Das Aussterben der Eisbären

vom 26.05.2012, 08:43 Uhr

Der Mensch ist nicht am Klimawandel schuld. Das ist etwas normales. Nur wie der Klimawandel voranschreitet, daran ist der Mensch schuld. Und ich finde es auch selbst erschreckend was da vor sich geht und würde gerne was verändern aber wenn ich einer der einzigen bin die so "sparsam" leben müssen, sehe ich das nicht ein. Da müssen schon viele/alle mitmachen.

Und zum Thema "aufhören Fleisch zu essen": Wir stehen in der Nahrungskette ganz oben und es ist völlig normal Fleisch und andere Lebewesen zu essen. So hat es die Natur vorgesehen und diesen Konsum werde ich auch nicht einschränken. Die Prinzipien sollte man nicht ändern denke ich und meiner Meinung nach sollte man schon weiter Fleisch essen wenn man nicht gerade von ganzem Herzen Vegetarier ist.

Sobald die Erde dann "in Sicherheit" ist, würden sowieso wieder alle mit ihren alten Gewohnheiten anfangen und dann steht man wieder am Anfang.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »

Das ist ein sehr breit gefächertes Thema. Denn die Eisbären sind ja nicht das einzige Problem, wobei es einem natürlich in der Seele weh tut, wenn man solche Berichte sieht. Aber die Erderwärmung wirkt sich ja auf die ganze Welt aus, nicht nur auf die Pole.

Es wird zu Recht immer darauf hingewiesen, dass jeder Einzelne etwas für den Klimaschutz tun kann und muss. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer setzt das denn wirklich konsequent um? Ist es nicht vielmehr so, dass viel zu oft die Bequemlichkeit siegt und man doch ins Auto steigt? Oder die Lust auf exotische Früchte oder Erdbeeren im Winter, die aufgrund des Importes rund um den Globus eine verheerende CO2-Bilanz haben? Hier kann zwar jeder an sich selbst arbeiten, aber meines Erachtens gilt es ebenso sehr, an vielen Stellen die Rahmenbedingungen zu ändern, weil man eben weiß, wie der Mensch tickt.

In einem anonym geführten Interview mit einem Mitarbeiter eines Autoherstellers, das ich vor Jahren mal gelesen habe, hat dieser Mitarbeiter geäußert, dass seine Firma rein technisch gesehen schon seit 10 Jahren das 2-Liter-Auto bauen könnte, es aber einfach nicht darf, natürlich aus wirtschaftlichen Interessen. Es sitzen die falschen Leute an den falschen Stellen und machen sich mit diesem schmutzigen Geschäft die Taschen voll!

Die Politik muss hier noch viel strenger vorgehen und bspw. den erlaubten Schadstoffausstoß bei Autos drastisch reduzieren. Gleichzeitig müssen Anreize für Käufer geschaffen werden, spritsparende oder gar emissionsfreie Autos zu kaufen. Es müssen die Radwege ausgebaut werden, die sind in vielen Städten eine Katastrophe und bieten so schlicht keine Alternative zum Autofahren. Des Weiteren der öffentliche Nahverkehr, der absolut nicht bedarfsgerecht ausgebaut ist.

Und vor allem müssen auch mal die ganz Großen rangenommen werden. Immer noch schleudert die Industrie ja den Löwenanteil Dreck in unsere Atmosphäre, aber wehe, es werden strengere Regulierungen vorgeschlagen, da wird dann mit Jobverlust gedroht und schon kuscht die Politik wieder und es wird nur auf den einzelnen Bürger gezeigt. Jedes Industrieunternehmen müsste, je nachdem, wie stark es die Atmosphäre verschmutzt und dadurch Gewinne erzielt, einen gewissen finanziellen Anteil am Ausbau regenerativer Energien bezahlen, das wäre das Mindeste.

Dennoch sollte sich jeder im Alltag ganz genau beobachten und immer hinterfragen, wo man sich verantwortungsvoller verhalten könnte, denn so abgedroschen es klingt, wir haben nur diesen einen Planeten, und viele Pflanzen- und Tierarten sind bereits unwiderbringlich ausgelöscht worden!

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »

Natürlich ist es so, dass die Eisbären durch den Klimawandel natürlich an Territorium verlieren und somit auch eine Menge von Eisbären aussterben. Doch ich weiß nicht, ob man wirklich unbedingt hierbei die Eisbären in den Vordergrund stellen sollte. Schon einmal daran gedacht, dass durch das Schmelzen des Eises auch der Meeresspiegel steigt und somit viele Tsunamis entstehen können, die Insel oder bald ganze Kontinente teilweise überschwemmen können? Darüber denken die Wenigstens nach.

Natürlich, kann man die Schuld auf uns zurück schicken. Denn wir sind die Menschen, die durch das Auto Fahren, durch das ständige Benutzen der Heizung, Giftgase in die Umwelt frei lassen. Durch diese Giftgase entsteht der sogenannte Treibhauseffekt und wir verlieren unsere sichere Schutzhülle der Erde. Es wird somit immer wärmer und wärmer. Das Grausame ist, dass wir eigentlich viel dagegen tun könnten, wie wenn wir zum Beispiel weniger mit dem Auto fahren würden oder auf die Heizung öfters verzichten. Aber dies ist den meisten Menschen auch nicht bewusst. Auch eine gesunde Ernährung trägt dazu bei, dass nicht so viel Rinder gezüchtet werden müssen, denn auch die Rinder sind schlecht für die Umwelt. Durch ihre Pupse kommt nämlich Methan frei. Ja, genau aus diesem Grunde sollte man nie in ein Stall mit einem Feuerzeug laufen, weil wirklich alles hochgehen könnte.

Ich will damit zum Vorschein bringen, dass wir Menschen eigentlich selbst daran Schuld sind. Die bengalischen Tiger sterben auch aus, weil wir ihnen immer mehr vom Territorium weg nehmen und sie somit aussterben lassen. Meistens werden diese auch noch aufgrund des Felles gejagt und vielen ist nicht bewusst, dass dies beim Eisbären auch der Fall ist!!!

Viel dagegen tun kann man nicht. Es kann sich auch alles zum Guten wenden, und es kann sein, dass das Selbe passiert wie in der Vergangenheit. Es gab im vorherigen Jahrhunderten auch teilweise Temperaturerhöhungen und dann kam noch einmal eine Kältezeit, sodass sich das Eis erholen konnte. Wir können nur hoffen, dass so etwas noch einmal eintrifft und der Eisbär gerettet wird. Ansonsten wird es in 100 Jahren um 2-3° wärmer sein und das Eis wird bald komplett weg sein. Über die Umweltkatastrophen wollen wir hierbei noch gar nicht denken, die uns dann bevor stehen. So weit müssen wir es alle nicht bringen, wenn wir was an unserer egoistischen Lebensweise tun.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Techniklover hat geschrieben:Die Polkappen können komplett abschmelzen, trotzdem wird der Meeresspiegel keinen Zentimeter steigen. Das Eis verdrängt soviel Wasser, wie es selber an gefrorenen Wasser besitzt.

Das ist in dieser Form nur halb richtig! Sicher, auf Wasser schwimmendes Eis wird, wenn es schmilzt, den Wasserspiegel nicht ansteigen lassen. Aber das liegt doch so nur in der Arktis vor! In der Antarktis dagegen ist der Kontinent aus Stein, und das Eis liegt auf dem festen Gestein. Das bedeutet, wenn die Antarktis schmilzt, würde das sehr wohl zu einem drastischen Anstieg des Meeresspiegels führen. Gleiches gilt für die riesigen Inlandeis-Massen Grönlands.

Ich fürchte, die Eisbären sind nicht mehr zu retten. Eisbären sind ja nicht nur auf ein einziges Gebiet angewiesen, sondern unternehmen im Jahresverlauf riesige Wanderungen, wobei sie teilweise auch auf dem Treibeis unterwegs sind. Wenn diese Lebensbedingungen nicht mehr gegeben sind, werden die Tiere leider aussterben. Und ich glaube nicht an ein Aufhalten des Klimawandels. Dafür sind die Menschen zu bequem und gierig.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge