Kann man Geduld und Ausdauer erlernen?
Ich bin ein Mensch, der nicht gerade geduldig ist und auch meist wenig Ausdauer besitze um etwas fertig zu stellen, was mit keinen Spaß macht. Aber ich möchte gerne geduldiger werden und auch mehr Ausdauer haben etwas fertig zu stellen,
Kann man Geduld und Ausdauer erlernen? Wie kann man Geduld und Ausdauer erlernen und wo kann man das erlernen? Seid ihr geduldig und habt ihr viel Ausdauer? Habt ihr das schon immer gehabt oder habt ihr es erst gelernt?
Meiner Meinung nach sind solche Attribute immer etwas sehr persönliches, was am meisten mit der eigenen Einstellung zu tun hat. Wer sich selbst sehr gut disziplinieren kann, wird kein Problem damit haben, Ausdauer und Geduld zu "erlernen". Wenn man sehr diszipliniert ist, muss man dies meiner Meinung nach auch gar nicht erlernen, da das eine das andere irgendwie voraussetzt, oder irre ich mich hier?
Eine Person die sich sehr gut am "Riemen reißen" kann, ist meiner Meinung nach selbst diszipliniert. Wer wiederum genügend Selbstdisziplin besitzt, der ist auch in der Lage sich selbst sagen zu können, geduldig und ruhig zu bleiben und noch ein bisschen auszuharren, eine Sache fertig zu stellen oder ähnliches. Auf der anderen Seite gibt es wiederum auch diese Menschen, die einfach nicht mit solchen Situationen klar kommen vielleicht erst mal erlernen müssen, sich selbst zu disziplinieren. Hier erlernt man so etwas meiner Meinung nach wohl am besten durch geschaffene Situationen, die einem genau das abverlangen, was man eigentlich nicht vorweisen kann. Wenn du jetzt zum Beispiel öfter mal kurz davor bist, wieder aufzugeben und eine Sache abzubrechen und diese nicht fertig zu stellen, solltest du dir dies einfach ganz bewusst machen.
Wenn du dir dies bewusst machen kannst und du dich auch selbst überreden kannst, die Sachen fertig zu stellen, wirst du mit der Zeit auch von selbst geduldiger. Auch das Erfolgserlebnis, wenn man dann mal etwas zu ende gefertigt hat, wird sicherlich als positiver Nebeneffekt dabei helfen. Vielleicht hilft in manch einem Fall auch etwas, wofür man einfach sehr viel Geduld braucht, weil man sich sonst nie Zeit dafür nehmen kann, wie etwas das lesen eines Buches, oder das zusammen bauen eines Puzzles oder Dinge dieser Art.
Geduld und Ausdauer sind für mich zwei Paar verschiedene Stiefel. Wenn ich ein Ziel erreichen möchte, habe ich sehr viel Ausdauer, fast Verbissenheit. Geduldig bin ich aber nicht. Ausdauer ist eine aktive Eigenschaft, man muss etwas tun und darf nicht aufhören, um zum Ziel zu kommen. Geduld ist etwas Passives, man muss etwas ertragen, oder man muss irgend etwas sehr langsam tun und immer und immer wieder.
Geduldig bin ich meistens nicht, außer bei Kindern. Kindern muss man etwas geduldig erklären, also hinnehmen, dass sie es vielleicht erst beim zehnten Mal erklären verstehen und trotzdem ruhig bleiben. Oder Geduld braucht man auch bei Geduldspielen, zum Beispiel bei Mikado oder Kugelbrettern. Hier muss man langsam arbeiten und darf sich nicht ärgern.
Man kann theoretisch alles, die Frage ist nur, ob man die Notwendigkeit dafür sieht. Wieso sollte man sich denn ändern wollen, was das anbelangt? Manchmal ist es nötig, dass man einen Teil seiner Persönlichkeit ändert, aber hier ist es vielleicht fraglich.
Wenn man Dinge braucht, dann führt man sie ganz automatisch zu Ende, auch wenn sie keinen Spaß machen. Das ist dann eine Notwendigkeit. Ich zum Beispiel hasse Malern. Dennoch habe ich neulich mein Bad gemalert, weil ich das weiß an den Wänden nicht mehr sehen konnte. Aber wenn ich jetzt was machen muss, was keinen Spaß macht und auch nicht nötig ist, dann lasse ich das auch mal.
Aber ja, vor allem das geduldig sein kann man lernen, wenn man das will. Mir hilft es schon immer, wenn ich mir meinen Teil denke oder dergleichen. Dann wirkt man schon mal nicht so ungedulig. Auch das Zappeln kann man sich ja abgewöhnen, was bei vielen ein Zeichen der Ungeduld ist. Ich bin auch der Meinung, dass so etwas wie Entspannungsübungen, Atemübungen oder Yoga helfen kann, wenn man es regelmäßig macht. Man wird dadurch nachweislich ausgeglichener und ruhiger.
Geduld und Ausdauer sind zwei der Eigenschaften, die auch ich nicht habe, muss ich ehrlich zugeben. Ich denke, man kann vieles lernen, aber für mich persönlich kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, weil ich denke, dass es auch mit dem Wesen eines jeden Menschen zusammenhängt, wie er sich in bestimmten Situationen verhält. Der eine ist eben von Natur aus die Ruhe in Person, der andere nicht.
Gerade heute wurde meine Geduld auch auf eine harte Probe gestellt. Bei Kaufland war es heute voll, wir hatten einen Parkplatz, bei dem wir weit laufen mussten, das war schon der erste Punkt, der mich sauer gemacht hat. Der zweite war dann die lange Schlange an der Leergut-Rücknahme. Und da gab es Leute, die wirkten total entspannt, andere wiederum waren auch so genervt, wie ich.
Ich denke, man kann sicher so etwas wie Geduld oder auch innere Ruhe und Ausgeglichenheit lernen, aber zum einen muss man das wollen, zum anderen auch im Alltag umsetzen können. Und in der heutigen Stressgesellschaft ist das sicher nicht leicht, denke ich.
Lernen kann man alles, wenn man nur möchte! Welche Wege für einen selbst die besten sind, muss man schon selbst herausfinden. Geduld und Ausdauer sehe ich auch als unterschiedliche Eigenschaften, wie anlupa bereits beschrieb.
Mir hilft es, mir zu verdeutlichen, dass es nicht schneller geht, wenn ich mich selbst (und damit oft auch andere) verrückt mache. Der Leergutautomat funktioniert deshalb nicht schneller und wer nervös und hektisch die Flaschen reinsteckt, wird häufig eher länger brauchen.
Ausdauer bedeutet eher, an einer Sache dran bleiben zu können. Es gibt diverse Ausdauersportarten, die auch die sportliche Ausdauer trainieren. Im Alltag hilft es, einfach mal die Zähne zusammen zu beißen und weiterzumachen. In gewisser Weise mache ich das zur Zeit im Job. Wann immer ich das Gefühl habe, dass mir das alles nichts bringt, denke ich mir, dass es auf jeden Fall meine Ausdauer erhöht (und Geld bringt).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188821.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?