Kleine Cent Münzen ganz und gar abschaffen?

vom 25.05.2012, 21:58 Uhr

In einigen Geschäften ist es ja schon so, dass man, wenn einem ein oder zwei Cent fehlt diesen nicht bezahlen muss. Man kann Centstücke spenden, die an der Kasse in einen Topf geworfen werden oder die Kasserieren gibt ein paar Centstücke dort hinein und kommt jemand, der 2 Euro und 2 Cent zahlen muss, werden die 2 Cent aus diesem Topf genommen. In vielen Tankstellen ist es der Fall und auch beim Ihr Platz hier in der Stadt.

Ich würde das auch in anderen Geschäften begrüßen. Außerdem wäre ich auch dafür, dass es gar keine Kupfermünzen mehr gibt und die Preise einfach so gerichtet sind, dass man keine Kupfermünzen mehr braucht. Warum kostet etwas 1,99 Euro? Doch nur, damit unser Gehirn denkt, dass was 1 Euro und nicht 2 Euro kostet. Und wenn die Geschäfte das so wollen, sollen sie doch 1,90 Euro verlangen. Das macht die Rechnerei einfacher für Kassiere und Kunden.

Was denkt ihr, könnte sowas wirklich besser sein? Wäre es realisierbar sowas zu machen? 'Würdet ihr es befürworten oder denkt ihr, dass es so gut ist, wie es ist? Fehlt euch auch manchmal ein Cent an der Kasse und müsst dann wegen diesem Cent einen Hunderter wechseln?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir persönlich ist es relativ egal ob die kleinen Münzen abgeschafft werden oder nicht. Allerdings gehe ich davon aus, das gerade die Geschäfte oder ähnliches, die Geld für Organisationen sammeln, es schwerer haben würden, Gelder zusammen zu bekommen. Da es einfach nicht so weh tut, wenn man mal ein paar Cent in die Dose schmeißt. Jedoch denke ich, dass kaum einer mehr als 20 Cent da rein wirft. Außerdem sammel ich immer das Kleingeld in einer dafür vorgesehenen Dose, so dass ich Platz in meinem Portmonee habe und trotzdem Geld spare.

Denn mal ehrlich, wer gibt das ganze Kleingeld schon wieder Cent genau hin? Ich nicht, ich mache das Geld in meine Dose und lasse es dann später auf mein Konto zahlen. Wenn die Dose voll ist, habe ich dann mal eben 100 €. Auch wenn es sinnlos scheint, macht es mir Spaß. Ein weiterer Nachteil wäre, das die Preise dann geändert werden müssen. Ich gehe davon aus, das Unternehmen ihre Preise eher erhöhen. Meiner Meinung nach spricht Vieles gegen eine Aufgabe der niedrigen Centbeträge, wobei mich eine Abschaffung, auch nicht weiter stören würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es nicht unerheblich, ob die Artikel, die ich jetzt für 48 Cent kaufe, dann plötzlich 50 Cent kosten, das sind ungefähr 4% mehr. Mineralwasser, was beim Aldi 19 Cent kostet, wäre mit 20 Cent 5,26% teurer und die Semmeln, die ich jetzt für 22 Cent kaufe, werden wohl kaum auf 20 Cent heruntergesetzt, sondern eher auf 25 Cent heraufgesetzt, was sogar eine Preissteigerung von 13,63 % bedeutet. Heruntersetzen wird man die Preise kaum. Ich gebe im Monat ungefähr 600 EUR zum Einkaufen aus, wenn ich bei den einzelnen Artikeln, die ich kaufe, von einem Durchschnittswert von 1 EUR ausgehe und einer Erhöhung der Preise um 2 %, so wären das bei meinen monatlichen Einkäufen von ca. 600 EUR 12 EUR mehr im Monat. Für das Geld könnte ich einmal im Monat ins Kino gehen.

Mich stören die Cent-Stücke nicht, früher war es doch mehr Münzgeld, da gab es die 5 DM Stücke noch. Ohne das Kleingeld kann der Handel auch die Preise nicht so fein austarieren. Es gibt ja sehr viele Artikel, gerade Jogurts und solche Dinge, die sich im 20 Cent-Bereich bewegen. Da ist es schon ein Unterschied, ob man für 20 Jogurts 4 EUR oder 4,40 EUR bezahlt.

Was man vielleicht machen könnte - so war es früher auch in Italien -, dass die Preise sehr wohl centgenau angegeben werden, aber der Gesamtbetrag an der Kasse gerundet wird, da hätte ich nichts dagegen, weil sich das bei großen Einkäufen kaum bemerkbar macht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich erlebe es relativ selten, dass einem beim Tanken oder Einkaufen Centbeträge erlassen werden. Auch wenn ich statt 50 EUR für 50 EUR und einen Cent tanke, muss ich diesen einen Cent häufig dennoch zahlen. Da sind die Tankstellenbetreiber knallhart und bestehen darauf, dass man die Münze rausrückt.

Die Centstücke, die ich von Einkäufen zurückbekomme, sammle ich meistens und manchmal nutze ich diese dann, um eine Kleinigkeit (Brötchen, Briefmarke etc.) zu kaufen. Ich fände es daher weniger schön, wenn diese Münzen abgeschafft werden würden, denn da gingen die Preise eher in die Höhe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist ja die Frage, wann schlussendlich gerundet wird. Wird jeder Artikel teurer oder billiger oder bleiben die Preise so und nur die Endsumme wird gerundet? Dann fände ich es durchaus okay. Zumal es in anderen EU-Staaten auch funktioniert und es Geldeinsparungen gibt, weil die Produktion der 1- und 2-Cent Münzen wegfällt. Auf welt.de wird berichtet, dass dadurch eine Ersparnis von 30 Millionen Euro jährlich erzielt wird. Verdammt viel Geld, das uns auch ein wenig helfen könnte.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Centstücke komplett abzuschaffen, weil die Europäische Zentralbank die Pflicht auferlegt hat, diese zu prägen. Ich finde diese kleinen Münzen manchmal auch sehr unpraktisch, vor allem, wenn mir an einer Kasse nur ein Cent fehlt. Mir wurde aber noch nicht oft an Kassen ein Cent erlassen.

Ich finde das System in Finnland ganz gut, wo die Preise ganz normal ausgezeichnet werden, auch mit kleinen Centbeträgen. An der Kasse wird dann die Endsumme auf 5 Cent gerundet. So hat man mal ein paar Cent Gewinn und mal ein paar Cent Verlust. Das gleicht sich dann alles wieder aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne es gar nicht, dass einem Centbeträge erlassen werden. Das habe ich wirklich noch nie erlebt. Mich stören Centstücke nicht und mir ist es nicht so wichtig. Aber das Abschaffen dieses Geldes würde auch viele negative Konsequenzen mit sich bringen. Preise würden teurer werden und es gäbe dann gleich drastische Erhöhungen. Wenn jetzt ein Produkt mal um 1 oder 2 Cent erhöht wird ist das wohl noch zu verkraften. Wenn es aber keine Centstücke mehr gäbe, dann müssten die Preise ja mindestens um 10 Cent angehoben werden bei einer Preiserhöhung und das ist doch viel zu viel. Dann würden Brötchen von 20 Cent beispielsweise sofort 30Cent kosten, oder Eier im Hofladen von 30 direkt auf 40 Cent erhöht werden und wer bitte kauft denn regelmäßig ein einziges Ei für 40Cent? Das wäre mir dann viel zu viel.

Außerdem spendet man Centstücke schon mal gerne und die Spardosen der Kinder würden viel länger brauchen bis sie voll sind. Bei Kindern spielt natürlich auch das Auge eine große Rolle und es macht schon für Kinder einen Unterschied ob die Spardose am Weltspartag voll oder nur halb voll ist.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich befürchte auch, dass wenn die 1 und 2 Cent Stücke abgeschafft werden würden, würden die Preise in den Geschäften eher aufgerundet als abgerundet. Ich verstehe auch die ganze Aufregung wegen dieser Münzen nicht. So viele sammeln sich nun auch mal nicht in der Geldbörse. Ich hatte schon immer die Angewohnheit, das Kleingeld zu sammeln und dann nach einiger Zeit auf das Sparbuch zu bringen. Zu DM Zeiten hatte ich eine große Flasche, die sich schnell mit Kleingeld füllte, seid es den Euro gibt, habe ich nur noch eine Spardose, die sich aber deutlich langsamer füllt. Das spricht für mich dafür, dass seit dem Euro weniger Kleingeld im Umlauf ist.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte dann aber die Befürchtung, dass man bei allem großzügig aufrunden würde und Kleinvieh macht am Ende auch Mist. Wenn ich dadurch dann bei allem was ich kaufe, 2 Cent mehr zahlen muss, dann ist das auf die Dauer gesehen schon viel Geld.

Klar, Kleingeld ist in der Geldbörse mitunter wirklich lästig und kann auch schwer werden, aber manche sammeln das auch und finanzieren sich so zum Beispiel ihr Taschengeld für den Urlaub. Und ich hatte durch Kleingeld auch schon gut was zusammen. Das hat eben alles sein Vorteile und seine Nachteile. Ich finde es aber auch Problematisch, wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat, etwas mit 1 oder 2 Cent zu zahlen. Irgendwie stört mich das schon, wenn ich so darüber nachdenk - ohne das ich es jetzt genau begründen könnte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe es eigentlich öfters bei mir das mir beim Tanken der ein oder andere Cent erlassen wird, wenn ich keinen parat habe, oder sie winken den Cent gleich ab. In einem normalen Geschäft ist mir dies allerdings noch nie passiert, das die Verkäuferin mir ein Cent erlassen hatte. Ich denke nicht das es sinnvoll wäre die kleinen Cent Stücke abzuschaffen. Sicherlich wäre es einfach in der Rechnung dann, allerdings wo hört es dann auf? Irgendwann nerven dann die 20 Cent Stücke? Ich denke mal es ist gut so, wie es jetzt ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge