Katze zuckt im Schlaf - ungesund?

vom 26.05.2012, 13:51 Uhr

Ich habe zwei Katzen und bei der einen fällt mir immer wieder auf, dass sie im Schlaf zuckt. Wenn das beide Katzen machen würde, würde es mich nicht weiter wundern, aber es macht eben nur die eine. Wenn die andere schläft, dann liegt sie ganz ruhig da. Nun frage ich mich, was das sein kann und ob das ein Grund ist, um sie mal beim Tierarzt vorzustellen. Hat jemand damit eventuell schon Erfahrungen sammeln können und weiß, wie man da am besten drauf reagiert?

Es sieht auch nicht wirklich so aus, als würde sie träumen. Das kenne ich von meinem Hund her, aber das sieht eben doch etwas anders aus als bei der Katze.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meine Baby-Kittens zucken auch unregelmäßig im Schlaf. Aber es scheint bisher alles in Ordnung zu sein. Mein Tierarzt meinte, dass das bei kleinen Katzen keine Seltenheit ist und in den meisten Fällen nur mit dem Wachstum zusammenhängt oder aber in der Tat nur Reaktionen auf intensive Träume sind.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das zucken im Schlaf kenne ich von meiner Katze. In dieser Zeit träumen sie und sind ganz fest eingeschlafen. Ich kann dann sogar die Füße meiner Katze anheben, ohne das er etwas merkt. Deine Katzen sind unterschiedliche Schlafkatzen, sodass der eine vielleicht fester schläft als der andere. Das ist überhaupt nicht besorgniserregend. Wir Menschen schlafen ja auch alle unterschiedlich, der eine ruhiger der andere wühlt im Bett.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns ist es ähnlich - die Katze schläft wie ein Stein, ruhig, zusammengerollt und schnarchend. Der Kater eher unruhig, zuckend und im Traum irgendwohin wandernd. Es schaut bei ihm immer aus, als ob er sein Revier abläuft oder ähnliches. :lol:

Bisher gab es laut unserer Tierärztin keinen Grund zur Sorge deswegen, denn das ist wohl ein weit verbreitetes Phänomen bei Katzen, auch wenn nicht immer beide in einem Haushalt lebenden Katzen im Schlaf zucken. Aber wenn es dich so sehr beunruhigt, dann kannst du sicherheitshalber mal deinen Tierarzt um Rat fragen, wenn du das nächste Mal dort bist. Der kann dir sicher eine aufschlussreiche und fachmännische Antwort geben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



ich kenne mich nicht mit Katzen aus. Aber das machen auch Hunde, dass Zusammenzucken im Schlaf. Bei dem Hund meines Neffen ist das so. Ich nehme an, dass er dann träumt. Denn er gibt auch Geräusche von sich. Wie ich hörte, ist das bei vielen Tieren so.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das ist bei uns genauso. Sind unsere Katzen fest eingeschlafen, so beginnen sie zu träumen. Bei sehr intensiven Träumen zucken sie mit den Füßchen oder der Nase. Manchmal hört man auch ein leises Geräusch. Ich finde das total süß und könnte den Tieren stundenlang dabei zusehen. Aber besorgniserregend ist dieses Verhalten wirklich nicht und ein Tierarztbesuch ist deshalb auch nicht nötig.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Zucken im Schlaf ist kein Grund zur Sorge. Ich beobachte das auch bei den Katzen meiner Oma. Vielleicht träumen sie gerade, dass sie sich auf eine Maus stürzen oder es sind einfach Nervenzuckungen. Man kennt da ja auch beim Menschen, wenn er gerade am Einschlafen ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^