One Piece - Geschichte bereits fertig ausgedacht?

vom 26.05.2012, 12:27 Uhr

One Piece zählt, neben Dragon Ball und Naruto, zu den besten und beliebtesten Animes beziehungsweise Mangas. Die Geschichte handelt um einen großen Schatz, das One Piece, welches vor vielen Jahren von einem großen Piraten, Gold Roger, versteckt wurde. Durch seine Hinrichtung brach das große Zeitalter der Piraten an und nur wer das One Piece findet, kann König der Piraten werden, also Gold Rogers Nachfolger. Die Hauptperson des Mangas ist „Strohhut“ Ruffy, welcher mit seiner außergewöhnlichen Crew eben diesen Traum verfolgt. Dabei stößt er selbstverständlich auf viele Konkurrenten sowie die Marine, welche ihn als Gesetzesbrecher jagt. Ruffy macht sich vor allem durch scheinbar unmögliche Taten und Siege einen Namen.

Der Manga ist inzwischen bei Band Nummer 668 angelangt und die Anime-Folgen umfassen 548 Episoden. Das sind stolze Zahlen, aber die Wahrheit ist, dass die Geschichte im Moment gerade mal zur Hälfte erzählt ist. Da kommt bei mir die Frage auf, ob der Erfinder, Eiichiro Oda, sich die Geschichte schon zu Ende ausgedacht hat und sie nur noch gezeichnet werden muss. Denn mir ist aufgefallen, dass die Handlung sehr durchdacht ist und in den aktuellen Geschehnissen kleine Details aus den Folgen rund um Episode 20 aufgegriffen werden. So hatte damals ein Pirat eine Sonne auf der Brust eingebrannt, welche scheinbar nur modisch aussehen sollte. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese ein wichtiges Symbol war. Das ist nur ein kleines Beispiel.

Was meint ihr? Ist die Geschichte rund um Ruffy und seine Freunde im Kopf des Erfinders bereits fertig ausgedacht? Oder ist es eher so, dass zwar einiges schon feststeht, die Geschichte aber keineswegs fertig ist? Meint ihr, dass Details und Symbole in alten Folgen einfach gezeichnet wurden und später sich schlichtweg nur anboten, eine neue Bedeutung zu bekommen? Ist es überhaupt möglich, eine so lange Handlung im Voraus zu planen? Wenn die Handlung bereits fertig ist, seit wann könnte sie fertig sein? Bestimmt nicht seit Start der Serie oder etwa doch?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In einem Interview vor einiger Zeit sagte Eiichiro Oda, dass er bereits das Ende für die Serie im Kopf hätte und auch ansonsten ein paar vereinzelte Punkte, die er noch abhandeln möchte. Das meiste der Handlung denke er sich allerdings teilweise direkt beim Zeichnen aus, stellenweise fließe es einfach direkt auf das Papier. Vor allem neue Charaktere lässt er sich oftmals absolut verselbständigen, so dass er manchmal selbst nicht weiß, wohin das ganze denn führen soll.

Allerdings freut er sich schon sehr darauf das letzte Kapitel zu zeichnen, da dieses absolut gigantisch sein wird. Besser als der Marineford-Ark, wie Oda selbst behauptet. Ich bin da schon noch ein wenig skeptisch, aber ich glaube fest daran, dass er genau weiß, was er eigentlich tut.

Ich denke, dass er bei einigen Kleinigkeiten, wie bei der Vivre-Card, die Ace Ruffy schon sehr früh gegeben hat, bestimmt schon vorher wusste, was es mit diesen so auf sich hat, er hat nur auf einen späteren Augenblick gewartet, bis es sich anbietet diese genauer zu erklären. Bei manchen Symbolen könnte es aber auch genauso sein, dass sie eben, wie du schon meintest, sich wirklich einfach nur angeboten haben. Die wichtigsten Elemente werden aber wahrscheinlich schon bei ihrem ersten Auftauchen ziemlich genau geplant gewesen sein.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge