Wie schaulustig seid ihr?
Wir wohnen in einem Neubaugebiet, an dem eine etwas größere Verbindungsstraße vorbei geht. Auf dieser größeren Straße ist gestern ein recht heftiger Unfall mit mehreren Autos passiert. So genau habe ich zwar nicht mitbekommen, was passiert ist, da ich selber bei dem Unfall nicht dabei war, als er geschah, aber es gab einen ziemlichen Knall, obwohl ich mir bei diesem noch gar nichts gedacht habe. Ich stand nur gestern bei uns im Garten und habe dann zufälligerweise über unseren Gartenzaun geschaut und habe dann vorne auf der größeren Straße ein stehendes, blinkendes Feuerwehrauto gesehen. Da konnte ich den Knall dann zuordnen.
Beinahe in dem Augenblick, als ich das Feuerwehrauto gesehen habe, hat auch mein großer, dreijähriger Sohn das Feuerwehrauto entdeckt. Da vermutlich alle Dreijährigen Feuerwehrautos toll finden, vor allem wenn sie auch noch blinken, hat er mich gefragt, ob wir zu dem Auto hingehen könnten. Ich wollte erst nicht und war dagegen, habe aber dann eingewilligt, wenigstens eine Stichstraße weiter nach vorne mit ihm zu gehen, um das Feuerwehrauto besser sehen zu können, was er natürlich super fand.
Als wir dann auf die Straße gegangen sind, haben wir auch noch ein zweites Feuerwehrauto gesehen und ein kleines Einsatzfahrzeug, die beide ebenfalls ihr Blaulicht eingeschaltet hatten. Zusätzlich kam dann auch noch die Polizei mit Tatü-Tata und Blaulicht, so dass mein Sohn komplett entzückt war von dem ganzen Treiben, das da vor sich ging.
Als wir da so standen hat die Feuerwehr auch noch Pylonen gesetzt und eben ihre Arbeit erledigt. Autos sind an uns vorbei gefahren und haben teilweise angehalten, haben eine Minute geschaut und haben dann erst abgedreht. Ebenso sind einige Passanten stehen geblieben und haben ebenfalls dem regen Treiben zugeschaut, wobei einige fast direkt an der Unfallstelle standen und nicht aus größerer Entfernung zugeschaut haben. Mich hätte es nun nicht weiter interessiert, aber mein Sohn fand eben die Feuerwehrautos und das blinkende Blaulicht prima, so dass wir eben doch auch da standen und gegafft haben.
Wie ist das bei euch? Bleibt ihr bei Unfällen auch stehen und schaut, was passiert ist oder fahrt/geht ihr weiter und lasst die Leute ihre Arbeit verrichten, die an der Unfallstelle etwas zu tun haben und behindert sie dann auch nicht bei ihrer Arbeit? Wie schaulustig seid ihr? Was haltet ihr von Leuten, die nur da stehen und zusehen?
Wenn Eltern mit ihrem Kind hingehen und schauen, weil das Kind das Feuerwehrauto toll findet, finde ich es absolut okay, aber alle anderen Gaffer, die sich sogar teilweise über die Unfallopfer mokieren, finde ich absolut widerlich. Das liegt jedoch auch daran, dass ich schon einigen sehr unangenehmen Gaffern begegnet bin. Einer hat es sogar mal gewagt, nach einem Unfall das verhüllte Opfer in einem unbeobachteten Moment aufzudecken und zu fotografieren.
Ich bin ja seit Jahren aktiv bei der Feuerwehr und bin halt schon einigen Schaulustigen begegnet. Man kann sie sogar in echte Kategorien einteilen. Einmal gibt es die Schaulustigen, die nichts machen und einfach nur mit Kind und Kegel stehenbleiben und dem blauen Funkellicht zuschauen. Dann gibt es die Schaulustigen, die zu allem ihren Senf dazugeben. Und dann gibt es die schrecklichste Spezie von allen, der aktive Gaffer. Diese Gruppe schaut nicht nur und labert auch nicht nur, sondern greift aktiv in das Geschehen ein, fotografiert, stört die Rettung bei der Arbeit und lässt sich nur von der Polizei entfernen.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die stehenbleiben, wenn ein Unfall stattgefunden hat. Auf der Straße bin ich jedoch gezwungen, weil der komplette Verkehr stockt und alle schauen müssen und ich somit auch langsamer machen muss. Wenn Feuerwehr und Polizei dabei sind, interessiert mich der Unfall auch nicht weiter, es ist ja Hilfe vor Ort und den Opfern wird geholfen. Da brauche ich nicht auch noch Verkehrshindernis zu spielen und einen weiteren Unfall zu verursachen. Das würde den Unfall auch nicht angenehmer machen.
Also ich bin nicht so schaulustig. Wenn bei uns ein Unfall passiert, bekomme ich das meistens gar nicht mit. Wenn ein auf meinem Weg einen Unfall sehe, schaue ich zwar hin, aber ich bleibe nicht extra stehen, um mir das Geschehen genauer anzuschauen. Das finde ich einfach widerlich und ich wünsche mir, dass wenn mir ein Unfall passiert, dass da keiner so dumm glotzt. Die meisten Leute, die da einfach nur herum stehen, behindern immer die Arbeit der Feuerwehrleute und der Sanitäter. Es wird doch eh früher oder später in der Zeitung stehen, warum muss man sich dann um die Unfallstelle versammeln, als wäre es eine Attraktion? Ich kann das nicht verstehen und halte mich deshalb aus so etwas heraus.
Mein Instinkt ist schaulustig, mein Verstand und meine Moral verbieten es mir allerdings, bei Unfällen oder Katastrophen aus Sensationslust stehen zu bleiben und Rettungsaktivitäten zu behindern. Ich schaue allerdings bei solchen Vorfällen schon etwas länger hin als nötig. Wegschauen darf man auch nicht, man muss ja entscheiden, ob man helfen kann.
Wahrscheinlich ist jeder Mensch schaulustig. Es wäre unnatürlich, wenn einen das gar nicht interessieren würde, man muss ja gewisse Situationen gesehen haben, um daraus eventuell etwas zu lernen. Man setzt sich in die Unfallsituation hinein und stellt sich vor, wie das wäre, wenn es einem selber passierte, dazu muss man ein bisschen länger gucken. Außerdem möchte man ja gerne wissen, wie eine solche Situation ausgeht. Man möchte natürlich, dass die Leute gerettet werden und man möchte das auch wissen.
Aber, wie schon gesagt, sehe ich ein, dass man weiterfahren oder gehen muss, um die Rettungsarbeiten nicht zu verhindern. Außerdem muss man Rücksicht auf die Verletzten und deren Angehörige nehmen, die nicht von vielen wildfremden Leuten angestarrt werden wollen.
Ich selbst kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, irgendwann mal in meinem Leben gezielt einen Unfall "aufgesucht" zu haben, weil ich "Spaß" daran habe, das dortige Geschehen zu beobachten. Für mich ist dies ganz einfach dieses typische schaulustige, dass viele Menschen an den Tag legen, was ich aber überhaupt nicht leiden kann. Wenn überhaupt, dann bekomme ich Unfälle höchstens zufällig mit, wenn ich selbst zum Beispiel mal im Auto sitze und daran vorbei fahre. Hier kann ich dann natürlich auch nicht immer wegsehen und gucke auch schon mal zum Unfallort hin, ohne aber den Blick auf die Straße zu verlieren, schließlich will ich nicht als nächster in jemanden hinein fahren.
Dieses schaulustige Verhalten liegt wahrscheinlich einfach in der Natur des Menschen, da wir eben von Natur aus total neugierig sind und alles wissen und sehen wollen. Ich selbst finde dies, was du dort mit deinem Kind gemacht hast, aber auch nicht so ganz richtig. Zwar warst du wie du sagtest nur in einer Stichstraße, um das Feuerwehrauto sehen zu können, aber bedenken sollte man bei schweren Unfällen trotzdem immer, dass es zum Teil schwer verletzte oder gar Tote geben könnte - Will man seinen eigenen kleinen Kindern einen solchen Anblick aussetzen? Will man so etwas überhaupt selbst sehen? Ich für meinen Teil kann darauf verzichten.
Auch sollte man zudem eben bedenken, dass man unter Umständen vielleicht den Helfern so mögliche Zufahrtswege, etc. blockiert und am Ende als Schaulustiger einfach nur im Wege herum steht und den ganzen Ablauf dort auch noch behindert. Wie würdet ihr dies als Betroffener in einem Unfall finden? Auch bei "kleineren" Unfällen hätte ich als Unfallopfer persönlich es nur sehr ungern, wenn überall schaulustige herum stehen. Jeder kann mich dann sehen und in einer solchen Situation fühlt sich doch wohl einfach niemand wohl.
Ich bin nicht schaulustig, wenn ich sehe, das etwas passiert, versuche ich zu helfen. Ich verstehe nicht, wie man danebenstehen kann, ohne etwas zu tun, am Besten noch Bilder davon macht. Kinder nehmen viel nebenbei auf, also wenn ein Feuerwehrauto bei einem Unfallort, würde ich da nicht hingehen, zumal man nicht weiß, was man da zu sehen bekommt. Ich denke, die Gesellschaft entwickelt sich immer mehr zu Gaffern, da braucht man ja nur mal die Nachrichten sehen. Ich hatte früher mal einen Nachbarn, der sogar noch zu den Einsatzleuten hin ist und die ausgefragt hat, wo ist denn da der Anstand geblieben? Es ist sicher auch nicht leicht, wenn man da als Opfer liegt und alle schauen auf einen runter und gaffen.
Auch sollte man zudem eben bedenken, dass man unter Umständen vielleicht den Helfern so mögliche Zufahrtswege, etc. blockiert und am Ende als Schaulustiger einfach nur im Wege herum steht und den ganzen Ablauf dort auch noch behindert.
Ich denke, dass klar sein sollte, dass man sich nicht direkt neben einen Unfall stellt oder Rettungswege versperrt. Meistens schaut man ja aber aus einer so großen Entfernung, dass niemand behindert wird. Und ich finde es auch nicht schlimm, zu schauen, insofern niemand beeinträchtigt wird. Zudem ist es natürlich unangemessen, etwas zu fotografieren. Aber einfach nur schauen finde ich sogar sehr verständlich.
Wenn ich etwa von mir ausgehe, dann will ich zum einen wissen, was passiert ist, weil ich mich einfach für meine Umgebung interessiere. Zum anderen möchte ich nicht, dass jemandem in meinem Umfeld etwas passiert. Ich warte also gewissermaßen auf das Happy End und möchte gerne sehen, dass alles gut ist und keinem etwas Schlimmes passiert ist. Ansonsten würde ich den ganzen Tag grübeln, ob es wohl allen gut geht.
Manchmal bekommt man etwa einen Unfall ja auch direkt mit und kann sich dann aus der Situation gar nicht lösen. Zumindest geht es mir so, da will ich erst einmal sehen, dass keinem etwas Schlimmes passiert ist oder ob ich vielleicht sogar irgendwie helfen sollte. Auch kam ich mal an einem Gebäude vorbei, wo alles von der Polizei abgesperrt war und ich wollte natürlich wissen, warum. Gedanklich hatte ich mir schon ausgemalt, ob da vielleicht bei einem Chemieunfall eine Substanz ausgetreten ist, die mir hätte schaden können, weil ich ja mit geöffneten Fenstern vorbeigefahren bin. Und da habe ich dann eine Polizistin gefragt, was denn los sei. Das finde ich auch vertretbar, da neugierig zu sein.
Also ich schäme mich zwar dafür, aber ich bin schon sehr neugierig, wenn irgendwo etwas passiert ist und vor allem die Polizei und der Notarzt, darauf aufmerksam machen, dass es sich wirklich um eine schlimme Sache handelt. Normalerweise, nehme ich mir einfach vor weiterzugehen, weil ich schließlich in der selben Situation nicht wollen würde, dass die Menschen die ganze Zeit gucken. Zwar nehme ich es mir immer vor, aber mein Gehirn signalisiert mir, dass ich mir dies unbedingt angucken muss, da es sehr interessant sein könnte. Meine Beine werden wirklich schwer wie Beton und ich bleibe stehen und schaue mit halb offenen Mund zu, was dort passiert ist.
Erst kürzlich, gab es einen Vorfall bei uns, dass die komplette Hauptstraße gesperrt war. Glücklicher Weise, war ich mit dem Bus unterwegs, sodass ich das restliche Stück zu Fuß nach Hause gehen konnte. Kaum an einem Haus angekommen, habe ich gesehen, wie die Feuerwehr einen sehr schwer gewichtigen Mann aus dem Fenster transportierte, da sie ihn alleine nicht durch den Hausflur bekommen hätten. Natürlich ist es keine Sache, wo man unbedingt gaffen sollte, aber ich finde es auf irgendeiner Art und Weise total interessant, vor allem, weil man über so welche Sachen nur im Fernseher hört bzw. über so welche Ereignisse nur im Fernseher informiert wird.
Letzte Nacht hatte ich den Vorfall, dass die Straße um 3 Uhr Nachts wieder gesperrt war. Nach der Polizei, war ich einer der Ersten an der Unfallstelle. Sofort habe ich das Blaulicht gesehen, sodass ich automatisch auf die Bremse drücke. Lustiger Weise, haben die Polizisten meine Einfahrt versperrt, sodass mir eigentlich nichts übrig blieb, als dort zu halten und zu gaffen. Den Polizisten hat dies aber gar nicht gefallen und diese kamen sofort auf mich zu und haben mich aufgefordert bitte weiter zu fahren, bis ich denen erklärt habe, dass diese meine Einfahrt versperren. Außerdem, wollte ich in diesem Moment auf sozialen Autofahrer tun und habe gefragt, ob ich nicht irgendwie helfen könnte. Die Polizei stieg in ihr Auto und hat mich eben meine Einfahrt frei gemacht und mit den Worten "Und nun verschwinden Sie bitte" mich fahren gelassen.
Ich weiß nicht, weshalb ich so neugierig bin, aber es liegt irgendwie in der Natur, dass man bei schwierigen Ereignissen immer zuguckt. Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass man die Leute auslachen möchte oder es ihnen gönnt, es liegt meistens wirklich daran, dass man über schlimme Sachen eigentlich nur im Fernseher etwas erfährt, wenn es aber mal live gesehen wird, weckt es die Neugier, wie es in der Wirklichkeit halt aussieht. Diese Neugier abzustellen, ist wirklich schwer. Aber wenn man den Unfallort behindert oder Sonstiges, da verstehe ich auch kein Spaß mehr. Ich bleibe sicherlich nicht auf der Autobahn stehen und lasse keinen mehr durch, um mir einen Unfall ganz genau anzusehen. Da wird die Polizei meistens auch richtig aggressiv.
Ich bin zwar auch etwas neugierig, wenn ich irgendwo einen Unfall sehe, aber ich bleibe dann nicht extra stehen und schaue stundenlang, ob man denn irgendetwas interessantes sehen kann. Das ist mir ehrlich gesagt auch viel zu blöd und ich würde mir da irgendwie auch dumm vorkommen. Vor einigen Monaten wollte ein junger Mann in unserer Straße vom Balkon springen. Da war auch Polizei und diverse Feuerwehrwagen vor Ort und die Leute kamen echt in Scharen aus den Häusern und haben sich dort hingestellt und zugeschaut. Es war fast Mitternacht und ich fand das echt unglaublich. Durch den Lärm bin ich wach geworden und habe dann auch aus dem Fenster geschaut, um zu wissen, was da vor sich geht, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir etwas über zu ziehen und nach draußen zu gehen.
Da standen dann bestimmt 5 Frauen und Männer in Bademänteln und beobachteten die Arbeit der Feuerwehr. Ich bin dann einfach wieder ins Bett gegangen und habe weiter geschlafen. Ich stelle mir dann immer vor, wie ich mich als Opfer fühlen würde. Wenn ich einen Unfall hätte, dann würde ich auch nicht wollen, dass da hunderte Leute stehen und genau zuschauen, was da passiert. Eine gewisse Neugier kann da niemand so wirklich leugnen, aber es ist echt ein Unterschied, ob man einfach mal einen kurzen Blick auf die Sache wirft und dann weitergeht oder ob man die ganze Zeit stehen bleibt und eventuell auch noch Fotos mit der Handykamera macht. Also das finde ich ehrlich gesagt mehr als geschmacklos. Dass Leute helfen wollen, wenn sie einen schweren Unfall beobachtet haben, finde ich wirklich gut, aber den meisten geht es einfach nur um das Spektakel darum herum. Sie finden es spannend, wenn es Schwerverletzte gibt.
Ich denke auch, dass eine gewisse Schaulustigkeit in der Natur des Menschen liegt und dass man das nicht so leicht abstellen kann. Die meisten Leute denken sich auch gar nichts dabei. Dass sie die Helfer in ihrer Arbeit behindern könnten, kommt den meisten auch nicht in den Sinn. Ich kann dieses Verhalten nicht so wirklich verstehen und schäme mich dann auch irgendwie, wenn ich an einer Unfallstelle vorbeikomme und wieder viele Gaffer dort stehen sehe. Das muss doch echt nicht sein. Mein Sohn ist ebenfalls drei Jahre alt und liebt Feuerwehrautos. Selbst dann wäre ich vermutlich nicht dorthin gegangen, weil ich es einfach nicht gut finde. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Seine Hilfe anbieten kann man ja, aber wenn man nichts tun kann, sollte man auch weitergehen - vor allem im Interesse der Verletzten, die in dem Moment echt schon genug Probleme haben.
Ich wäre da ehrlich gesagt auch mit einem Kind nicht hingegangen, wenn man nicht ausschließen kann, dass da nichts schlimmes passiert ist - und umsonst werden die Feuerwehrautos da ja nicht stehen. Ein Kind kann auch da Dinge sehen, die es besser nicht sehen sollte. Außerdem bin ich der Meinung, dass man auch einem kleinen Kind schon klar machen kann, dass man bei einem Unfall nichts zu suchen hat -außer man kann helfen und das kann man bei einem 3-jährigen ja ausschließen.
Ich bin kein Gaffer. Wenn ich vorbei laufe, dann gucke ich mich sicher mal um,aber ich bleibe sicherlich nicht stehen und erfreue mich am Unglück anderer. Und wenn ich einen Knall höre, dann gucke ich sicherlich auch mal aus dem Fenster, aber mehr auch nicht. Ich halte so eine Reaktion auch für menschlich. Aber wenn man dann da steht und den Helfern den Platz verstellt, dann finde ich das einfach nur unmöglich. Und ich finde, dass man sich in der Hektik eben auch nicht mit einem Kind da hinstellen muss, was ein Feuerwehauto sehen will. Wenn man so was sehen will, dann kann man irgendwann mal zur Feuerwehr fahren und sich in Ruhe eines angucken - aber nicht wenn da ein schwerer Unfall passiert ist!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188811.html