Lohnt sich der Bücherkauf heute noch?
Ich lese viel und gerne, allerdings sind mir gebundene Bücher viel zu teuer. Eine Freundin meiner Mutter, die im Ausland wohnt, hat mich gebeten, ein deutsches Buch für ihre Nachhilfeschülerin zu kaufen und als ich ihr den Preis nannte, war sie ziemlich überrascht. In ihrer Heimat (sie wohnt auch in der EU) kosten gebundene Bücher nämlich umgerechnet 7-10 Euro. Ich finde, dass sich der Bücherkauf, abgesehen von Nachschlagewerken vielleicht, unter diesen Umständen überhaupt nicht lohnt.
Zum Glück haben wir eine Bücherei mit einer riesigen Auswahl an Büchern, denn sonst würde ich an meinem Hobby pleite gehen. Was mich außerdem stört ist, dass Bücher gebraucht extrem an Wert verlieren. Ein Buch, welches ich kürzlich über Amazon verkaufen wollte, wird dort schon ab 98 Cent angeboten, da lasse ich es doch lieber bei mir im Regal stehen. Kauft ihr euch regelmäßig Bücher oder ist euch das zu teuer?
Ich kaufe mir schon noch regelmäßig Bücher, weil ich einfach wahnsinnig gerne lese. Mir ist es dabei auch relativ egal, dass die Bücher wirklich sehr schnell an Wert verlieren, denn ich habe eigentlich gar nicht vor, die Bücher nochmal gewinnbringend zu verkaufen. Mein Sohn liebt Bilderbücher und davon haben wir auch bestimmt 30 Stück daheim, damit es nicht langweilig wird. Bei den Bilderbüchern ist es wirklich schöner, wenn man sie zuhause im Regal stehen hat, da sich der Geschmack meines Sohnes immer mal wieder ändert und er nach Wochen plötzlich wieder ein altes Buch vorgelesen haben möchte. Bilderbücher sind echt nicht günstig, aber das ist es mir auf jeden Fall wert.
Wir haben aber auch einen Büchereiausweis. Bei uns in der Nähe gibt es eine sehr große Stadtbibliothek und da sind wir auch regelmäßig, um Bücher auszuleihen. Ich kaufe mir nicht jedes Buch, welches mich interessiert, denn das geht einfach zu viel ins Geld. Allerdings habe ich auch kein großes Problem damit, Bücher gebraucht zu kaufen. Bei Ebay findet man wirklich viele Bücher, auch Bilderbücher, die noch sehr gut erhalten sind. Hier steigere ich meistens mit und habe hier auch schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht. So haben wir die Bücher zuhause stehen, müssen aber dennoch kein Vermögen ausgeben. Auch beim Amazon Marketplace kann man sehr oft sehr günstige Bücher bekommen. Da lohnt es sich auf jeden Fall, mal nachzuschauen, bevor man es komplett neu im Laden kauft.
Lohnen im Vergleich zu was? Wenn ich ein Buch zum Beispiel mit einer DVD vergleiche, dann ist es die DVD, die sich "nicht lohnt". Den Film habe ich mir nämlich in zwei Stunden angeschaut, während mich die meisten Bücher deutlich länger unterhalten. Preislich unterscheiden sich DVDs und Bücher aber nicht so sehr.
Für einen Büchersammler und Vielleser habe ich gar nicht so hohe Ausgaben für Bücher. Ich tausche Bücher, was wesentlich lohnender ist als sie weit unter Einkaufspreis zu verkaufen, und dann gibt es bei uns in der Stadt auch ein gut bestücktes öffentliches Bücherregal und da bezahlt man halt überhaupt nichts für die Bücher. Man findet dort zwar nie das, was man gerade sucht, aber immer etwas aus der "das wollte ich schon immer mal lesen" Kategorie. Außerdem kaufe ich Bücher auch gebraucht in Antiquariaten oder online.
Es gibt bei mir so um die fünf Bücher pro Monat, die ich gerne haben möchte und für die ich dann auch den vollen Preis bezahle. Wobei ich da aber auch oft spare, weil ich wenn möglich die Originalausgabe kaufe und nicht die deutsche Übersetzung. Die unterliegt dann ja nicht der Buchpreisbindung und es ist schon vorgekommen, dass ein gerade veröffentlichtes Buch bei Amazon für unter fünf Euro im Angebot war, für das man später als Übersetzung dann das dreifache bezahlt hätte. In dem Zusammenhang frage ich mich übrigens gerade, ob die Freundin deiner Mutter nicht vielleicht billiger weg kommen würde, wenn sie die deutschen Bücher bei sich zu Hause kauft. Die Buchpreisbindung für deutsche Bücher kann doch eigentlich nur im deutschsprachigen Raum gelten, oder?
Ich lese sehr gerne und viel und kaufe mir noch immer regelmäßig Bücher. Ich ärgere mich auch immer darüber, wie schnell die Bücher einiges an Wert verlieren, aber trotzdem würde ich nicht sagen, dass der Kauf von Büchern sich nicht lohnt. Lesen ist eben ein Hobby von mir und ich möchte die Bücher ja nicht noch mit Gewinn weiter verkaufen. Bei Hardcover Büchern denke ich aber auch oft, dass es sich nicht lohnt. Darum warte ich bei den meisten Büchern auch auf das Erscheinen der Taschenbuchausgabe.
Ich kaufe mir Zur Zeit kaum noch Bücher. Das liegt aber auch daran, dass ich momentan keine Zeit zum lesen habe. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, würde ich mir gern ein elektronisches Lesegerät holen, denn dafür sind die Bücher meist viel günstiger als in der normalen Bücherei. Außerdem hat man so noch ein bisschen länger was davon.
Ich lese sehr gerne noch aus richtigen Büchern, klar heutzutage gibt es Ebooks, diese kosten auch nicht so viel, aber ich habe lieber das Gefühl etwas in der Hand zu haben und auch zu riechen, ich rieche den Geruch von alten Büchern sehr gerne. Man muss sich ja nicht immer neue Bücher kaufen, wie von dir schon angesprochen, sind gebrauchte Bücher teilweise sehr günstig zu bekommen. Bei Lehrbüchern ist der Kostenfaktor immer sehr hoch und ich denke, dass sich für diesen Bereich sicherlich auch noch etwas ergeben wird, dass diese Bücher zum Beispiel kostengünstig per Ebook zu erhalten sind. Statt schwere Schulbücher zu tragen, könnte man an Festcomputern oder Tablets lernen, ich denke so wird die Zukunft.
Ich kaufe nur sehr selten Bücher für mich und meinen Mann. Und das, wo wir beide echte Leseratten sind und im Monat sicher jeder 4 oder 5 Bücher lesen. Würde ich die alle kaufen müssen, wären wir im nun pleite. Wir haben für uns eine gute Alternative gefunden - den Büchertausch. Es gibt einige Plattformen im Internet, wo man gebrauchte (und natürlich auch neue) Bücher vertauschen kann und sich auch selbst Bücher ertauschen kann. So haben wir immer genug Lesestoff zu Hause und es kostet uns nur einen Bruchteil von dem, was ein neues Buch kostet.
Sollte ich dann aber doch mal in die Verlegenheit kommen, ein Buch kaufen zu müssen, z.B. weil es auf den Plattformen nicht zum Tausch angeboten wird, oder mir dort der Zustand nicht gefällt, dann schaue ich, dass ich Taschenbücher kaufe, denn die sind im Gegensatz zu den gebundenen Ausgaben wesentlich günstiger. Der Vorteil beim Tauschen ist auch, dass man die "alten" Bücher, die man eh nicht mehr lesen würde, günstig losbekommt und anderen Lesern auch noch eine Freude macht. Und wer liest schon einen Krimi mehrmals, wenn er den Mörder schon kennt?
Wo sich der Kauf sicher lohnt, ist bei Fachliteratur. Diese bekommt man meist eh nicht über die Tauschbörsen. Aber ich bin auch jemand, der am liebsten sein eigenes Buch zur Hand hat, in das ich schreiben, Zettel kleben oder Dinge markieren kann. Allerdings sind die Fachbücher auch weitaus teurer wie ein normales Hardcover Buch.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "lohnt" meinst. Es ist doch jedem selber überlassen, ob man gerne Bücher liest oder nicht. Man sollte für sich selbst entscheiden, ob man ein Bücherregal haben will und sich Abends ins Bett legen will und ein Buch lesen will oder ein iPad oder ähnliches hat.
Ich persönlich muss sagen, dass ich keine Bücher mehr kaufe, da ich auch kaum mehr lese. Früher habe ich sehr viel gelesen, ich habe alle Harry Potter Bücher gelesen und noch viele mehr. Diese stehen jetzt alle in unserem Familien Bücherregal und ich finde, dass es auch gut so ist. Es ist eine schöne Dekoration und passt gut in unsere Wohnung.
Bei mir ist das eigentlich sehr unterschiedlich, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich Bücher nicht gerne in der Bücherrei ausleihe. Früher, als ich jünger war, war das für mich eine super Alternative, aber inzwischen habe ich irgendwie ein wenig Ekel vor den Büchern dort. Nicht selten ist es mir passiert, dass ich ein Buch dabei hatte, welches irgendwie mit Poppeln beschmiert war oder Blutflecken, Krümmel oder gar Essensreste zwischen den Seiten hatte. Klar blättert man dann eben einfach schnell weiter und versucht die Sauerei zu vergessen, aber wenn ich schon sowas sehe, habe ich Ekel und ehrlich gesagt kann ich ein solches Buch auch niemals mit ins Bett nehmen, wenn ich abends lese. Daher habe ich es mir mehr oder weniger abgewöhnt, Bücher aus der Bücherei zu leihen.
Meistens ist es so, dass ich mir die Bücher, die ich haben will kaufe. In einigen Fällen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich das lohnt, dann leihe ich es mir eventuell von Bekannten aus oder im schlimmsten Falle dann doch in der Bücherei, wenn es etwa keine Leseprobe im Internet gibt. Bei Büchern, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie haben will, kaufe ich sie sofort. Viele Bücher lese ich auch mehrmals oder habe ich einfach gerne vollständigkeitshalber in meinem Bücherregal, deshalb finde ich schon, dass es sich für mich lohnt, auch wenn man für einige Bücher, besonders für die Sach- und Lehrbücher die ich momentan lese, ein bisschen mehr hinblättern muss. Bei normalen Romanen und so weiter, greife ich aber auch gerne mal auf Mängelexemplare zurück, die man im Internet bestellen kann, hier spart man sicherlich schon an die Hälfte.
Die Frage ist immer, womit man den Wert eines Buches vergleicht wenn man fragt, ob es sich lohnt ein Buch zu kaufen. Und was gönnt man sich denn alles sonst, was teuer ist und wo man nicht auf den Preis schaut?
Ich lese unwahrscheinlich gerne und habe mir auch oft und viele Bücher gekauft, gebunden und auch als Taschenbuch. Die Preise empfinde ich nicht als zu hoch, denn die Produktion kostet und die Leute die daran beteiligt waren wollen auch noch etwas verdienen. Ein Buch unterhält auch eine ganze Weile, länger als andere Medien und man kann es auch mehrmals lesen wenn man möchte. Zudem sehen gebundene Bücher im Regal einfach sehr schön aus und halten auch viel länger als Taschenbücher.
Für mich lohnt sich der Kauf eines Buches immer, denn Bücher sind etwas tolles. Wenn man es sich nicht leisten kann, sind Büchereien natürlich eine tolle Sache, oder man kauft sich seine Bücher eben gebraucht. Aber ich gehe sehr gerne in Büchergeschäfte und schaue mich dort um, kaufe etwas oder stöbere einfach nur. Wenn ich mir dann ein Buch kaufe das etwas teurer war, dann muss ich eben auf etwas anderes verzichten. Da ich aber weniger Hobbys habe, mir wenige Klamotten kaufe und mich nicht schminke, nicht rauche und nicht trinke, finde ich es gar nicht schlimm, wenn ich mal etwas mehr Geld in Bücher investiere. Deshalb empfinde ich sie auch nicht als teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188761.html