Nach jedem Gebrauch Desinfektion von Nagelschere/ Kneifer?

vom 26.05.2012, 14:37 Uhr

Auch zu Hause wird man sich hin und wieder die Zehen- und Fußnägel schneiden oder abknipsen. Hilfsmittel sind entweder Nagelscheren, Nagelkneifer und auch Nagelfeilen. Ich persönlich nutze überwiegend die Nagelschere, weil ich damit am besten zurecht komme.

Wie oft sollte man aber ein solches Hilfsmittel desinfizieren? Ist es nach jeder Verwendung angebracht oder reicht es eben alle paar Male? Desinfiziert Ihr diese Sachen? Wie geht Ihr bei der Reinigung und bei der Desinfektion vor?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn mehrere Personen diese Geräte benutzen, sollte man sie auch nach jedem Gebrauch desinfizieren. Wenn man aber nur alleine diese Geräte benutzt ist das nicht nötig. Mein Mann und ich haben jeder eigene Nagelscheren, Knipser und Feilen. Und so nutzt keiner die Utensilien des anderen und man muss sie auch nur reinigen und nicht desinfizieren. Zumindest machen wir das nicht jedes Mal.

Ab und an kommen die ganzen Gerätschaften in das Ultraschallgerät und werden gut abgetrocknet und das reicht dann auch. Aber wie gesagt, da ich es auch, wenn man sie nach jedem Gebrauch desinfizieren würde, ich es nicht so gut finden würde, wenn jeder in der Familie die Sachen braucht, hatten wie immer schon jeder unsere Hygieneartikel, worunter ich auch diese Utensilien zähle. Selbst die Kinder hatten eigene Utensilien.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich reinige meine Nagelscheren nicht so oft, auf jeden Fall nicht nach jedem Gebrauch. Ich habe meine eigene Nagelschere, die ich nur selber benutze und deswegen sehe ich dazu keine Notwendigkeit, es sei denn, ich habe mal aus Versehen zu tief geschnitten und es ist Blut an die Schere gekommen. Dann würde ich die Schere auch sofort nach dem Gebrauch reinigen und desinfizieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich desinfiziere unsere Nagelscheren nie. manchmal wasche ich sie, aber auch nicht oft. In unserer Familie gibt es nur unsere eigenen "Familienbakterien", an die wir angepasst sind. Falls krankheitserregende Bakterien an der Schere sind, kommen sie ja nicht in die Blutbahn, ich komme mit der Nagelschere ja nicht an eine offenen Wunde. Da man sich die Hände eh öfters wäscht, vor allen Dingen vor dem Essen, macht es auch nichts, wenn Bakterien beim Nagelschneiden an die Fingernägel gelangen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.05.2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich sehe das so wie anlupa. Man schneidet mit der Nagelschere oder dem Knipser doch nicht bis der Finger blutet. Daher verstehe ich da den übertriebenen Hygienewahn auch gar nicht und käme gar nicht auf die Idee, das Teil regelmäßig zu desinfizieren. Meine Nagelschere wird auch nur bei Bedarf gereinigt und nicht ständig. Da ich mir auch häufig die Hände wasche und desinfiziere, bin ich dadurch auch nicht häufiger krank oder so.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge