Wie gefährlich ist Fieberwahn bei Kindern?
Als Kind hatte ich auch im Fieber, als ich eine Nierenentzündung hatte einen Fieberwahn. Ich habe vor Angst geschrieen, weil ich meinen Vater nicht erkannte. Früher hat man dem aber keine große Bedeutung beigemessen. Heute würde man da bestimmt anders reagieren als meine Eltern reagiert haben. Ich habe weiter Wadenwickel und mein Antibiotikum bekommen und das war es. Ich weiß von alldem nicht mehr viel, aber mein Vater hat es mir mal erzählt.
Wie gefährlich ist eigentlich so eine Wahnvorstellung von Fieber bei Kindern? Bekommen Kinder das eher als Erwachsene? Ich weiß nur, dass ich damals wohl an die 42 Grad Fieber hatte. So hoch habe ich das Fieber bei meinen Kindern nie steigen lassen, weil ich es im Prinzip unverantwortlich finde. Aber dennoch kann es ja auch sein, dass ein Kind mal nachts plötzlich Fieber bekommt und man es nicht mitbekommt. Wie gefährlich ist es dann, wenn es im Fieberwahn ist?
Die Geschichten darüber sind eigentlich sehr unterschiedlich. Das entscheidende ist dabei aber die Temperatur. Liegt diese zu lange und dauerhaft über 40 Grad, dann sterben bereits die ersten Zellen ab. Bei einer Temperatur von 42 Grad grillt quasi alles vor sich hin und durch den Zellenabbau im Gehirn entstehen auch diese Sachen wie Fieberwahn oder auch Fieberkrämpfe.
Generell muss man aber keine Panik haben und direkt etwas geben wenn das Kind eine leichte Temperatur hat. Auch bei 40 Grad wird nicht immer direkt zu den Medikamenten gegriffen, denn das ausfiebern lassen trägt durchaus der Heilung bei. Der Körper behilft sich quasi selbst, indem er die Viren und Bakterien "abkochen" möchte. Senkt man das Fieber also ohne einen Grund, dann kann der Körper das nicht mehr praktizieren und entsprechend dauert die Genesung länger.
Ich handhabe es so, wenn mein Sohn Tagsüber Fieber hat dann lasse ich das ganze auch so und greife weder zum Saft noch zum Zäpfchen. Für Linderung setze ich dabei auf Hausmittel wie Wadenwickel. Wenn die Temperatur lange über 40 Grad ist dann beobachte ich genau, wenn sie weiter steigt dann bekommt er etwas.
Ist er nicht mehr oder nur noch bedingt ansprechbar, dann wird ebenfalls ein Arzt aufgesucht bzw. ein direkter Gang in die Kinderklinik. Bei kurzfristigen 42 Grad Fieber mache ich mir keine Gedanken wenn diese nicht länger anhalten und mein Kind dabei noch Ansprechbar ist. Erst zur Nacht hin bekommt er immer etwas gegen das Fieber, damit er auch einen besseren Schlaf hat und auf diese Weise haben wir bislang alles in den Griff bekommen.
Ich habe es übrigens immer mitbekommen wenn mein Sohn nachts Fieber bekommen hat. Es ist ja nicht so, dass das Kind sich nicht entsprechend melden würde oder einen unruhigeren Schlaf dadurch bekommt. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie jemand so ignorant sein kann und nicht hin und wieder nachts aufsteht und nach seinem Kind sieht wenn es bereits Tagsüber krank war. Auch wenn es nachts unruhig wird, stehe ich auf und gehe schauen. Das sehe ich als durchaus normal an und nicht übertriebene Angst oder sonstiges. Fieber ist auch nicht da und direkt auf 42 Grad, das steigert sich über Stunden und somit sollte man es schon mitbekommen wenn so etwas Auftritt.
Aber zu deiner Frage. Der Fieberwahn ist gefährlich, wie auch ein Fieberkrampf gefährlich werden kann. Das deutet darauf hin, dass die Temperatur bereits länger so hoch ist und bereits die ersten Zellen am Absterben sind. Deswegen sind sofortige Maßnahmen und eine Überwachung Pflicht. Bei einem Fieberkrampf kann es zudem auch zu Hirnblutungen führen, deswegen werden diese Kinder im Anschluss 24 Stunden im Krankenhaus überwacht. Bei Fieberwahn ebenfalls dort meistens sogar 48-72 Stunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188816.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2387mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3837mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!