Rohstoffvorkommen der Welt überhaupt seriös schätzbar?

vom 26.05.2012, 12:21 Uhr

Oft hört man, dass man bald kein Erdöl mehr hat oder eben andere Rohstoffvorkommen der Welt bald aufgebraucht sind. Aber wie kann man das überhaupt wirklich serös einschätzen? Wie kann jemand behaupten, dass diese Rohstoffvorkommen bis zum Jahre X reichen? Kann man es überhaupt schätzen? Wie schätzen die Fachleute die Rohstoffvorkommen der Welt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja, viele Ölquellen der Erde sind den Menschen durch Bohrungen bekannt. Durch jahrelange Erfahrung sollten Wissenschaftler also in der Lage sein, abzuschätzen wo es überall Ölquellen geben kann. Deswegen dürften die Einschätzungen, wann es kein Öl mehr geben wird, einigermaßen stimmen, wobei es natürlich keine Garantie geben kann. Aktuell hofft man ja, dass unter Grönland noch große Ölvorkommen verborgen sind.

Die ganzen Schätzungen, in welchem Jahr welcher Rohstoff nicht mehr auf der Erde vorhanden sein wird, halte ich aber für unrealistisch. Ich denke, dass man dies, wenn überhaupt, auf ein Jahrzehnt schätzen kann, mehr aber auch nicht. Immerhin verändern sich im Laufe der Zeit ja immer wieder die Umstände. Technologien werden sparsamer, die Bevölkerung der Erde nimmt zu, neue Vorkommen werden entdeckt und das Klima ändert sich.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also hundertprozentige Schätzungen kann man definitiv nicht abgeben. Jedoch kann man aufgrund von Erfahrungswerten und Rechnungen schätzen, wie lange es noch dauert bis unsere zur Verfügung stehenden Reserven alle sind. Ich kann dir zwar auch, keine auf Fakten basierenden Angaben liefern. Jedoch denke ich, dass die Forscher aufgrund unseres derzeitigen Verbrauches, dem Wachstum der Weltbevölkerung, dem Wachstum bestimmter Länder und den noch zu entdeckenden Vorkommen abschätzen können wie lange die Ressourcen noch reichen.

Wenn man all diese Aspekte mit Werten verseht, kann man sicherlich eine realistisch Zahl errechnen, welche angibt wie lange bestimmte Ressourcen noch reichen. Erst letztens habe ich gehört das sich unter dem Thermafrostboden von Russland, noch einiges an Ressourcen verstecken kann. Daher werden wir aufgrund der Klimaerwärmung, noch einiges an Vorkommen finden. Und dies wissen die Wissenschaftler.

Und sogar wenn unsere knappen Ressourcen wie Öl und Gas leer gehen würden, würde das nicht das Ende der Welt bedeuten. Denn wir haben noch Kohle vorkommen, für mindestens 1000 Jahre.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge