Wie wird man Streitschlichter?
Ein Amt als Streitschlichter ist sicherlich eine verantwortungsvolle Aufgabe und kann auch spannend sein. Meines Wissens nach ist dies keine berufliche Tätigkeit, sondern eher ein Ehrenamt, welches man begleitet. Aber um Streitschlichter zu werden, benötigt man doch sicherlich bestimmte Voraussetzungen, oder? Wie sehen diese Voraussetzungen aus? Habt Ihr selbst schon einmal einen Posten als Streitschlichter besetzt und wie seid Ihr damit umgegangen?
Soweit ich weiß, gibt es Streitschlichter doch meistens in den Schulen. Als bei uns die neue Gruppe der Streitschlichter zusammengestellt wurde, gab es ehrlich gesagt gar keine Voraussetzungen, die man irgendwie mitbringen musste, es ging wirklich nur darum, Spaß an der Sache zu haben. Da sich relativ viele gemeldet hatten, wurde am Ende ausgelost, weil nur eine bestimmte Anzahl benötigt wurde und diese Gruppe musste dann drei Wochen lang je einmal wöchentlich ein kurzes Training besuchen, in dem es halt um die bestimmten Methoden und Vorgehensweisen ging.
Natürlich ist es wichtig, dass man in der Lage ist die Sache objektiv zu bewerten, man sollte geduldig sein und effektive Lösungsvorschläge anbringen können. Letztendlich war unsere Streitschlichtergruppe aber dann trotzdem einfach nur eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Schülern, die einfach Spaß an der Sache hatten.
Es gibt den Beruf des Konfliktlösers, ein Mediator. Dieser hilft Menschen, die einen Konflikt miteinander haben, diesen zu lösen. Dazu muss man aber erst ausgebildet werden. Dies dauert, wie ich eben gelesen habe nur ein paar Wochen. Leben kann man davon nicht, aber als Nebentätigkeit sicher etwas tollen, ich hatte mal einen Lehrer, der als Mediator gearbeitet hat. Ich selber habe keine Erfahrung mit Streitschlichtern oder war auch nie eine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188756.html