Zeitungen aufgrund von Festlichkeiten später austragen?

vom 25.05.2012, 18:43 Uhr

Zeitungsausträger, die nachts unterwegs sind, haben ja hin und wieder das Pech, auf eine Gesellschaft zu treffen, weil im Zustellgebiet ein Stadt- oder Dorffest stattfindet. Gerade als Frau ist es manchmal doch recht suspekt, da man nicht selten auf angetrunkene Personen trifft, von denen man nun auch wiederum nicht weiß, wie sie reagieren. Ich weiß leider von zwei Kollegen, dass sie schon einmal sehr unschöne Erlebnisse hatten. Ich persönlich bin zum Glück noch nie dermaßen belästigt worden, obwohl ich auch schon auf einige angetrunkene Leute getroffen bin.

In solch einem Fall kann man sich manchmal auch gar nicht zur Wehr setzen und ehe eine Polizeistreife vor Ort ist, kann es schon zu spät sein. Angst habe ich persönlich nun nicht, und ich habe auch in meinem Zustellgebiet an Festtagen mit Publikumsverkehr die Zeitung eben zur üblichen Zeit verteilt. Inwieweit hättet Ihr jedoch Verständnis, wenn nun aufgrund einer Vorkehrung die Zeitung -natürlich nach Absprache mit dem Arbeitgeber- später kommen würde? Könntet Ihr so etwas nachvollziehen oder muss ein Zeitungsbote immer damit rechnen, auch auf angetrunkene Leute zu treffen, die eben durchaus zu aggressivem Verhalten neigen können? Es muss ja aber dazu noch nicht einmal Alkohol im Spiel sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke mal damit muss man rechnen und auch damit leben. Ich hatte mal einen betrunkenen direkt vorm Briefkasten. Da er nicht mehr ansprechbar war, habe ich die Polizei gerufen und die haben ihn dann wahrscheinlich ins Krankenhaus gebracht. In dieser Zeit, wo die Polizei mit diesem Mann beschäftigt war, habe ich woanders weiter gemacht und diesen Eingang zum Schluss. Auch wenn ich schon mit bekomme, das irgendwo in meiner Ecke sich ein Paar herum treiben, lege ich meine Tour anders und hoffe das Sie bis dahin weg sind.

Ich glaube nicht das die Empfänger dafür Verständnis haben, im Gegenteil ich bin auch schon blöd angemacht wurden, weil ich in meiner Zeit, allerdings bei dem Kunden zu spät war. Viel kann man hier wirklich nicht machen, ich denke mal gehört zum Berufsrisiko.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hätte schon Verständnis dafür, wenn meine Zeitung später kommen würde. Aber man kann ja auch die Zustellung so legen, dass man nicht unbedingt auf die besoffenen Leute stößt. So habe ich es als Prospekt Verteiler gemacht. Ich bin immer so zwischen sechs und sieben los gefahren, da war alles noch schön ruhig.

Als Zeitungszusteller ist es ja leider nicht möglich, dass man so spät los fährt, denn die meisten Leute wollen ihre Zeitung einfach pünktlich zum Frühstück haben. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man einfach eine Mitteilung an die morgendliche Zeitung macht, dass die nächste Zeitung auf Grund von Feierlichkeiten später zugestellt wird. Ich denke dafür wird dann jeder Verständnis haben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun ja, aber jetzt mal ehrlich: Wie oft kommt so etwas denn bitteschön eigentlich vor? Ich selbst habe in meinem Leben zwar auch schon Zeitungen ausgeteilt, jedoch konnte ich dies bequem am Mittag erledigen und musste hierfür nicht mitten in der Nacht aufstehen, damit alle am Frühstückstisch ihre Zeitungen haben. Klar kann ich es wiederum verstehen, dass man ein bisschen Angst davor hat, wenn man auf eine größere Gruppe von angetrunkenen Personen trifft, besonders, wenn man alleine als Frau unterwegs ist und auch noch einen Packen Zeitungen bei sich hat, die einen mehr behindern als alles andere.

Auf der anderen Seite frage ich mich wiederum auch, wie oft es denn nun überhaupt vorkommt, dass man wirklich als Zeitungsbotin bedrängt wird? Ich kann mir eine solche Situation irgendwie nur schwer vorstellen, auch wenn es natürlich nicht unmöglich ist. Aber ich kann es irgendwie deshalb nicht so ganz verstehen, dass man die Zeitungen jetzt aus diesem Grunde später austeilen sollte, als zum normalen "Anlass".

Auf der anderen Seite würde es mich als potentiellem Zeitungsleser auch nicht wirklich stören, wenn die Zeitung ab und zu mal eben ein bisschen später auf meinem Küchentisch liegt. Wenn hierfür wirklich gute Gründe vorliegen und die Zeitungsbotin jetzt aufgehalten wurde oder wenn man als Kunde darüber aufgeklärt wurde, dass die Zeitung zu einem späteren Zeitpunkt kommt, sehe ich hier drin auch kein wirkliches Problem.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, wenn du einfach früher oder später losgehst solltest du das mit der Bezirksleitung besprechen und deine Gründe nennen, schließlich hast du ja einen Vertrag und musst dich dran halten. Ich denke, wenn du immer so eine Angst hast, solltest du vielleicht einen Selbstverteidigungskurs machen, dann weißt du mit Spinnern umzugehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@damono, bei uns kommt so etwas nun häufiger vor, als man zu denken vermag. Bislang wurde ich zwar noch nicht angesprochen oder irgendwie blöd angemacht, aber dennoch ist es bei Kollegen vorgekommen. Das gibt mir dann doch schon zu denken. Muss denn erst etwas passieren, ehe man handeln kann? Kann man nicht auch Vorsorge betreiben, auch, wenn es vielleicht, wie alkalie1 schrieb, dass es zum Berufsrisiko gehört? Und mit Verlaub ist es etwas anderes, wenn man tagsüber Zeit zum Zeitungen austragen hat und nicht die Tageszeitung am frühen Morgen zu verteilen hat.

Mir ist zwar nichts geschehen, aber suspekte Gestalten sind mir schon entgegen gekommen, ich habe dann kurzzeitig meine Tour geändert, was sich hinterher auch als sinnvolle Alternative herausgestellt hat, aber dennoch weiß man ja nie, auf welche sonstigen Gestalten man trifft. Mein Kollege beispielsweise wurde von Teenagern, die betrunken waren, angegriffen, weil er sie hat nicht nach Hause fahren wollen. Normalerweise macht er einen sehr stabilen Eindruck, aber in dem Moment war er einfach überrascht und so etwas gibt mir dann doch auch zu denken.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin ja auch mal eine Weile Zeitungen austragen gegangen, aber da war klar geregelt, dass die Zeitungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt ausgeliefert sein müssen. Die ersten Mal war ich auch zu spät dran, weil ich eben die Strecke nicht kannte und da kamen doch tatsächlich Beschwerden, weil die Zeitung eben nicht um 6, sondern 5 nach um 6 da war.

Ich gehe deswegen davon aus, dass eine Veranstaltung kein Grund ist, dass man die Zeitung später ausliefert. Da hat man sicherlich nur die Möglichkeit, sich im Vorfeld einen Helfer (möglichst groß und eindrucksvoll vielleicht) zu organisieren, der einfach an dem Tag mal mitgeht. Oder man muss das mit dem Zeitungsmenschen klären, für den man die Zeitung austrägt. Das setzt aber voraus, dass man das vorher schon weiß.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Im Prinzip musst du das mit deinem Vorgesetzten abklären. Es wird wahrscheinlich darauf ankommen, welche Zeitungen du austrägst. Generell ist dir aber denke ich ein Zeitlimit gegeben worden, eben dass du die Zeitungen bis 6 Uhr früh ausgetragen haben musst oder dergleichen. Wenn du so eine Vorgabe hast und du dich nicht daran hältst, dann wirst du denke ich mit Beschwerden rechnen müssen.

Ich habe selber kein Abonnement einer Zeitung, weil ich es eben nicht unbedingt brauche, dass ich bis 6 Uhr früh eine bestimmte Zeitung vor der Tür liegen haben muss, aber wenn ich mir so ein Abo kaufen würde, dann würde ich mir das dann denke ich doch erwarten. Wenn mir da dann jemand erklärt, dass er wegen Betrunkenen Sorge oder so hätte, dann hätte ich zwar irgendwo Verständnis dafür, aber auf der anderen Seite würde ich mir da dann auch denken, dass er wohl den falschen Job gewählt hat.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich da einige beschweren, wenn sie zum Frühstück ihre Zeitung nicht vorfinden. Und wenn ich um 6:30 das Haus verlasse und vorher eben zum Frühstück meine Zeitung gerne hätte, dann bringt es mir wohl nicht viel, wenn die erst um 7 Uhr oder so kommt. Und immerhin bezahlen die Leute mit so einem Abo ja eben auch, dass die Zeitung zu einem bestimmten Zeitpunkt da ist. Ich kann deine Bedenken also aus persönlicher Sicht durchaus verstehen, nur fürchte ich, dass du da aus beruflicher Sicht nicht allzu gute Chancen hast. Vielleicht hast du aber eben auch Glück und dein Vorgesetzter ist damit einverstanden. Im Endeffekt musst du diese Frage an ihn stellen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@tournesol, natürlich muss man sich beim Arbeitgeber auch absichern, auf eigene Faust da zu handeln wäre zwar nicht unbedingt fatal, aber wiederum auch nicht meine Art. Ich bin ja ehrlich gesagt auch sehr froh, wenn ich mit der Arbeit durch bin und dann meine Ruhe habe. Aber so, wie im Winter bei Glatteis auch gesagt wurde, dass man dann ruhig später loslegen könnte, wird es in Ausnahmefällen sicherlich funktionieren.

Mich hat auch eher interessiert, wie Ihr es so rein privat seht und ob Ihr als User dafür Verständnis hättet. Es muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass man da in irgendeiner Art und Weise belästigt wird und selbst wenn, muss es noch nicht einmal eine öffentliche Veranstaltung gewesen sein. So etwas kann auch vorkommen, wenn eine private Veranstaltung von Gästen besucht wurde, die sich dort angetrunken haben. Und das kriegt man ja, wenn man selbst nicht eingeladen wurde oder man niemanden kennt, auch so gar nicht mit.

Nun, aus privater persönlicher Sicht, hätte ich selber nicht so das Problem damit, wenn die Zeitung zu spät kommt. Ich habe aber wie gesagt kein Abo und zähle somit nicht wirklich zu jenen, die es betreffen. Ich könnte aber wie gesagt durchaus gut damit leben, wenn ich eine Zeitung oder dergleichen einfach ein wenig später bekomme.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die das nicht so toll finden würde. Konkret denke ich da an meinen Freundes- und Bekanntenkreis und da gibt es durchaus einige, die zum Frühstück schon mehr oder weniger als Ritual ihre Zeitung benötigen und wenn die dann nicht pünktlich ist, fängt für sie der Tag schon einmal schlecht an und bei einigen kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass sie da eine Beschwerde anbringen würden. Wie sie dann reagieren, wenn sie die Begründung hören, kann ich nur vermuten. Einige würden es wohl verstehen, einige aber glaube ich nicht.

Das wird denke ich dann wohl auch so in etwa bei dir im Durchschnitt sein. Einige wird es nicht stören, einigen wird es vielleicht nicht einmal auffallen, aber mit einigen Beschwerden wirst du vermutlich rechnen müssen. Kommt aber wohl wie gesagt auch darauf an, was du für Zeitungen verteilst. Wenn es eine Tageszeitung ist, vermute ich, dass es mehrere Beschwerden gibt. Ist es eine monatlich oder wöchentlich erscheinende Zeitschrift, ist es denke ich nun nicht so dramatisch. Da wird es denke ich wesentlich weniger Beschwerden geben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge