Seid ihr gute Zeugen?
Ich lese regelmäßig im Internet den Polizeibericht meiner Stadt. Bei schweren Verkehrsunfällen oder Verbrechen werden oft Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben. Auch in Krimis beschreiben Zeugen Verbrecher meistens relativ gut. Sogar an die Augenfarbe erinnern sie sich.
Ich habe einmal einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gesehen, die Fahrerin ist sogar ausgestiegen, hat kurz geschaut und ist dann weitergefahren. Ich habe mich als Zeugin gemeldet und musste aussagen. Es war mir sehr peinlich, dass ich gar nichts mehr wusste. Ich wusste noch nicht einmal die Farbe des Autos, ob es grün oder blau war, die Automarke sowieso nicht, weil ich mich mit Autos nicht auskenne. Die Frau konnte ich auch nicht beschreiben, obwohl ich sie von vorne gesehen habe. Ich wusste weder die Haarfarbe noch, ob sie eine Brille trug. Nur das Alter konnte ich auf ca. 40 Jahre schätzen und dass die einen Hosenanzug trug.
Manche Leute habe eine so gute Erinnerung oder sogar ein fotografisches Gedächtnis, dass sie sogar ein Phantombild anfertigen können. Wärt ihr gute Zeugen? Könntet ihr euch an Details wie zum Beispiel Nasenform, Augenform, Kinnpartie, Frisur so genau erinnern, dass man ein Phantombild anfertigen könnte?
Ich wäre sicherlich keine gute Zeugin, denn in solchen Momenten muss man schon ganz klar im Kopf sein, um auch wirklich alles aussagen zu können. Ich denke nicht, dass ich mir richtige Einzelheiten merken könnte. Man ist in dem Moment so auf andere Sachen konzentriert und vielleicht steht man selber durch die Situation unter Schock. Da kann man sich ja so gut wie gar nichts merken. Das Alter von Leuten kann ich sowieso schlecht schätzen und ich denke, ich werde mich da nicht einmal an die Augenfarbe oder ähnliches erinnern können.
Ich bin auch kein guter Zeuge. Ich vergesse Dinge wieder wahnsinnig schnell und ich hätte mich wahrscheinlich auch an wenig erinnert. Vor allem kümmert man sich in den meisten Fällen, bei einem Verbrechen, um ganz andere Dinge und ist dann nicht voll Aufnahmefähig. Wäre ich dann wohl auch nicht und kann gut nachvollziehen, dass du dich an so wenig erinnert hast.
Ich wäre keine gute Zeugin. Ich kann mir Personen ganz schlecht merken. Vor allem Details würde ich nach einiger Zeit schon gar nicht mehr beschreiben können. Deswegen bin ich schon froh, dass ich über mein Handy auch immer einen Fotoapparat dabei habe und die wichtigsten Dinge damit festhalten kann. Auch Fahrzeuge und Fahrzeugtypen kann ich mir nicht wirklich merken. Vielleicht weiß ich nach einiger Zeit noch die Farbe, aber das war es dann auch schon.
Ich denke, wenn man nicht unbedingt etwas mit der Person verknüpft hat, welche man beschreiben soll, wird es schwierig. Wenn ich zum Beispiel eine Person sehe und denke, dass sie jemanden ähnlich sieht, könnte ich diese sicher auch beschreiben, ansonsten wenn nichts Besonderes war, würde es mir mehr als schwerfallen, eine Aussage zu machen. Ich glaube bei Autos wäre meine Aussage auf jeden Fall noch schlechter, da ich davon wenig Ahnung habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188789.html