Ausgefallene Rezepte für Brotbackautomat gesucht

vom 25.05.2012, 16:59 Uhr

Ich habe mir vor vier Wochen eine Brotbackmaschine gekauft und bin ganz begeistert. Zu dieser Maschine habe ich mir von Bielmeier ein Probesortiment mit 15 verschiedenen Brotsorten gekauft, zum Beispiel Weißbrot, Roggenbrot, Dinkelbrot, Vitalbrot, Ciabatta und zehn andere. Ich habe gehört, dass man mit diesen Automaten zum Beispiel auch Kuchen backen kann. Rezepte dafür werde ich mir aus dem Internet besorgen. Aber vielleicht kann mir jemand schon ein besonders gutes empfehlen.

Gibt es vielleicht auch ganz andere Dinge, also nicht nur Brot und Kuchen, die man im Backautomaten machen kann? Kann man darin zum Beispiel auch irgendwelche Mittagessen machen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde in einem Brotbackautomaten kein Mittagessen kochen, denn diese Geräte sind dafür ausgelegt eben Teig zu backen. Zum kochen oder für andere Methoden stehen dir ja auch noch der Herd und der Backofen zur Verfügung, zudem ich ebenfalls bedenken hätte wenn du im Gefäß rührst, dass du die Oberfläche verkratzt und diese damit anfällig für Rost und Schimmel wird.

Rezepte findet man viele dazu, und auch zu verschiedenen Broten die man darin backen kann. Die fertigen Mischungen finde ich nicht gut, ich mache alles komplett selbst wenn ich Brot backe und variiere dabei auch mit dem Mehl und anderen Zutaten. So habe ich auch schon ein Brot gebacken, in dem kleine Käsestückchen im Teig waren so wie man es von Wurst her kennt. Kam gut auch wenn es hinterher eine Arbeit war die Form wieder sauber zu bekommen vom verlaufenen und teilweise angebrannten Käse.

Was wohl funktionieren soll, dass man in einem Brotbackautomaten auch ohne Probleme einen Rührkuchen zubereiten kann anstatt diesen im Ofen zu backen. Auch habe ich eine Seite gefunden auf der wohl jemand darin Marmelade gekocht hat, aber damit hätte ich eben die Bedenken wie oben bereits genannt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge