepots an und wie soll man Fett wegschwitzen können? Das ist doch unlogisch. Selbst wenn Bakterien dadurch reduziert werden sollten, wird das vermutlich eher an der Hitze liegen. Viele Bakterien fühlen sich nur in bestimmten Temperaturen wohl und wenn man schwitzt, ist es entsprechend heiß, sodass diese Toleanzwerte überschritten werden können: Das hat aber nichts mit "Reinigung" zu tun meiner Ansicht nach. Ich stimme anlupa und ihren Ausführungen da zu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188859.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?