Aus welchem Fleisch Tatar selbst machen?

vom 25.05.2012, 09:19 Uhr

Ich drehe mir mit unter gerne selbst Fleisch durch den Fleischwolf, weil man dann einfach das Stück Fleisch selbst bestimmen kann und dann weiß, dass es einerseits wirklich frisch ist und andererseits bestimmen kann, welches Fleischstück verarbeitet wird.

Ich habe neulich ein Rezept gefunden, wo Tatar statt Hackfleisch im Rezept mit gekocht wird. Jetzt habe ich bei Wikipedia gefunden, dass wohl vorzugsweise Rinderfilet zu Tatar gedreht wird. Aber ehrlich gesagt, ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass das handelsübliche Tatar-Fleisch wirklich aus dem Filet hergestellt ist. Das wäre dann doch irgendwie Verschwendung! Mir würde es weh tun, ein gutes Filet zu wolfen. Damit kann man in der Küche so schöne Sachen kochen.

Welches Fleischstück nimmt man denn sonst vom Rind am besten, um günstig und wirtschaftlich Tatar von solider Qualität und nicht zu hohem Fettgehalt herzustellen? Habt ihr das schon mal gemacht oder kennt ihr einen Fleischer, der euch das schon mal erklärt hat? Gibt es irgendwelche Unterschiede, welches Stück man nimmt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne es auch nur mit Rinderfilet und dieses wird mindestens 2-3 mal durch den Fleischwolf gedreht. Andere Stücke vom Rind sind nicht so schmackhaft. Du kannst es mal mit einem Rumpsteak versuchen oder mit einem Stück aus der Keule. Aber vom Geschmack her sollte man tatsächlich Filet nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man das Tatar mit Ei gemischt auf ein Brötchen streicht, kann ich mir gut vorstellen, dass das geschmacklich einen starken Unterschied macht, ob man Filet nimmt oder nicht. Das werde ich dann auch mal ausprobieren.

Für das Rezept das ich gefunden habe, wir der Tatar deshalb benutzt, weil er die fettärmere Variante von Rinderhackfleisch ist. In diesem Rezept wird der Tatar erhitzt. Ich frage mich gerade, ob man da den geschmacklichen Unterschied überhaupt merkt? Schließlich nimmt man für normales Rinderhackfleisch ja auch nicht das beste Teil vom Rind. Ich hoffe, dass der Grund meiner Frage etwas klarer wurde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^