Folierung beim Auto statt Lackierung?!
Ich habe im Netz gesehen, dass man ein Auto komplett folieren kann, statt es lackieren zu lassen. In diesem Video sieht es alles so einfach und schnell aus. Aber ich denke, dass es schon ein großer Aufwand ist, wenn man es richtig und sauber machen will.
Habt ihr euer Auto folieren lassen? Würdet ihr das machen lassen? Wie teuer ist eine Ganzfolierung für das Auto und sieht das Auto dann aus wie frisch lackiert? Oder hat eine Ganzfolierung auch Nachteile? Welche Nachteile hat eine solche Ganzfolierung und welche Vorteile seht ihr darin? Was würde euch abhalten ein Auto folieren zu lassen?
Soweit mir bekannt ist einer der großen Nachteile, dass eine solche Folie im Schnitt maximal bis zu zirka sechs Jahren hält. Danach kann es sein, dass die Folie sich an den Ecken ablösen beginnt oder die gesamte Folie sogar porös beziehungsweise rissig wird. Danach sollte die gesamte Folie erneuert werden, was natürlich mit erneuten Kosten verbunden ist.
Ich glaube die Kosten belaufen sich auf 2000 bis 3000 Euro, wenn man das gesamte Auto folieren lässt. Ein Bekannter hat sich nur das Dach seines Kleinwagens folieren lassen und hat dafür vor zirka einem Jahr rund 600 Euro bezahlt.
Nachteil einer Folierung ist das Sie nicht lange hält, hab was von 8 Jahren gelesen. Aber wie sieht denn die normale Lackierung bei Autos aus? Bestimmt auch nicht mehr so dolle. Vorteil einer Folierung ist das der Lack unter der Folie nicht beschädigt wird und bei einem Wiederverkauf des Fahrzeuges hast Du ein Lack der wie neu aussieht. 2. Vorteil einer Folie ist die Farbauswahl, die Auswahl ist einfach riesig. Die Kosten betragen für die komplette Folierung des Autos bei zirka 2000 Euro.
Die Folierung eines Autos hat wirklich viele Vorteile. Denn, wenn man zum Beispiel ein bestimmtes Bild oder Muster haben möchte, würde es im Normalfall per Airbrushing aufgetragen, die Folie würde bedruckt und dementsprechend viel, viel günstiger.
Ein Bekannter von mir hat im Fernsehen eine Show gesehen, in der ein Auto mit Airbrush lackiert wurde. Sah total klasse aus. Er wollte es genauso bei seinem 1er BMW machen und ging zum Lackierer. Ende vom Lied war, dass er bei insgesamt vier Lackierern eine Preisanfrage gemacht hat und immer in einem Rahmen von 7000-9000€ lag. Das war aber ohne die ganzen Steuersätze und auch noch nicht durch gerechnet, wie viele Stunden Arbeit genau. Erst beim fünften Lackierer wurde er auf die Folie gebracht. Einfarbig hätte es ihn um die 3000€ gekostet, mit dem Druck, der erst erstellt werden musste, aber auch ''nur''4500€.
Man hat einfach viel mehr Toleranz und man kann es sich viel besser designen lassen. Man kann sich den Druck am PC ansehen und entscheiden, ob er passt. Ist es auf das Auto lackiert ist es bindend.
Ich würde mir auch mein Auto folieren lassen, da ich auch ein bestimmtes Muster haben möchte. Wenn das nicht geht, möchte ich Matt-Schwarz folieren lassen, denn das ist als Folie echt schön und viel billiger, als lackiert, da der spezielle Schutzlack ausbleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188851.html