Pflanze des Jahres vielseitig gegen Krankheit verwendbar

vom 25.05.2012, 22:11 Uhr

Als Arzneipflanze dieses Jahres wurde die „Süßholzpflanze“ gewählt. Sie ist die Pflanze, die in der traditionellen chinesischen Medizin am häufigsten verwendet wird. Diese Pflanze wurde schon im alten Ägypten sehr geschätzt. Allgemein ist die Pflanze sehr beliebt. Heute nimmt man sie vorwiegend gegen Erkältungen und Magenschmerzen in Form von Tees. Dass auch Lakritze aus dieser Pflanze hergestellt wird, ist wohl jedem bekannt.

Neu ist, dass die Wissenschaftler für molekulare Genetik des Max-Planck-Instituts in Berlin herausfanden, dass die Amorfrutine, Bestandteile der Süßholzwurzel, dem Typ 2 Diabetes helfen könnten. Die pflanzlichen Stoffe wirken entzündungshemmend und senkten den Blutzuckerspiegel. Die Konzentration im Tee und im Lakritze ist aber zu gering, um helfen zu können. Weitere Studien werden klären, ob die Amorfrutine in konzentrierter Form als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden können.

Die Süßholzwurzel hat noch weitere gute Eigenschaften: Man kann Mundgeruch mit einer Gurgellösung bekämpfen und Herpesbläschen mit einer Tinktur. Die Pflanze leistet auch gute Dienste beim Sonnenschutz. Die Glycyrrhetinsäure stärkt das Abwehrsystem der Haut und gleichzeitig stimuliert sie die Bräunung. Die Haut bräunt natürlich und verhindert das Eindringen von schädlichen UV-Strahlen. Das haben sich Hersteller von Sonnencremes zu Nutze gemacht.

In der Forschung hofft man, dass Süßholz in Zukunft auch für andere Krankheiten eingesetzt werden kann, zum Beispiel bei Virusinfektionen. Ferner nimmt man an, dass die Arzneipflanze auch eine positive Wirkung auf Gedächtnisleistungen hat. Hat jemand von euch schon durch Trinken des Tees der Süßholzwurzel eine Besserung des Leidens feststellen können? Oder habt ihr von Bekannten, Freunden oder Verwandten schon von einer Besserung verschiedener Krankheits-Symptome durch Süßholzpräparate gehört?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese Pflanze ist auf jeden Fall sehr beliebt, schon weil eben Lakritze aus der Pflanze gemacht wird. Aber auch davon abgesehen wird der Tee gerne gekauft. Von wirklich lindernden Effekten bei Krankheitssypmtomen habe ich noch nichts mitbekommen. Bei uns wird der Tee meistens aus dem Grund gekauft, weil er einfach lecker schmeckt. Aber ich finde es toll, dass weiter geforscht wird, was die Wirkstoffe der Pflanze alles leisten können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^