EU-Parlament will 1- und 2-Euro Scheine einführen
Es wird ja bereits hier Kleine Cent Münzen ganz und gar abschaffen? über das Abschaffen der 1- und 2-Cent Münzen diskutiert. Das EU Parlament überlegt dies tatsächlich. Es wird aber auch überlegt 1- und 2-Euro Scheine einzuführen. Wie fändet ihr das? Siehe dazu welt.de.
Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Auf der einen Seite sind Scheine natürlich leichter als Münzen, aber wenn ich da an Parkscheinautomaten denke oder Einkaufswagen, die jetzt eben mit Münzen funktionieren, dann glaube ich, dass da vieles umgestellt werden muss. Auch allein die ganzen Kassen, die gar nicht so viele Scheinfächer haben. Das sind doch alles wieder Kosten, die auf die Händler zukommen.
Ob das so umsetzbar ist, sei mal dahingestellt. Ich würde es furchtbar finden, wenn es dazu kommt. Irgendwie hat man sich an die Münzen gewöhnt und gerade die 1 und 2 € Stücke finde ich persönlich sehr hübsch. Allein die Unsummen, die das wieder verschlingt. Als ob es nicht so schon reicht, dass man mehrere Minuten braucht, um mit Scheinen bei Automaten zu zahlen, da müssen dann noch zwei dazu kommen. Schrecklich, das Ganze.
Ich halte nichts davon und hoffe, dass das nicht umsetzbar ist.
Ich halte davon gar nichts und hoffe, dass das Geld so bleibt wie es ist. Ich hatte mal gehört, dass Scheine komplett abgeschafft werden sollen und nicht, dass noch welche dazu kommen. Scheine werden halt schneller kaputt gehen oder verschmutzen, als die Geldstücke. Außerdem müssten nahezu alle Automaten, Einkaufswagen und so weiter umgebaut werden, da viele Einrichtungen nur Münzen nehmen. Ich halte davon nichts und sehe auch keinen Grund darin nun das Geld aus dem Fenster zu werfen, nur um 1 und 2€ Geldscheine zu haben.
Auch ich finde diese Idee vollkommen absurd. Horrende Kosten stünden an, nicht nur für die Entwürfe der Scheine, die Herstellung der entsprechenden Walzen zur Notenherstellung sowie der häufige Austausch beschädigter Noten, auch die Umrüstung in der gesamten Automatenindustrie sowie hohe Wartungskosten durch verknickte oder beschädigte Noten, die bspw. im Parkautomaten stecken bleiben und entfernt werden müssen. Münzen sind hier deutlich robuster, pflegeleichter und haben sich dadurch bewährt.
Interessanter finde ich hier den Ansatz, den unter anderem einige Sparkassen momentan verfolgen: Kontaktloses Bezahlen mit dem Geldkarte-Chip der Sparkassenkarte. Bis zu 20 Euro können so bezahlt werden, in dem die Karte an das entsprechende Händlerterminal gehalten wird, ohne PIN und Unterschrift.
Allerdings muss dafür natürlich der Chip der Karte vorher mit PIN mit bis zu 200 Euro aufgeladen werden. Das würde einen Vorteil bringen, denn 80 % aller bar getätigten Einkäufe in Deutschland bewegen sich im Rahmen bis 20 Euro. So könnte der Bargeldverkehr massiv reduziert werden, was deutliche Kostenersparnisse auch für die Händler & Banken bedeuten würde. Und ein vorhandenes ec-Karten-Terminal kann relativ leicht und günstig umgerüstet werden.
Aber so oft, wie 1- und 2-Euromünzen den Besitzer wechseln, wäre es eine Katastrophe, wenn man hierfür Scheine benutzen würde, nicht nur aus Kostengründen, sondern auch aus hygienischer Sicht.
Ob so etwas irgendwann eingeführt wird, ist fraglich. So schnell wird dies zumindest nicht passieren, das steht zumindest fest. Aber im Grunde genommen finde ich es gar nicht so eine dumme Idee, wobei sich meine Meinung zwei gespaltet ist. Einerseits, finde ich es nämlich gut, aber andererseits, denke ich auch an Folgen wie sie bereits genannt wurden.
Natürlich, regt sich jeder Mensch über die Mützen auf, weil sie ständig zu schwer im Portmonee sind. Aber wofür, gibt es Münzautomaten bei der Bank? Dort kann man ganz schnell sein Geld reinhauen und schon hat man das Geld auf dem Konto und kann sich Scheine auszahlen lassen. Somit wäre es Schwachsinn die Scheine einzuführen, nur damit man es nicht mehr so schwer hat im Portmonee. Andererseits, muss man bedenken, dass man für die Scheine rein theoretisch nur Papier benötigt. Man muss somit nicht unnötige Rohstoffe wie Kupfer und Nickel verbrauchen, um diese Mützen herzustellen. Außerdem, schont man somit auch auf alle Fälle die Umwelt, somit gibt es natürlich auch ein Pluspunkt für diese mögliche Einführung.
Andererseits, stelle ich es mir auch Recht schwer vor. Es gibt zur Zeit so viele Münzautomaten, die somit aussterben würden, wenn es bald nur noch Scheine gibt. Ich erinnere mich an Siedlungen, wo es diese Kaugummi-Automaten gibt. Man muss 0,05 - 2,00 Euro rein legen und drehen und man bekommt eine bestimmte Menge heraus. Was soll man machen, wenn es nur Scheine gibt? Die kann man schlecht drehen und das Einbauen von Schein-Lesern wird eine Menge an Kosten in die Staatskasse hauen, für die wir am Ende wieder aufkommen müssen. Und dies ist natürlich nicht das, was die Bürger alle wollen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass es eigentlich besser ist, wenn man die Euromünzen lässt. Was man aus meiner Sicht wirklich abführen kann sind Cent-Münzen, da diese wirklich nur lästig sind, wobei dies wohl zur Folge hatte, dass die Preise gerundet werden müssen und kein Hersteller rundet freiwillig auf den niedrigeren Betrag. 0,19 Cent, wird sicherlich nicht auf 0€ gerundet, also hat es wiederum ein Problem. Deshalb sollte einfach alles so bleiben wie es ist und man sollte sich um andere Probleme kümmern, die es in der Welt zu erledigen gibt, anstatt sich darüber zu streiten ob die Euromünzen durch Scheine ersetzt werden sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188829.html