Musstet ihr schon mal ein Lärmprotokoll schreiben?

vom 25.05.2012, 12:57 Uhr

Meine Freundin wohnt in einem Mehrfamilienhaus und über ihr wohnen Mieter, die einfach keine Ruhezeiten einhalten, laute Musik spielen, herumtrampeln, die Kinder mit Rollschuhen in der Wohnung fahren lassen usw. Der Vermieter meinte nun, dass sie ein Lärmprotokoll schreiben soll. Sie soll genau auflisten wann welcher Lärm gewesen ist und ihm dann dieses Lärmprotokoll zukommen lassen. Sie soll das über 14 Tage und Nächte hinweg schreiben.

Kann man so ein Lärmprotokoll formlos schreiben oder gibt es dafür auch irgendwelche Vordrucke, die übersichtlich sind? Habt ihr schon mal ein Lärmprotokoll geschrieben? Wie sah dieses Lärmprotokoll aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch mal in einer Mietwohnung gewohnt, wo es über mir immer laut war und ich bin auch deswegen letztendlich ausgezogen (auch noch wegen anderer Dinge). Ich sollte damals auch so ein Protokoll schreiben, bin aber dann einfach innerhalb der Kündigungsfrist ausgezogen. So ein Protokoll bedarf glaube ich keiner Form. Es muss einfach nur die Uhrzeit, das Datum und den Zeitraum der Lärmbelästigung enthalten. Am besten ist es, wenn man dann noch einige Unterschriften von Zeugen einholt, die das ganze bestätigen können.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Lärmprotokoll bedarf keiner Form, man schreibt einfach den Tag, die Uhrzeit und die Art des Lärms drauf. Gegen manchen Lärm kann man natürlich nichts machen. Wenn ein Baby schreit, ist das natürlich hinzunehmen, ebenso in der Wohnung herumrennende Kinder. Am besten ist es, wenn Zeugen dabei sind. Der erste Schritt sollte aber natürlich sein, mit den Nachbarn zu reden. Vielleicht ist es denen ja gar nicht bewusst, dass man sie in den Nachbarwohnungen hört. Wenn das nichts nützt, kann man sich beim Vermieter beschweren. Ich verstehe nicht, warum der gleich ein Lärmprotokoll haben möchte. Ich fände es angebrachter, wenn er vorher ein ernstes Wort mit den Nachbarn redet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »