Muss ein Handy Radio haben?
Eine gute MP3-Funktion bei Handys ist ja mittlerweile ein Qualitätskriterium. Wie sieht es allerdings mit "normalem" Radio aus? Eine Bekannte meint ohne Radio geht bei ihr gar nichts (also, Radio am Handy meint sie) - das würde sie gar nicht erst kaufen. Persönlich finde ich das Radio am Handy durchaus nett und ich verwende es auch manchmal. Es ist aber in keinster Weise ein Kaufkriterium für mich, da zählen doch andere Dinge weitaus mehr. Was meint ihr?
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ich über das Handy nicht auf die altmodische Weite Radio hören kann. Früher hat man bei vielen Handys oder Smartphone ein spezielles Headset benötigt, in dem der UKW-Empfänger enthalten war. Ohne dieses konnte man dann kein Radio hören. Das fand ich schon immer sehr nervend, da die Kopfhörer des Headsets oft keine gute Qualität hatten und man eben an ein solches Headset gebunden war.
Mittlerweile haben die meisten Handys beziehungsweise Smartphones keinen solchen Empfänger mehr. Man würde also ebenfalls ein Headset benötigen. Allerdings haben sie dafür meistens eine Schnittstelle, über die sie mobiles Internet (Edge, UMTS, HSDPA) empfangen können. Über das Internet kann man meiner Meinung nach viel angenehmer Radio hören, da man eben nicht von den UK(W)-Wellen abhängig ist.
Ich habe auch eine Anwendung von einem Radiosender auf meinem Smartphone, mit der ich hin und wieder Radio über das Internet höre. Mit dem mobilen Internet kann man ja weit mehr machen, wie dir sicherlich bewusst ist. Darum wäre es für mich also viel wichtiger, dass mobiles Internet empfangen kann. Darüber kann man letztendlich ebenfalls Radio hören.
Ich besitze ein Smartphone, aber die Radio Funktion ist mir nicht allzu wichtig. Ich besitze mein Telefon ja nicht aus dem Grund, dass ich unbedingt Radio hören muss. Wenn ich dann doch mal das Bedürfnis habe, lade ich mir das entsprechende kleine Programm für mein Handy herunter und damit hat es sich dann erledigt.
Ich würde ein Handy nie nach dieser Funktion aussuchen, da für mich einfach das wichtigste das Internet und entsprechende kleine Spiele. Wenn ich Radio hören möchte, muss ich auch noch entsprechende Kopfhörer mit nehmen und oft bricht bei diesem Radio auch noch der Empfang ab. Da höre ich lieber normale Musik über mein Smartphone, sprich über die MP3 Player Funktion.
Ich bin ja nun auch schon stolze Besitzerin eines Smartphones, aber an ein Radio habe ich ehrlich gesagt als letztes gedacht. Seit dem Kauf des Smartphones im Dezember 2011 habe ich die Radiofunktion vielleicht nur zwei oder drei Mal genutzt, mehr aber auch nicht. Ich höre lieber dann mp3s oder Hörbücher auf dem Smartphone, Radio höre ich ja schon recht oft im Auto oder ab und zu mal zu Hause.
Sicherlich würde ich die Funktion des Radios öfter nutzen, wenn man dazu nicht die Kopfhörer zwecks Antennenfunktion gebrauchen würde. Man kann dann zumindest bei mir über Lautsprecher hören, aber der Klang ist doch recht bescheiden, und unterwegs brauche ich so etwas wie gesagt eher wenig, zu Hause noch viel weniger.
Ich denke aber mal, dass man selbst bei einem Smartphone ohne Radiofunktion inzwischen einfach eine entsprechende App nutzen kann, mit der man dann eben bestimmte Radiosender empfangen kann. Auch denke ich, dass so etwas heute doch recht selbstverständlich bei den neueren Handys und Smartphones ist. Mir ist jedenfalls noch keines ohne Radio untergekommen.
Heutzutage braucht man sicherlich kein Radio am Smartphone mehr! Wenn es darum geht Musik zu hören, dann haben die meisten Leute ihre Lieblingslieder eh schon gespeichert und brauchen dazu kein Radio. Ich kann sehr gut verstehen, dass Menschen gerne Radio gehört haben, um an Information zu gelangen.
Mittlerweile aber hat jedes Smartphone einen Internetzugang und mit diesem kann man sich stets auf dem Laufenden halten. Meiner Meinung nach hat das mobile Internet das mobile Radio am Handy ersetzt.
Wirklich brauchen tut man es ganz sicher nicht. Ich höre aber ganz gerne mal Radio. Auch nachts im Bett vor dem Einschlafen. Und da kommt dann eben mein Smartphone zum Einsatz, da ich weder eine Musikanlage im Schlafzimmer stehen habe, noch sonst irgendein tragbares Radio besitze. Glücklicherweise kann man für viele aktuelle Handys stinknormale Kopfhörer mit Klinkenstecker verwenden und muss sich nicht mehr ein extra zum Gerät passendes Headset kaufen. Das mit der Antennenfunktion verstehe ich dabei zwar nicht mehr so ganz, da in einen gewöhnlichen Kopfhörer sowas, wie ich immer dachte, nicht eingebaut ist, aber funktionieren tut es wunderbar.
Ich habe nur ein ganz gewöhnliches Handy, also kein Smartphone, und lebe auch. Mein Handy verfügt zwar über ein Radio, Spiele und Internetzugang, aber ich benutze nichts von alledem. Ich brauche mein Handy nur, um damit zu telefonieren wenn ich unterwegs bin und um Freunden mal eine Simse zu schicken. Die Extras sind zwar von der Sache her gut und schön, sind zum Leben aber nicht notwendig.
Mein Handy kann telefonieren und SMS verschicken, und ehrlich gesagt, mehr erwarte ich auch gar nicht von so einem Gerät. Für Musik auf langen Zugfahrten habe ich einen MP3-Player, der ohnehin vermutlich eine bessere Klangqualität liefert. Eine Radiofunktion würde ich als unnötigen Schnickschnack empfinden, mal abgesehen davon, dass für das Gerät dann wohl plötzlich GEZ-Gebühren fällig würden. In der Öffentlichkeit habe ich üblicherweise mit meinen Mitmenschen Kontakt, wüsste also gar nicht, warum ich immer ein Radio mit mir herumschleppen sollte. Also meiner Meinung nach muss das nicht sein, es sei denn, man hält es wirklich keine paar Stunden ohne Radio aus.
Für mich ist eine Radio-Funktion am Handy vollkommen unwichtig. Den integrierten MP3-Player meines Handys benutze ich mittlerweile hin und wieder im Auto, weil ich dann keine CDs mitnehmen muss. Ansonsten höre ich aber nie Musik und schon gar kein Radio. Daher wäre mir, wenn ich das Handy nicht gelegentlich als MP3-Player nutzen würde, jegliche Funktion an einem Handy im Zusammenhang mit Musik ziemlich egal. Ich habe mein Handy vor allem, um damit ins Internet zu gehen. Das ist der Haupteinsatzzweck, weil mir das Netbook oder Laptop für unterwegs einfach viel zu groß ist. Alles andere ist mir nicht wichtig. Radio finde ich auch grundsätzlich ziemlich furchtbar, weil ich mir das dumme Gequatsche dort nicht anhören möchte und ich halte auch nichts davon, mich wahllos von irgendwelchem Gedudel berieseln zu lassen. Ich habe schon seit Jahren keine Musik im Radio mehr gehört und weiß auch gar nicht, ob mein Smartphone über eine Radio-Funktion verfügt. Beim Kauf eines neuen Gerätes würde ich mich daher auch nicht über dieses Thema informieren, weil es einfach so unwichtig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188777.html